Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Pentax - Aufschlag"
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
C.D. hat geschrieben:
Was nun genau von Tamron und was genau von Pentax ist, werden im Detail nur wenige Leute wissen.


Genau. Und deswegen glaube ich einfach den Aussagen eines Mannes, der seit Jahrzehnten Objektive repariert. Alle, die hier diese Aussagen in Zweifel ziehen, sollen darlegen, welche Kompetenz sie selbst aufweisen können.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Pentax - Aufschlag"
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 15:13 
Nun weiß man ja nicht, wie viele Pentax 24-70 und 15-30 der Mann schon auseinandergebaut hat. Langzeiterfahrungen können ja eh noch nicht vorliegen, da die Objektive ja erst seit kurzem auf dem Markt sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Pentax - Aufschlag"
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
LX MX hat geschrieben:
Nun weiß man ja nicht, wie viele Pentax 24-70 und 15-30 der Mann schon auseinandergebaut hat. Langzeiterfahrungen können ja eh noch nicht vorliegen, da die Objektive ja erst seit kurzem auf dem Markt sind.


Wer redet von Pentax 24-70 und 15-30?
Kooperationen zwischen Tamron und Pentax gibt´s schon lang.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Pentax - Aufschlag"
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 18:01 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:44
Beiträge: 13
Hallo,
ich habe keine Pentax, mir gefällt aber die K1.
Zum 15-30 Objektiv:
Pentax wiegt 1040g, Maße 98,5mm x 143,5mm
Tamron wiegt 1100g. Maße 98,4mm x 145 mm
Ich denke das Pentax 15-30 kommt auch von Tamron, aber warum ist es leichter?
Da hat Pentax einen deutlichen Qualitätsunterschied im mechanischen Aufbau und ist noch leichter ?????

Der Pentax-Kunde kann ja nur Pentax kaufen, Tamron liefert es nicht.
Gruß Ewald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Pentax - Aufschlag"
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 18:16 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Der fehlende Bildstabilisator macht schon ein bisschen beim Gewicht aus.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Pentax - Aufschlag"
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 23:17 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:44
Beiträge: 13
C.D. hat geschrieben:
Der fehlende Bildstabilisator macht schon ein bisschen beim Gewicht aus.

Wenn das Pentax-Objektiv zum Tamron einen deutlichen Qualitätsunterschied im mechanischen Aufbau hat, dann nimmt das Gewicht doch nicht ab.
Beim 24-70 Tamron ist das Gewicht gleich ob mit oder ohne Bildstabilisator 825g.
Gruß Ewald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Pentax - Aufschlag"
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
Das Gewicht mag gleich sein, die Testergebnisse unterscheiden sich deutlich:

https://www.ephotozine.com/article/tamr ... view-19056

https://www.ephotozine.com/article/pent ... view-29349

Auch wenn man wegen der unterschiedlichen Kameras nicht 1:1 vergleichen kann, so sollte ein baugleiches Objektiv doch über die verschiedenen Blenden einen ähnlichen Auflösungsverlauf zeigen. Ist aber nicht so. Über das warum kann man nur spekulieren, da vermutlich weder Tamron noch Pentax offenlegen werden, wie weit die Zusammenarbeit geht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Pentax - Aufschlag"
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 08:08 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Pentax2175 hat geschrieben:
Beim 24-70 Tamron ist das Gewicht gleich ob mit oder ohne Bildstabilisator 825g.

Ist das wirklich so? Nur weil die ominösen 825g als einzige Angabe auf der Homepage von Tamron stehen?

Ich wette die Nikon und die Canon Version wiegen auch nicht auf's Gramm das gleiche. Und die Sony Version auch nicht. Ich tippe auf leichter, weil die 'VC' fehlt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Pentax - Aufschlag"
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 12:56 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:44
Beiträge: 13
derfred hat geschrieben:
Das Gewicht mag gleich sein, die Testergebnisse unterscheiden sich deutlich:
Auch wenn man wegen der unterschiedlichen Kameras nicht 1:1 vergleichen kann, so sollte ein baugleiches Objektiv doch über die verschiedenen Blenden einen ähnlichen Auflösungsverlauf zeigen. Ist aber nicht so. Über das warum kann man nur spekulieren, da vermutlich weder Tamron noch Pentax offenlegen werden, wie weit die Zusammenarbeit geht.

Die Angabe gleich bezog sich auf das Tamron für Canon und Sony, bei dem Sony ist wahrscheinlich die gleiche Einheit verbaut nur der Ein-Ausschalter fehlt.
Das Pentax 24-70 ist auch leichter 787g, bei angeblich einem deutlichen Qualitätsunterschied im mechanischen Aufbau, da habe ich zweifel.
Die getesteten Objektive werden alle nicht gekauft, es sind Leihgaben von Hersteller, nur Stiftung Warentest kauft die Objektive im Geschäft, sie sind auch von keiner Werbung oder belieferung bei Neuerscheinungen abhänig.
Ein Vergleich zwischen Pentax und Tamron beim 24-70 ist auch nicht möglich, Tamron bietet es nicht an.
Da Samyang jetzt auch AF-Objektive für Sony liefert, könnte auch etwas für Pentax dabei sein.
Gruß Ewald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Pentax - Aufschlag"
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 16:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Dass für Pentax-Optiken wegen der vergleichsweise geringen Stückzahlen immer etwas mehr fällig wird, ist kein wirkliches Geheimnis. Dass zwei Versionen einer Optik unterschiedliches Gewicht haben - insbesondere wenn eine davon einen eingebauten Stabi hat - nimmt auch nicht wirklich Wunder.

Also was soll's? Wenn die angepeilte Optik die Leistung bringt, die ich mir wünsche, dann ist doch alles ok. Und ob bei der Fertigung ein Quäntchen Feenstaub in die Optik gepustet wird oder ein Schamane die mittlere Linsengruppe 'eingesegnet' hat, ist mir ebenfalls ziemlich wurscht ... entscheidend ist doch, was ich aus dem ganzen Geraffel herausholen kann.

Was mich wundert ist, dass man gerne spekuliert - selbst über Dinge, die man nicht wirklich wird herausbekommen können. Ist das 15-30er mit Pentax-Label wirklich besser oder war das nur bei dem einen Testobjektiv zufällig der Fall? Hat Pentax intern in seiner Version irgend etwas 'Besonderes' drin (und wenn ja, was könnte das sein)?

Was Stiftung Warentest angeht: die kaufen ihre Exemplare zwar selber und sind insofern nicht abhängig. Ich hege aber nach einigen Schoten, die sie in der Vergangenheit gerissen haben, den Verdacht, dass das interne Know-How dort noch Optimierungspotential hat.

Für mich kann ein solches Testergebnis allenfalls die erste Orientierung sein. Das Einzige, was wirklich etwas bringt, ist das, was ich an Bildbeispielen sehe (entstanden unter realen Arbeitsbedingungen) und das, was ich beim Händler meines Vertrauens - oder in Gottes Namen über den Versender meines Vertrauens - in die Hand bekommen und kurz antesten kann.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Neiheffer" Woog
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 12
"Indian Summer" 2 - noch ein kleiner Nachschlag..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 0
"Strohhalm ist auch nur Deko..."
Forum: Menschen
Autor: StaggerLee
Antworten: 11
Erstes Probeshooting mit meinem "neuen" Makro-Objektiv
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Von Wasserratten und "Möchte-Gern-Schummis"
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz