Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
guten Morgen,

erstmal Danke Rainer!,...und wenn Du aus meinem Geschreibsel irgendwas mitnehmen kannst,dann freu' ich mich!





@puntachs,...mal noch 'ne Frage zu Deinem Setup,....hab' ich vor lauter Klugscheißen gestern vergessen.

...meintest Du mit dem Panagor 2x den Macro TK mit Helicoid???


nen prima Feiertag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Einen schönen Samstag morgen!
Wieder mal herrlich nachvollziehbar beschrieben von dir, wie Du vorgehst. Und dann auch...durch die Bank...richtig ausgezeichnete Ergebnisse hier präsentierst. Gerade die Hundebilder gefallen mir hervorragend... :2thumbs:
Hast Du...quasi als Kontrollglas..auch mit dem M50 1,7 fotografiert? Beide, also das 1,4 und das 1,7 genau wie das 2,0 sind wirklich recht unterschiedlich in der Abbildungsleistung. Dabei ist es m.E. relativ egal, ob man die A -oder M Varianten verwendet. Und klar..ohne Geli geht da gar nix. :hat:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
guten Morgen!...Das Pentax M50/1.4,...auch mal wieder abgestaubt...
... das macht sich in der #1 besonders bemerkbar :ja: xd 8-)
... toll diese farbliche Sanftheit und der wunderbare Farbkontrast ... optimal Schärfepunkt gesetzt :clap: :2thumbs:

NG und schönen Tag :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 117
Wohnort: nahe Stuttgart
Hallo Bernd,

vielen Dank für die wirklich tollen Fotos, und natürlich das making-of.
Hab auch schon wieder was Neues gelernt, war nämlich mit der Schärfe des 1.4ers offenblendig total unzufrieden. It‘s not a bug… gibts es da eine Art Übersicht der Einsatzbereiche seitens Pentax von vor langer Zeit?
Nicht, dass ich über anderes Altglas schlichtweg falsch urteile, nur weil ich angedachten Einsatzbereich nicht kenne…
Danke und frohes Osterfest!
Micha

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Methusalem hat geschrieben:
aber wenn's für den Ein oder Anderen 'ne Hilfe war,hab' ich's gern getan. ;)



Hallo Bernd,

war es. Und ich bin bei solchen Ausführungen frohen Mutes, dass ab und an auch etwas bei mir als Anfänger hängen bleibt. Daher vielen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit für die Erklärungen genommen hast.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Bernd

Stark! :thumbup:
Bin echt beeindruckt!!!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 10:56 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Methusalem hat geschrieben:
Die gleiche Situation mit einer anderer 50mm Linse bei 1.4 würde vom Prinzip her ziemlich ähnlich aussehen.
Aber ich kann gut nachvollziehen daß Dir das nicht gefällt,...es ist schon etwas hektisch. :lol:
Danke für Deine sehr nette Schreibe! :cheers:

Das ist ja nicht so das ich Unschärfekreise nicht mag aber bei 50 finde ich diese relaitiv klein. Bei Brennweiten >100 sieht das wieder anders aus.

Methusalem hat geschrieben:
Hi,...ja das M50 f1.7 ist günstiger :lol: ,...aber ehrlich gesagt geht das 1.4er schon auch, spätestens bei f2 ist das Thema Schärfe sowieso durch!
..und der "Frau Pelzmantel" werde ich es ausrichten mit dem "guten Tier das",...da wird sie gleich 5 cm höher! :lol: :cheers:


Das kann ich zumindest für die AF-Versionen bestätigen. Ich hatte das FA 50/1,4 mit dem F 50/1,7 verglichen und empfand das 50/1,7 bis etwa Blende 2,2 als leicht besser. Ich habe mich dennoch für das 1,4 entschieden und das 1,7 wieder verkauft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1299
Methusalem hat geschrieben:
...

@puntachs,...mal noch 'ne Frage zu Deinem Setup,....hab' ich vor lauter Klugscheißen gestern vergessen.

...meintest Du mit dem Panagor 2x den Macro TK mit Helicoid???


nen prima Feiertag noch!

Bernd


moin Methusalem,
um sowas wird's wohl bei dem Panagor gehen:

Bild

außerdem hat mir deine ausführliche "Klugscheißerei" 'mal wieder geholfen, meine etwas naive herangehensweise zu überdenken. ich
werde demnächst 'n paar deiner tipps antesten; auch wenn mir "nur" die K70 zur verfügung steht.
also; vielen dank für deine ausführlichkeit und 'n töftes osterwochenende (vielleicht mit weiteren M50/1.4-bildkes)

puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 16:57 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
Bronco hat geschrieben:
Moin Bernd,

nee, zu viel geschrieben hast Du gewiss nicht. Finde ich klasse, dass Du Dir die Zeit nimmst, um Deine Herangehensweise zu vermitteln. Die Bilder sind der beste Beleg dafür, dass es sich lohnt mit Deinem Ansatz zu beschäftigen. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Rainer


Ich kann mich Rainer nur anschließen. Dein "Geschwafel" hat mehr Gehalt als so manche sog. Fotoworkshops. "Schwafel" bloß weiter so :2thumbs:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Bernd, da hast du wieder ein paar sehr schöne Bilder gezaubert. :dasisses: :2thumbs:
Ich glaube ich muß auch mal meine alten Objektive mit Zwischenringe etc. testen.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Leica 60mm Macro Elmarit,...auch mal wieder abgestaubt.
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Fotografen Droge.....die Bilder...1.7.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 25
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2022
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 26
Pentax K-1 wieder ein Firmwareupgrade in Sicht
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Samstag 03.12.2022 - Fotobörse des Foto-Club Dreisamtal e.V.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: _Sharky_
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz