Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekoppe
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 22:36 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 66
:hat:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekoppe
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3477
Wohnort: Itzehoe
Besser als Netflix :2thumbs:

Wunderbare Farben und Lichter, das wäre nichts [mehr] für mich, deshalb bewundere ich dein Beharrungsvermögen auch in ungemütlichen Situationen.

[Die letzten derartigen harten Umwelterlebnisse hatte ich im Winter-Zeltlager in irgendeinem Wald bei -20°C. So was kann schon mal passieren, wenn beim Reiseveranstalter Y-Tours gebucht wurde.]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekoppe
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 23:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Tolle Bilder Jan, und meinen Respekt hast du, dass du der Kälte getrotzt hast. :2thumbs:
Mich friert es schon beim Anschauen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekoppe
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
6. Teil: Ein Morgen mit Sonnenaufgang

Vom zweiten Sonnenaufgang fand ich drei Bilder am gelungensten, bei dem meiner Meinung nach auch bei der Komposition alles gestimmt hat. Eines davon hatte ich ja schon bei meinen besten Fotos 2023 gepostet. Hier also nochmal mit zwei weiteren.

Bei der #47 sieht man gut, wie sehr der Wind den Schnee über den Boden und rund um die Gebäude gefegt hat, bei der #48 war's ein bisschen ruhiger und ich habe einen schönen Hochkanter hinbekommen, bei der #49 wieder das Double von Kirchlein und UFO.

c) Drei Höhepunkte


#47


#48


#49

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekoppe
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
6. Teil: Ein Morgen mit Sonnenaufgang

Irgendwann gig es dem Ende entgegen. Das schöne Rot am Himmel wandelte sich zu einem Gelb, was aber auch nicht die schlechteste Lichtstimmung lieferte. Bodennäher gab es ein diffuses gelb-, orange-, pfirsich- oder rosafarbenes Licht, je nachdem, wo ich stand und wie der Wind wehte. Generell war der Morgen irgendwie unwirklich und ich habe vestanden, warum alle immer vom Planeten Schneekoppe sprechen, also damit eine außerirdische Atmosphäre beschreiben. :ja:

Schwieriger war dabei, dass der bis dahin erträgliche Wind noch eine ganze Ecke zulegte und die Sicht meist schlechter wurde. So musste ich irgendwann selbst aufs bodennahe Stativ verzichten und hatte große Mühe mit dem Stehen. Wir setzten uns also hin oder lagen und schossen aus der Hand. Aber auch der Ausschuss war sehr hoch, da ich beim Auslösen oder Belichten weggeweht wurde. :rolleye:

Irgendwann wurde uns auch richtig kalt. Ich hatte nur dünne Handschuhe an und spürte drei Finger nicht mehr. :rolleye:

Ich werde jetzt ein bisschen spammen, so dass man die verschiedenen Lichtstimmungen mitbekommt. Das änderte sich im Sekundentakt. :ja:

d) Langsames Abklingen


#50


#51


#52


#53


#54


#55


#56


#57

Hier sieht man ganz gut, wie tief wir wegen des Windes runter gingen. Dominik versuchte hier noch die letzten Fotos vom Stativ aus, während ich aus der Hand fotete. Schön auch zu sehen, dass die freie Sicht von der #57 weniger als eine Minute später vorbei war und das UFO unschärfer wurde.


#58


#59

Vom Kirchlein habe ich dann noch einige gute Fotos, bei der #60, #65 und #66 kann ich mich nicht entscheiden, welches das Rennen gewinnt. :kopfkratz:


#60

Ich habe mich dann auch ein bisschen an der Streetfotografie versucht ... :mrgreen:


#61


#62

... und an Details.


#63


#64


#65


#66

Und so sah diie Fassade der tschechischen Post aus der Nähe aus.


#67

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekoppe
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 10:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Das sind ja krasse Bilder bzw. Eindrücke!! Da wähnt man sich glatt irgendwo in der Arktis.
Sehr starke Bilder hast du mitgebracht. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekoppe
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
die 23 ist echt cool
die 17 etwas obzschön
die 27 gefällt mir auch und die........

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekoppe
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
6. Teil: Ein Morgen mit Sonnenaufgang

Dann hieß es einpacken und nach unten gehen ...

Ich werde jetzt ein bisschen spammen, so dass man die verschiedenen Lichtstimmungen mitbekommt. Das änderte sich im Sekundentakt. :ja:

f) Der Abstieg

Der Rucksack hat's weggesteckt, aber auf dem Blau sieht man ganz gut, wie der Schnee durch die Gegend gewirbelt worden ist. Von oben fiel dabei keiner ... :rolleye:


#68

Verabschiedung vom Kirchlein ... :hat:


#69

Beim Abstieg dann Robert abgefotet, wobei man auch hier bei den 3 kommenden Fotos die wechselnden Bedingungen gut sieht.


#70


#71


#72

Auf dem Weg zu Schneekoppe gibt es zwei Aussichtspunkte. Ich habe es zum Anlass genommen, die Ausblicke zu genießen. :mrgreen:


#73

Der gleiche Aussichtspunkt ein bisschen später und von unten fotografiert.


#74

Dann der nächste, von dem aus man dann doch schon etwas sah.


#75


#76

Und hier nun die Unterkunft. Was 200 Höhenmeter so ausmachen können: Die Thermometertemperatur lag da unten knapp über dem Nullpunkt, die gefühlten Temperaturen lagen bei +5°, da es windstill war. Also ein Temperatursprung von gefühlten 30° innerhalb von 15 Minuten. :shock:

Wie mehrmals erwähnt, ist die Schneekoppe in dieser Hinsicht ein besonderer Ort, aber ein gerade im Winter fotografisch sehr lohnenswerter! Ich hoffe, niemanden von einer Fototour dort abgehalten zu haben. Schließlich kommt man in einer Viertelstunde ins Warme. :ja:


#77

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekoppe
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 17:13 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2352
Es geht fantastisch weiter :2thumbs: . Die Ausbeute an gelungen Fotos ist wirklich enorm!

Toll, Jan!!!


LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekoppe
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
7. Teil: Epilog

Ich komme dann endlich zum Ende.

Am Nachmittag gingen wir noch unten, also zwischen 1.000 und 1.400 Höhenmetern spazieren. Die Bedingungen waren weniger gut, aber der Sonnenuntergang war versöhnlich, mit ein bisschen Farbe, die durchkam. :ja:

Ich hoffe auch, dass ich dem einen oder anderen hier im Forum Lust machen konnte. Auf der Schneekoppe sind die Bedingungen im Winter (und bei starkem Wind auch zu anderen Jahreszeiten) alles andere als leicht, dafür ist man aber schnell wieder unten im Warmen. Meiner Meinung nach eine perfekte Möglichkeit, Winterfotos zu schießen, die besonders sind unten höher und alpiner wirken, als die Schneekoppe eigentlich ist. Und wie eingangs erwähnt, ist der Weg für einige von Euch näher als aus Krakau.


#78


#79


#80

Und als Rauswerfer dann ein Foto bei Nichtsicht, das für mich sicher alles andere als typisch ist. Es gefällt mir trotzdem. Minimalismus, negativer Raum ... :cap:


#81

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz