Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 19:53 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1407
So sehe ich Dich durch die Tatra stapfen :lol:

Die eigentliche Frage ist ja immer noch:
zeitlos hat geschrieben:
Wenn ihr Euch nen Objektivpark von maximal 5 Objektiven (gerne auch weniger) aufbauen dürftet, welche Objektive würdet ihr da nehmen (in absteigender Reihenfolge was die Wichtigkeit/Beliebheit anbelangt anbelangt).


Die Frage zielt auch auf Wunschoptiken die noch nicht im Bestand sind. Also was wollen wir uns kaufen. Aber Beschränkung auf eine Kamera lese ich da nicht explizit raus.

Aber gut, nur 1 Kamera oder auch mehrere aber mit den gleichen Objektiven.

17-50 Tamron - Das alte 16-50 gefällt mir besser. Mir ist aber zu ist aber zu oft der Antrieb verreckt. Das neue 16-50 ist mir zu groß und schwer. Das Tammy macht seine Sache gut.
55-300 PLM klein und schnell aber nicht lichtstark. Das DFA 70-210 hat durchgehend 4,0 ist aber kürzer bei längerer Bauweise. Letztendlich wird die Blende zu Gunsten der Brennweite geopfert
15 Ltd
35 Ltd für Makros und als Normalbrennweite (an APSC)
70 Ltd für mehr Lichtstärke wenn das Zoom nicht reicht

Alles klein leicht und portabel und von 15-300 recht universell. Dennoch würde ich andere Objektive vermissen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 13:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Alle, die hier mitmachen, ziehen sich wahrscheinlich auch gerne mal selber die Peitsche mit Schmackes über den Rücken. :nono:
Wie ich es auch drehe, ich komme nie bei 5 raus. :cry:

Heute Nachmittag für den Trip zum japanischen Garten Neverkusen kriege ich es aber hin! :hurra:

DA 25
Wiese 45 T/S
FA 45-85
FA 120 macro
FA 150-300

:cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 14:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Für mich ist mittlerweile leicht ein gewichtiges Argument geworden:

1. Irix 11/2,8 Blackstone oder Firefly
2. DA15/4 ltd
3. DA35/2,8 Makro ltd (egal ob SMC oder ED), ein Arbeitsobjektiv, aber auch ein gutes 35er.
4. DA55-300PLM
5. F50/1,7 oder Takumar 50/1,4 8-Elemente oder DA*55/1,4SDM (das wäre schwer, welches)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2645
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
pixiac hat geschrieben:
Alle, die hier mitmachen, ziehen sich wahrscheinlich auch gerne mal selber die Peitsche mit Schmackes über den Rücken. :nono:

Quatsch! Da sind doch so einige Warmduscher bei,
die sich 5 Zooms raus suchen, bei denen dann von 8mm bis 450mm nicht ein Millimeter Brennweite fehlt.
:d&w:
...und ich geb`s offen zu, ich könnte mich auf Dauer nicht so einschränken.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Ich bin ausschließlich mit APS-C unterwegs.

1. Meine Allzweckwaffe DA* 16-50/2.8 SDM (Immerdrauf)
2. Für längere Brennweiten das DA* 50-135/2.8 SDM
3. Für Portraits das FA77/1.8 limited
4. Das DA 21/3.2 limited - ich liebe es einfach
5. Für Superweitwinkel und Nightscape das DA* 11-18/2.8 DC

Ich hoffe, meine anderen Limiteds und DA* sind mir jetzt nicht beleidigt...

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
RMK hat geschrieben:
Da sind doch so einige Warmduscher bei,
die sich 5 Zooms raus suchen, bei denen dann von 8mm bis 450mm nicht ein Millimeter Brennweite fehlt.
:d&w:


Uff. Gut, dass ich dann nicht gemeint bin. Bei mir geht's ja erst ab 15mm los. :lol:

Das mit dem Warmduschen müsste man sich eh noch überlegen: Wenn man das 15-30er, 24-70er, 70-200er und 150-450er und damit sogar nur 4 Objektive alle mit in die Berge schleppt, ist das eher das Gegenteil. Nur für die ganzen Harten. :ugly:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Mi 14. Jun 2023, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 17:50 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1407
RMK hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Alle, die hier mitmachen, ziehen sich wahrscheinlich auch gerne mal selber die Peitsche mit Schmackes über den Rücken. :nono:

Quatsch! Da sind doch so einige Warmduscher bei,
die sich 5 Zooms raus suchen, bei denen dann von 8mm bis 450mm nicht ein Millimeter Brennweite fehlt.
:d&w:
...und ich geb`s offen zu, ich könnte mich auf Dauer nicht so einschränken.

Gruß Ronny :wink:

Ja wahrscheinlich sind wir alle Flagellanten. Aber es geht noch schlimmer. Irgendwo gobt es einen Faden mit nur 3 Objektiven.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8694
Wohnort: CH
15-30/ 85/1.4 SDM/ 100er Macro/ 70-200/2.8 und 150-450
Gruss Uwe :kopfkratz: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Letztens im Urlaub/Dienstreise dabei gehabt und sehr zufrieden gewesen:
Laowa 12mm
DFA21
FA31
FA77
und zum Warmduschen das DA18-135

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2023, 23:53 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Urlaub ist ein gutes Stichwort, es waren 'mal wieder

1. DA 15
2. DA 18-135
3. DA 55-300 PLM

mit der KP, einem Polfilter und einem Ersatzakku im Kajak griffbereit. Weil wir in diesem Jahr zu zweit mit unserem 3er gefahren sind, kam für die "Landgänge" noch das

4. FA43

in die wasserdichte Tonne. Dieser Winzling passt wirklich nicht mehr in die gelbe Box, auch nicht wenn ich den 58mm Achromaten zum PLM herausnehme, der anstelle meiner fünften Wahl

5. DFA100 Macro

wenn's eng wird mitkommt. Type 2000 ist genau das, was sich gerade noch griffbereit am Kajak verstauen lässt und nimmt mit der Facheinteilung "saugend" 1.-3. samt KP oder K-5 leidlich gepolstert auf, schwimmt bei Bedarf und dient zusätzlich beim Campen als Sitz. Auch bei Mehrtageswanderungen bin ich mit den fünf (davon übrigens vier mit HD) im Rucksack nahe der Glückseligkeit.

Aber eigentlich schlägt mein Herz doch eher bei der K-1 und mit

1. DFA21
2. DFA28-105
3. FA43
4. DFA100
5. DA55-300PLM

bin ich doch wesentlich näher dran und würde mir für den Transport etwas einfallen lassen, wenn ich mich für ein Format entscheiden müsste. Für #5 bin ich mit eher bei Solunax als bei newny - 'leicht & lang'' geben den Ausschlag.

Jetzt höre ich ein gaaanz tiefes Seufzen aus dem Objektivschrank von enttäuschten Lieblingen, dass sie es nicht in die Liste geschafft haben. Ich meine z.B. DFA50/1.4, Samyang 12FE, FA31 und 77 und Laowa 100 (2x) herausgehört zu haben und bei den dicken rumpelte es auch ganz gewaltig. Seid gewiss, das ist hier nur ein Gedankenexperiment!

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5II + Equipment + Objektive...
Forum: Kaufberatung
Autor: FAK
Antworten: 14
Für die Q gibts auch was neues v1.12
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: User_00066
Antworten: 4
Objektive neu entdeckt: FA 50 1.7 im Pferdefrost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 6
Die Optimale DSLR für Kontaktlose Objektive?
Forum: DSLR
Autor: Optikus
Antworten: 21
Neues Tele - nur welches?
Forum: Objektive
Autor: jfk
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz