Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

So 14. Apr 2024, 20:27

Auch Feldwespe haben Durst

Bild

Eine kleine Auswahl vom Wochenende

So 14. Apr 2024, 21:29

Ich bin immer wieder fasziniert davon, mit welch kleinem und beweglichen Torso Ameisen ihre enorme Kraft entwickeln:


#1

Dazu braucht es natürlich Energie. Neben einigen Bienen - kommen in meinem Bienenthema noch - sind Ameisen Hauptabnehmer des Nektars im Bärlauch:


#2

Gänseblümchen sind meist weniger frequentiert:


#3

"Aaallees Meinnnnssss!"


#4

Der Pollen der Kirsche ist ein reich sprudelnde pflanzliche Eiweißquelle, die Schwebfliege hielt die Staubblätter beim Ab- und Auslecken der Stäubgefäße sorgfältig fest.


#5

Wer ruht sich hier eigentlich unterm Blatt aus? Selbst im Hochformat waren die Beine 1:1 zu lang für den KP-Sensor, das Querformat gefiel mir aber ohnehin besser.


#6

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Mo 15. Apr 2024, 06:39

waldbaer59 hat geschrieben:Zwei große Wollschweber sorgen dafür, dass es sie weiterhin geben wird ...

Prima erwischt! Bei Fliegen habe ich bislang nur Paarungen im "Huckepack" gesehen - wieder was gelernt.

VG Christian

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Mo 15. Apr 2024, 07:51

Es scheint das Jahr des (Großen) Wollschwebers zu sein. Hier bei der Eiablage in dem Moment, wo sie das Ei bodennah abgeworfen hat.
Bild

Re: Eine kleine Auswahl vom Wochenende

Mo 15. Apr 2024, 15:24

Jee hat geschrieben:Ich bin immer wieder fasziniert davon, mit welch kleinem und beweglichen Torso Ameisen ihre enorme Kraft entwickeln

Ich finds auch immer erstaunlich, wenn man die vernünftig abbilden kann - nicht einfach, weil immer in Bewegung. Schöne Ausbeute!

VG Christian

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Mo 15. Apr 2024, 23:51

Ameise auf Klarapfelblüte
Bild

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Di 16. Apr 2024, 06:18

Catch-22 hat geschrieben:Ameise auf Klarapfelblüte

Ein interessanter Fund: Eine Ameise ist das nicht (Fühler); das könnte eine Nymphe der Ameisen-Sichelwanze (Himacerus mirmicoides) sein. Schöner Kontrast auf der weißen Blüte.

VG Christian

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Do 18. Apr 2024, 17:26

Das schwarze Loch

Bild

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Fr 19. Apr 2024, 13:49

Sehr schön, Marcel :2thumbs:

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Mi 1. Mai 2024, 14:09

Irgendwie erwische ich heuer viele Insekten in einer ... äh ... 'privaten' Situation :oops: . Hier ist es ein Paar der Getreidespitzwanzen ("Spitzling", Aelia acuminata):

 
 
 Bild   
 
 
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz