Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steife Brise aus Nordwest
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 22:29 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 12:13
Beiträge: 40
Bild
#1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steife Brise aus Nordwest
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 23:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wow, ein ganzer Wetterbericht in einem Bild. :) Die armen Vögel...

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steife Brise aus Nordwest
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Das sieht aber ungemütlich aus, hoffentlich wird der Sonntag freundlicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steife Brise aus Nordwest
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Sehr schön! Meistens enden solche Versuche ja in einem grauen Unschärfebrei. Aber hier ist alles drauf, was man braucht.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steife Brise aus Nordwest
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 15:09 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 12:13
Beiträge: 40
Steife Brise ist natürlich stark untertrieben; Sturmtief Egon brachte es am Freitag auch hier locker auf Windstärke 7 und die heftigen Böen setzten da noch kräftig einen drauf.

Die Szene fand ich ganz witzig. Ich habe mich gefragt, warum sich die Tauben nicht in den Windschatten verziehen. Stattdessen setzen sie sich auf die Dachkante und die Gruppe rechts im Bild scheint angeregt miteinander zu plaudern. Nur die Taube in der Bildmitte ist offenbar gerade nicht zu einem Schwätzchen aufgelegt.

Wie verhindert man den „grauen Unschärfebrei“?

Dafür gibt es keine Patentrezepte im Sinne einer Anweisung „nimm Blende X und Zeit Y!“. Die Abhängigkeitsfaktoren sind im Wesentlichen Dichte des Schneefalls, Windgeschwindigkeit, Entfernung zum Objekt und Abbildungsmaßstab.

Ich versuche es mal so: die Dramatik des Schneesturms sollte sichtbar werden. Also etwas längere Belichtungszeit, sonst werden aus Schneeflocken Punkte, wofür man allerdings am Freitag schon sehr kurze Belichtungszeiten gebraucht hätte. Die Bewegung muß unbedingt sichtbar sein.

Wenn man länger belichtet, werden die Streifen, die die treibenden Flocken ziehen, zwar länger, ein Effekt, den man aus Gestaltungsgründen zwar unter Umständen gerne hätte, weil es die Dramatik steigert, scheinbar paradoxerweise werden die längeren Streifen aber dunkler. Die Lichtenergie, die von den Flocken ausgeht, muß sich ja über eine größere Fläche auf dem Sensor verteilen, zudem muß die Blende weiter geschlossen werden. Und dann sind mit zunehmender Belichtungszeit immer mehr Flocken im Spiel. Da kann es dann schnell dazu kommen, daß das Bild in einer trüben Suppe untergeht und eher aussieht, wie bei Nebel aufgenommen.

Einen Einfluß auf das Ergebnis hat auch, wie stark man abblendet.

Wenn man vorher schon das Bild im Kopf hat, unbedingt die Vorschau nutzen!

In diesem Fall waren die Bilddaten: f10, 1/60 bei 140 mm, Entfernung zur Scheune ca. 120 m, aufgenommen mit der K3-II und Tamron 2.8/70-200, ISO 100.

Zum Schluß noch vorsichtig(!) mit dem Gradationsregler die Tonwerte sortiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neulich am See - trotz steifer Brise
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 1
Landschaften Nordwest-Böhmen (12 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lunany
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz