Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13514
Wohnort: Laatzen
zeitlos hat geschrieben:
Das ist aber schon ein Problem für mich, wer weiß, ob das der Sigma Service beheben kann. Wenn der Fokus sitzt, ist es schon toll. Aber auf russisches Roulette kann ich mich nicht verlassen. Ich weiß gerade genauso wenig, ob umtauschen was bringt?

Das Dock will ich nicht, weil ich finde, dass es nicht Aufgabe des Kunden ist, ein neues Produkt zum Laufen zu bringen.

Schade, dass Sigma offenbar die Serienstreuung immer noch nicht im Griff hat. Immerhin reden wir hier über ein Glas für 700,- €! Ich würde Sigma aber ´ne Chance geben, und es umtauschen lassen. Das Glas ist es nach meinen Erfahrungen Wert!
toi, toi, toi,
Klaus

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 08:19 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:56
Beiträge: 27
Ich würde mal recherchieren, ob das Verhalten auch bei anderen Marken auftritt, oder nur bei Pentax-Bodys. Habt ihr die K-3? Deren Community-Feedback hatte ich damals bei ihrer Einführung gründlich verfolgt, und weiß von daher noch, dass der K-3-AF bei einigen (!) Objektiven reproduzierbar unzuverlässiger war, als der der AF der K-5ii(s).

Ein gewisses Fokus-Roulette ist an Pentax-Bodys aber auch bei simplen Festbrennweiten normal, sogar an meiner K-5ii (hab das DA 50mm/1.8 als einziges lichtstärkere Objektiv, nutze es nur bei Offenblende für Portraits/Modeling, und hab da auch immer eine gewisse Fokus-Streuung).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5426
Wohnort: Nandlstadt
Ich hatte das Objektiv auch an der K-S1 (deren AF mit dem der 5II identisch sein sollte) => gleiches Problem.

Ein gewisses "Fokus-Roulette", wie du es nennst, ist bei Offenblende und kurzen Distanzen (= sehr kleiner Schärfebereich) überall normal, auch bei anderen Fabrikaten. Aber es ist nicht normal bei einem Weitwinkelobjektiv und einer Motiventfernung von mehreren Metern. Bei 10m Fokussierabstand und Blende 1.8 bei 20mm ist laut DOF-Kalkulator alles von 5 bis 90m scharf. Wenn dann stattdessen nichts richtig scharf ist (obwohl das Objektiv das kann!), ist das eigentlich nicht mehr mit einem unzuverlässigen Kamera-AF zu erklären.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 09:10 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:56
Beiträge: 27
Doch, ich hab auch Roulette bei vielen Metern Abstand. Motiv ist typsicherweise: die Person komplett drauf, bei Querformat, mit oben+unten Luft, da ist die Person bestimmt immer so 10 Meter weit weg. Auch da macht sogar die K-5ii Roulette ;)

Auch bei meinem 50-300 bei 300 und Unendlich-Motiven. Bei Weitwinkel (Sigma 10-20mm) auch, wie an der Fokus-Skala erkennbar, allerdings fällt es bei UWW natürlich nur selten auf, wegen der enormen Tiefenschärfe. Damit müssen wir bei Pentax wohl leben? Bei anderen Marken aber vielleicht auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Frater hat geschrieben:
Auch da macht sogar die K-5ii Roulette ;)

Bei der K10D kannte ich das auch, mit der K-3 bin ich aber Roulette frei. :hurra:
Kein Ahnung was da bei dir los ist. :ka:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 12:39 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:56
Beiträge: 27
Naja, ich bin halt erst kritisch und pingelig geworden seitdem ich für manche Sachen mit Blende 1.x fotografiere, also wirklich sehr geringer Schärfentiefe.

Früher, als ich auch immer nur mit f/8.0 durch die Gegend lief, hielt ich sogar meine K20D für absolut Roulettefrei :) So wie du halt jetzt noch deine K-3 ;)

Neben dem Anspruchsfaktor gibt es einen Sondergrund: Bei Pentax-Objektiven ist innen wohl zuviel zu weiches Plastik verbaut, so dass diese mit der Zeit wohl ausleiern (mehr Spiel bekommen). Für mein 55-300 konnte ich anfangs noch eine halbwegs sinnvolle Fokuskalibrierung bei 300mm durchführen, dass ist jetzt kaum noch möglich. Ich bin recht überzeugt (ohne statistische Messreihen), dass der Roulette-Faktor da zugenommen hat.

Das ist nicht erst ein Problem seit der "Geiz-ist-Geil"-Hoya-Ära oder so. Schon das älteste DA-Objektiv überhaupt, das 16-45 aus dem Jahre 2003, ist bereits bekannt dafür (dessen Tubus bekommt Spiel, hängt irgendwann herunter und führt so zu dezentrierten Bildern, vor allem bei Hochformat).

Die K-3 wurde mir verleidet aufgrund zu vieler Berichte von zuvielen K-3-Usern, die von einer Verschlechterung der Autofokus-Treffsicherheit gegenüber der K-5ii(s) berichtet hatten (vermutlich wohl Objektiv-abhängig). Vor allem deshalb bin ich bei der K-5ii gelandet, obwohl das Budget für eine K-3 bei mir da gewesen wäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Frater hat geschrieben:
Naja, ich bin halt erst kritisch und pingelig geworden seitdem ich für manche Sachen mit Blende 1.x fotografiere, also wirklich sehr geringer Schärfentiefe.
Früher, als ich auch immer nur mit f/8.0 durch die Gegend lief, hielt ich sogar meine K20D für absolut Roulettefrei :) So wie du halt jetzt noch deine K-3 ;)

Das ist aber lieb von dir, das du mir so was unterstellst. :motz:
Bis f/8 gehe ich meist nur bei Landschaftsaufnahmen. Die meisten Bilder mache ich zwischen f/1.8 - f/3.5

Ich habe im Dezember die K-3 nun genau ein Jahr im Einsatz, und meine Meinung darüber wird sich nicht ändern.
Wenn die K-3 auf dem Stativ steht und das Fokus Ziel sich nicht bewegt, kann ich z.b. mit dem DA50 f/1.8 10x hintereinander Fokussieren und es ändert sich nichts.
Meistens wird dann nicht mal versucht nach zu fokussieren sondern bleibt von vorn herein wo er war. Darüber kann ich mich echt nicht beklagen.
Ändert sich der Fokus dennoch konnte ich immer darauf zurück schliessen das im Fokusfeld (das ja einiges grösser ist wie der Punkt im Sucher) noch was ist das auf anderer Distanz liegt.
Ich möchte den AF der K-3 nicht in den Himmel loben, aber diesbezüglich kann ich echt nicht meckern.

Frater hat geschrieben:
Bei Pentax-Objektiven ist innen wohl zuviel zu weiches Plastik verbaut, so dass diese mit der Zeit wohl ausleiern (mehr Spiel bekommen).

Hört sich für mich sehr kompetent an. ':-\
Meine Linsen haben sich bisher noch nicht verändert, besitze aber auch keine Kitlinsen und auch dein genanntes Objektiv nicht.

Aber wir sind damit hier ziemlich OT :oops: , meine aber das dies in entsprechenden Tread's sowieso schon durchgekaut ist. :gaehn:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Die Frage, die sich mir zusehends stellt, ist, ob das 18-35mm gewissermaßen eine K-3 voraussetzt, sprich, der AF damit auch funktioniert? Oder zumindest besser als Mit einer K-30/K-5II(s).

Oder gibt's hier jemanden, der das besagte Objektiv problemlos an der K-5II bzw. K-30 betreibt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ich hab das Sigma bisher tatsächlich nur an die K3 angeflanscht und kein Problem gehabt..... an der K5 hab ich noch nicht gehabt... braucht nen Moment zum Kreuztest

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das wäre wirklich sehr interessant, ob der AF an der K-5 (I) auch in allen Lebenslagen bei wechselnden Bedingungen trifft. :cheers:

Aber das AF-Modul soll eine Rolle spielen in Hinblick auf die Treffsicherheit dieses Objektives.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

sigma 120 -400 mm oder pentax 200 mm mit konverter
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 7
Welches Makro Objektiv, Pentax, Sigma oder Tamron?
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 14
Weitwinkel Objektiv PENTAX FA 2,0/24 vs Sigma 28 mm , 24mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Adamspeed
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz