Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1m Brennweite an der K1
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
War mein Kenko 2x Konverter an der K3 noch TOP, so fällt doch der linke Rand an der K1 erkennbar ab. Von einem Kollegen aus dem blauen Forum habe ich einen passenden Sigma 2x DG Konverter erstanden. Leider ragt der vordere Tubus bis auf die Auflageplatte raus, so dass der Konverter bei mir nur für das Sigma 500 F4.5 passt - aber genau dafür habe ich ihn auch gekauft.
Damit die andere Seite plan aufliegt, habe ich mit ein paar Feilenstrichen und Streicheln mit 400'er Schmirgelpapier das Bajonett des Konverters K1 tauglich gemacht - nun wackelt da nix mehr. Und damit ging es dann an die Tests.
Zuerst ein Bild aus dem Lens Club ausgeliehen, damit ihr einen Eindruck bekommt, was 1m Brennweite bedeutet.
Das "Übersichtsbild", die Elster sass in ca. 150m Entfernung in der Krone einer Eiche

Datum: 2016-12-28 Uhrzeit: 12:40:24 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 1000mm ISO: 160 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
und daraus beim Draufklicken der 1:1 Crop der Elster:

[klick == Big]
Die folgenden Bilder sind im Lensclub falsch, daher nun ein paar Testbilder von der gefürchteten Ziegelwand - die Kamera stand in ca. 6m Entfernung auf einem stabilen Stativ mit Zweipunkt-Abstützung des Objektivs auf dem Stativ.
Das erste Bild entstand mit Offenblende

Datum: 2016-12-28 Uhrzeit: 12:45:14 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 500mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big für eine bessere Beurteilung der BQ sehr empfohlen]

Dann dasselbe bei F5, zuerst ein Crop aus der Mitte

Datum: 2016-12-28 Uhrzeit: 12:43:36 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 500mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

der Crop von links oben


und der Crop von rechts oben


Imho ist die Schärfe vom Rand nicht viel anders als vom Zentrum. Die Vignettierung hält sich stark in Grenzen, Qualitäts-Einbußen gegenüber dem "nackten" 500'er sind erkennbar, aber gering, so dass sich der Konverter noch lohnt - so denn genug Licht da ist. Nun bin ich schon fast wieder am überlegen, ob mein Stativ stabil genug ist - oder sind meine Ansprüche einfach zu hoch :ka:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1m Brennweite an der K1
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 16:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Klaus, sieht gut aus! :thumbup:
Wie klappt es mit der Belichtung und Brennweiteneingabe? Ich hatte bei meiner alten Telekombi K-5, Sigma 300 2.8, Sigma 2x DG das Problem, dass die Kamera den TK nicht erkannt hat, und ich immer ziemlich korrigieren musste. Auch die Brennweite wurde nicht erkannt und ich musste das dem Wackeldackel immer manuell erklären. (Nach jedem Kamera an/aus, wenn ich mich richtig erinnere. :rolleye: )

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1m Brennweite an der K1
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Moin Frank,
Belichtung ist problemlos, da klappt die Automatik in der K1. Brennweiteneingabe? Für den Stabi? Da die Kontakte wohl direkt durchgeschliffen werden, stehen da 500mm. Ich wüsste auch nicht, wie ich das manuell ändern könnte, denn die Frage nach der Brennweite kommt imho nur hoch, wenn das Objektiv diese Info nicht sendet (wie z.B. mein A15mm).
War das bei Dir anders?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1m Brennweite an der K1
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 17:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ist ja eher unwichtig, da 1000mm Freihand ja doch weniger interessant sind. :)
Aber bei meiner Kombi hat mir die K-5 jedesmal beim Start kurz 300mm angezeigt und ich musste mich beeilen da 600mm einzustellen. Kann aber auch sein, dass meine K-5 bisschen Probleme mit den Kontakten hatte, manchmal war auch die Blendeninfo kurz weg und hat nur noch F -- angezeigt. Ich kriegs leider nicht mehr so genau zusammen, ist schon wieder fast 3 Jahre her. :kopfkratz:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro. Aber welche Brennweite?
Forum: Kaufberatung
Autor: Bleachbypass
Antworten: 17
Welche Brennweite ???
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Iron
Antworten: 17
Genauigkeit von AF-Punkten abhängig von Objektiv/Brennweite?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 27
1000mm Brennweite, was kann man erwarten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: alexegg
Antworten: 10
Programm zum Batch-Auslesen von Objektive und Brennweite
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sollitom
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz