Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich hatte erst das eine, dann das andere. Das Sigma war gut (es ist jetzt in den Händen eines anderen Forenmitglieds), das Pentax wie erwähnt schon besser (vor allem Offenblende).
Da ich eher mit Stativ fotografiere, kam noch ein sehr gutes Stativ als Folgekosten hinterher. Eine Kosten-Nutzen-Analyse darf ich aber nicht aufmachen, der Wunsch war einfach da und damals hatte ich auch einen entsprechenden Kontostand. Gute Bilder kann man mit beiden machen, es ist immer noch der Fotograf hinter der Linse das Entscheidende.
Wenn ich losziehe, nehme ich außer dem großen Pentax nichts weiter mehr mit, nach einer Stunde merke ich schon das Gewicht (so kam ich zu dem Stativ).
Meine Erfahrung: Je länger die Brennweite, desto mehr Aufwand für scharfe Bilder nötig.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 14:26 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
MarkusF hat geschrieben:
Was bedeutet schon "brauchen"???
Nur mal so in den Raum gestellt: Das 150-450 funzt doch auch super mit dem 1,4er TK oder?????

Das Pentax 150-450 plus Pentax-Konverter DA 1.4 funktioniert bei mir sehr gut, AF-Korrektur in der K3-I steht auf -2.
Man muss etwas mit der AF-Korrektur spielen, da der Pentax-Konverter gerne einen etwas ärgern will.

Das Sigma 150-500 OS HSM plus Pentax-Konverter DA 1.4 funktioniert bei mir leider nicht richtig, der AF ist so gut wie nicht brauchbar,
sehr unsicher und lahm. Mit manuellem Fokusieren bin ich schneller. Die Bildqualität bei 700 mm ist dann auch eher bescheiden.
Bei einigen Usern soll der AF dagegen gut funktionieren, eventuell gibt es für das Sigma ein Update der Objektiv-Firmware.

Der Unterschied bei der Lichtstärke zwischen Pentax 450/5.6 und Sigma 500/6.3 ist schon spürbar.
Sehr deutlich wird es dann mit Konverter (Pentax bei Blende 8 und Sigma bei Blende 9).

Das Sigma 150-500 HSM OS ist eine reine Schönwetterlinse. Bei schlechten Lichtverhältnissen stürzt die Bildqualität
ganz schnell ab. Das Pentax hat bei schlechtem Licht deutlich mehr optische Reserven.

Im RAW-Konverter (bei mir Silkypix) hole ich aus den Bildern mit dem Pentax 150-450 wesentlich mehr heraus
als aus den Bildern mit dem Sigma 150-500.

Die Bauqualität des Pentax ist deutlich besser als die des Sigma. Das Sigma ist eine Plastikflunder, dafür aber
auch deutlich leichter.

Die optische Rechnung vom Sigma 150-500 ist schon relativ alt. Deshalb gibt es die neuen Sigma 150-600 C und S.
Ein direkter Vergleich zwischen dem Pentax 150-450 und den neuen Sigma 150-600 ist dann wieder interessant.
Bis 500 mm soll es wohl keine allzu großen Unterschiede geben.
Die neuen Sigma 150-600 gibt es aber noch nicht für Pentax.

Ob man beide haben muss? Müssen ganz sicher nicht.
Wenn ich das Pentax zuerst gehabt hätte, hätte ich mir das Sigma ganz sicher nicht zusätzlich gekauft.
Bei mir war zuerst das Sigma da und ich wollte mich mit dem Pentax optisch verbessern, was auch
schlussendlich so geklappt hat.
Da das Sigma beim Verkauf nicht mehr allzu viel abwirft, bleibt es vorerst als Reserve-Linse bei mir.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Zuletzt geändert von Waldhocker am Do 8. Dez 2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
du brauchst wohl auch mal Moralischen Beistand für das NEIN
Gründe für ein NEIN
- du gibts dich mit weniger scharfen Bildern zufrieden
- du machst lange Wanderungen, wo jedes Zusätliche Gramm an deinen Kräften zehrt.
(oder hast du schon mal Marathon Läufer mit Rucksack gesehen - und wenn sind die sicher nicht unter den ersten über die Ziellinie)
- du musst deine Geldbörse schonen
- und wie oft machst du mit deinem 300'er + AF-Konverter Fotos - nicht so oft ...
dann wird wohl das 150-450 wohl auch nach einiger Zeit dann, aus einigen Gründen zu Hause bleiben .... und hübsch im Schrank anzusehen sein.

- Grund dafür
die gut 2 1/2 Kilo liegen einfach gut in der Hand und machen tolle Bilder, schau dir nur die Hundefotos von Guido dazu an ;-)

zu dem Sigma kann ich nichts sagen - denn ich habe es nicht - gab es da nicht noch einen Grund gegen Sigma (Kratzer in K-70 und K-1 durch Sigma Objektive)

Bin mal gespannt was dein Seelenfrieden macht wenn das Türchen mit dem Objektiv kommt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ganz fix, bevor der Zahnarzt mich in seinen Fängen hat :cry:

Ich freue mich, dass meine Hundebilder als Referenz für das 150-450 angeführt werden :mrgreen: Das sagt natürlich viel über das Objektiv aus, denn das ist "eigentlich" nicht das natürliche Einsatzgebiet. Aber: man kann schnelle Hunde damit knipsen.

Ob du das Objektiv brauchst... Tja, mein Lieber, suchst du Absolution? Nee, das musst du schon selbst entscheiden. :ja:

Meine Entscheidungsgründe:
Mich hat der Preis nicht gekniffen, das vorweg. Ich wollte Objektiv und Kamera aus einer Hand. Ich hatte das Bigma und im Vergleich der Bilder schnitt das 150-450 durchweg besser ab. Vor allem Kontraste und Farbgebung gefielen mir deutlich besser.
Ich hatte auch zeitgleich das 300er mit TK. Eine tolle Kombination, ich habe sie geliebt. Hunde, Makro, Landschaft - alles toll. Das 150-450 kann das alles auch. Siehe meine Libellenmakros, bzw. die Bilder aus dem Watt (enorme Gegenlichfestigkeit). Und ich habe "unten und oben" mehr Brennweite. Und der AF ist deutlichstenstens schneller und präzise. Dazu der Fokuslimiter, dazu die konfigurierbaren Entfernungstasten. Also habe ich das 300er in gute Hände verkauft.

Das Gewicht ist natürlich erheblich. Musst du wissen, ob du es über längere Zeit schleppen kannst/willst. Beim Knipsen ist es haptisch einfach toll, wunderbar ausbalanciert. Rumschleppen... ich habe mich dran gewühnt und ziehe mittlerweile mit dem 150-450 UND dem D-FA* 70-200 durch die Gegend. Beide am Spider Hüfthalter :lol: und mit Gurt gesichert (böser Erfahrung gemacht).

Alfredo hatte wohl schon erwähnt, dass es besser als das Sigma ist...? In der Summe der Eigenschaften ist es für mich auch besser als das DA* 300. Das mag nicht für alle zutreffen. Ich habe den Verkauf keinen Tag bereut und freue mich jedesmal, wenn ich mit dem 150-450 losziehen kann.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 15:05 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Das Sigma kenne ich leider nicht, habe jedoch das DFA 150-450 und bis sehr zufrieden mit der optischen Leistung. Allerdings hatte ich am Anfang mit dem Objektiv ein paar Probleme - direkt am zweiten Tag in Tansania liess sich der Lock-Schalter nicht mehr bewegen, nach gut einer Stunde dann endlich auch Brennweiten >150mm, den Schalter dann nicht mehr verwendet. Was blieb war ein deutlicher Widerstand bei 150mm und zum Teil mechanisch blockierter Autofokus und leider ein etwas unsauberes Zwiebel-Bokeh. Nach dem Urlaub dann ab zum Service und eine neues Objektiv erhalten :clap: welches seit nun mehr als einem Jahr problemlos funktioniert. Nun, Montagsmodelle gibt es immer mal wieder, scheint auch nicht typisch für das Modell zu sein.
Möchte das Objektiv nicht mehr missen, macht viel Freude und ersetzt das Hanteltraining! Es geht schon auch noch erstaunlich viel Freihand oder leicht abgestützt. Damals in Afrika an der K-3, seit Mai an der K-1. Da ich es bereits besitze, warte ich darauf, dass sich ein 70-200er hinter dem Türchen versteckt.
Gruss, Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4460
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
genau die Frage von BluePentax habe ich mir auch schon des öfteren gestellt.
Schön, dass Du sie öffentlich gestellt hast. Allerdings sind die Antworten ja allesamt verheerend fürs Konto :yessad: .
Ich rede mir jetzt seit einigen Stunden ein, dass ich das Teil nicht brauche, weil ja mit meinem 150 - 500 er Sigma zufrieden bin und bei mir auch der 1.4 TK funzt :ommmh: .
Aber irgendwie zieht das Argument nicht :devil: . Also hoffe ich mal, dass das Pentax 150 - 450 nicht hinter einem Türchen auftaucht. Oder hoffe ich es doch nicht? Ich glaube, ich guck da gar nicht mehr rein.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:09 
NEIN :ichweisswas:

warum?


damit du weiterhin neidisch auf alle 150-450 besitzer schauen kannst und dir dabei denkst...
:klatsch: hätte ich mal das adventskalenderangebot wahrgenommen :klatsch:
willst du das :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
BluePentax hat geschrieben:
"Brauche" ich das Pentax 150-450?


Ja. :ja:


:headbang: :headbang: :headbang:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ein kleiner Beitrag zur Entscheidungsfindung :mrgreen:

Hündchen
Bild
#1

Libellen-Makro
Bild
#2

Volles Gegenlicht
Bild
#3

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:43 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
Ogottogottogottogotttttttt -
Die Brennweite und die Qualität ....... nein, das Konto ist leer und selbst mit Paketstation und monatespäterer Beichte nebst Schwarzgeldkontoräumung etc..... NEIN, ich will das 150-450 NICHT haben, NEIN, NIE NICHT .....
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winter Tollwood 2017 - "Du. Ich. WIR, ALLE"
Forum: Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 9
"Lovestory" bei den Nilgänsen auf dem Ümminger See - Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 3
Bilder vom Mini-UT in Marbach am "LiMo"
Forum: Usertreffen
Autor: quartax
Antworten: 17
Capture One-brauche Eure Beratung-meine Antworten S.2
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 23
Tropfsteinhöhle "Cueva de Nerja" (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz