Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist wichtig bei Macros?
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Da meine Makros oft mit Mittelformat entstehen gilt "Licht, Licht und vor allem Licht". Damit die Schärfentiefe halbwegs brauchbar wird, muss ich sehr stark abblenden, mindestens auf Blende 16.

Wenn ich mit Kleinbild oder APS-C unterwegs bin, reicht auch 8, darunter wird es aber sehr "dünn"

Bild
Pentax MX, Pentax 100mm f/4 Makro, Agfa APX 400, Rodinal 1+50, 2/30 Min

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist wichtig bei Macros?
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi fridolix

Die Kollegen haben ja schon einiges gesagt :) ,und es ist auch meiner Meinung nach alles in Ordnung.
Soooo viele Parameter die zielführend sind,gibt es dann auch nicht.
Das "Geheimnis" liegt wie so oft am Zusammenbringen der verschiedenen Faktoren das sie in der jeweiligen Situation den besten Kompromiß darstellen.

Eine Einstellung die vor 1 Minute für ein bestimmtes Motiv gut war,kann im nächsten Moment keine gute mehr sein ;) :lol:

Das heist das es eher darauf ankommt, die einzelnen Parameter die man hat zu verstehen und richtig zueinander ins Verhältnis zu setzen.
Klingt jetzt irgendwie alles ziemlich geschwollen,ist aber leider so :mrgreen:

Ich versuchs mal mit nem Beispiel zu Deinem Bild.

Die Eckdaten sind f4,Iso 400,1/250

f4 ist schon seeeehr knapp für so nen Käfer :ja: ..es kann funzen,aber dann brauchst Du ne perfekte Ausrichtung (Sensor/Motiv) und nen "Jahrhundert Treffer" das der Käfer nachher im Bild wirkt.
Ok,ich denke ich hätte für den Käfer, in Anbetracht des Nicht vorhandenen Hintergrundes, auch mal die f8 angepeilt.
Jetzt wird die ISO schon verdammt blöde!!!

Also hätte ich wenn der Käfer nicht in Bewegung währe und ich eine stabile Position einnehmen könnte (zum Beispiel hinknien wie zum Ritteschlag,und den Ellenbogen auf dem Knie abstützen)
die Zeit auf 1/60 reduzieren(bei 70mm aufgelegt kein Problem),und hätte die Iso bei 400 halten können.ISOs über 400 mag ich bei Macros nicht.

Nun würde ich noch folgende Maßnahmen treffen um noch weiter mit den Isos runter zu kommen.
Etwas unterbelichten, 1-1,5 Blenden bringen die ISO auf 200! wie beschrieben in RAW kein Thema und mit JPEG ist es auch oftmals nicht wirklich ein Problem.
Auch würde ich nicht mit dem maximal möglichen Maßstab fotografieren ,sondern lieber MEHR Abstand halten!!!
Je mehr Du dich vom Maßstab der 1:1 näherst umso empfindlicher wird ALLES!Ein Maßstab von etwa 1:2 ist oftmals voll ausreichend.

Die Vorteile dieser Maßnahme
Deine Optik läuft,wie Du auch :mrgreen: super entspannt im grünen Bereich,
die Schärfentiefe steigt
der Lichtbedarf sinkt (Macro bei 1:1 braucht Licht ohne Ende!) den Gewinn dadurch könntest Du jetzt in schnellere Zeiten, oder noch weniger ISO investieren .

Das Bild nachher am PC zu beschneiden(Vorteil Du hast viel Fleisch zum wegschneiden) und einen Ausschnitt zu machen stellt mit der K3 und einem guten Objektiv kein Problem dar.
Ein Ausschnitt von 50% ist NULL problem.

Ufff,.......das mal so im groben mein Gedankengang :lol:

..und jetzt stellst Du fest das Wind aufkommt :ugly: .......damit ist der Plan im Moment im Eimer ;)

...also stelle ich meine Rezeptur im Moment neu zusammen.

Jetzt brauche ich schnelle Zeiten!!!.....sonst gibts kein scharfes Foto :lol:
Also geh ich mit den Zeiten runter (vielleicht wieder 1/250 oder noch schneller wenns heftig wird)
...der Preis dafür ist klar,entweder wieder etwas offenere Blende (6.3/5.6) und die Iso wieder etwas hoch.
Die Entscheidung wie und was Du für irgendwas "bezahlst" ist Teil des Spiels ')

Ich denke wenn Du Dir über diese Spielchen Gedanken machst,und viel fotografierst und ausprobierst dann klappt das dann auch :ja:
Die eine perfekte Einstellung gibts nicht,...es ist immer das Zusammenspiel der Parameter für eine bestimmte Situation.

hoffe meine Gedanken helfen Dir etwas weiter :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist wichtig bei Macros?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5409
Wohnort: Nandlstadt
Kleines Beispiel, was an Belichtungszeiten (mit Einbeinstativ) geht:

Bild
Datum: 2014-10-23
Uhrzeit: 12:53:37
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Klar gibt es da Ausschuss! Aber es hindert mich auch niemand daran, mehrere Aufnahmen meines Motivs zu machen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist wichtig bei Macros?
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Vielen Dank für Euer umfangreiches Feedback. Wieder viel dazugelernt.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist wichtig bei Macros?
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Das halte ich aus der hand :)
Es lebe der wackeldackel

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist wichtig bei Macros?
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4869
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Methusalem hat geschrieben:
Hi fridolix

Die Kollegen haben ja schon einiges gesagt :) ,und es ist auch meiner Meinung nach alles in Ordnung.
Soooo viele Parameter die zielführend sind,gibt es dann auch nicht.
Das "Geheimnis" liegt wie so oft am Zusammenbringen der verschiedenen Faktoren das sie in der jeweiligen Situation den besten Kompromiß darstellen.

Eine Einstellung die vor 1 Minute für ein bestimmtes Motiv gut war,kann im nächsten Moment keine gute mehr sein ;) :lol:

Das heist das es eher darauf ankommt, die einzelnen Parameter die man hat zu verstehen und richtig zueinander ins Verhältnis zu setzen.
Klingt jetzt irgendwie alles ziemlich geschwollen,ist aber leider so :mrgreen:

Ich versuchs mal mit nem Beispiel zu Deinem Bild.

Die Eckdaten sind f4,Iso 400,1/250

f4 ist schon seeeehr knapp für so nen Käfer :ja: ..es kann funzen,aber dann brauchst Du ne perfekte Ausrichtung (Sensor/Motiv) und nen "Jahrhundert Treffer" das der Käfer nachher im Bild wirkt.
Ok,ich denke ich hätte für den Käfer, in Anbetracht des Nicht vorhandenen Hintergrundes, auch mal die f8 angepeilt.
Jetzt wird die ISO schon verdammt blöde!!!

Also hätte ich wenn der Käfer nicht in Bewegung währe und ich eine stabile Position einnehmen könnte (zum Beispiel hinknien wie zum Ritteschlag,und den Ellenbogen auf dem Knie abstützen)
die Zeit auf 1/60 reduzieren(bei 70mm aufgelegt kein Problem),und hätte die Iso bei 400 halten können.ISOs über 400 mag ich bei Macros nicht.

Nun würde ich noch folgende Maßnahmen treffen um noch weiter mit den Isos runter zu kommen.
Etwas unterbelichten, 1-1,5 Blenden bringen die ISO auf 200! wie beschrieben in RAW kein Thema und mit JPEG ist es auch oftmals nicht wirklich ein Problem.
Auch würde ich nicht mit dem maximal möglichen Maßstab fotografieren ,sondern lieber MEHR Abstand halten!!!
Je mehr Du dich vom Maßstab der 1:1 näherst umso empfindlicher wird ALLES!Ein Maßstab von etwa 1:2 ist oftmals voll ausreichend.

Die Vorteile dieser Maßnahme
Deine Optik läuft,wie Du auch :mrgreen: super entspannt im grünen Bereich,
die Schärfentiefe steigt
der Lichtbedarf sinkt (Macro bei 1:1 braucht Licht ohne Ende!) den Gewinn dadurch könntest Du jetzt in schnellere Zeiten, oder noch weniger ISO investieren .

Das Bild nachher am PC zu beschneiden(Vorteil Du hast viel Fleisch zum wegschneiden) und einen Ausschnitt zu machen stellt mit der K3 und einem guten Objektiv kein Problem dar.
Ein Ausschnitt von 50% ist NULL problem.

Ufff,.......das mal so im groben mein Gedankengang :lol:

..und jetzt stellst Du fest das Wind aufkommt :ugly: .......damit ist der Plan im Moment im Eimer ;)

...also stelle ich meine Rezeptur im Moment neu zusammen.

Jetzt brauche ich schnelle Zeiten!!!.....sonst gibts kein scharfes Foto :lol:
Also geh ich mit den Zeiten runter (vielleicht wieder 1/250 oder noch schneller wenns heftig wird)
...der Preis dafür ist klar,entweder wieder etwas offenere Blende (6.3/5.6) und die Iso wieder etwas hoch.
Die Entscheidung wie und was Du für irgendwas "bezahlst" ist Teil des Spiels ')

Ich denke wenn Du Dir über diese Spielchen Gedanken machst,und viel fotografierst und ausprobierst dann klappt das dann auch :ja:
Die eine perfekte Einstellung gibts nicht,...es ist immer das Zusammenspiel der Parameter für eine bestimmte Situation.

hoffe meine Gedanken helfen Dir etwas weiter :cheers:

beste Grüsse

Bernd


:cap: Hab mal als unerfahrener für den Makrobereich mitgelesen,
ich sag's mal für mich, verständlich dargelegt. Danke !!!
LG
Stefan :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Macros 2022.......vom 10.2.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Macros mit Umkehrring
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Tutorix
Antworten: 26
Mal keine Macros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Xenar 105/f3.5 Balgenkopf ...ein paar Macros.....
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Pentax - Nicht lebens- aber wichtig.
Forum: Hallo Forum
Autor: Haebbie
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz