Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2024, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
 
 
 Bei Polarlichtern denkt man eigentlich erstmal an den hohen Norden, aber mit etwas Glück lassen sich auch hierzulande welche beobachten.
Natürlich recht unspektakulär, deswegen "nur mal zeigen".

Am vergangen Sonntag Abend schaute ich zufällig auf die Polarlicht App (https://aurora-alerts.uk), und was soll ich sagen. Es war starke Aktivität gemeldet und schon viele Sichtungen aus Skandinavien, Baltikum und Großbritannien eingegangen. Dazu noch sternenklarer Himmel. Also Kamera + Stativ geschnappt und nichts wie los. Bereits letztes Jahr im Herbst, als es hier auch schon mal Polarlichter gab, hatte ich ein paar Stellen angesteuert, wo man gut nach Norden sehen kann und nicht so viel störendes Licht hat. Leider war ich letztes Jahr im November einen Tag zu spät dran und hatte die große Show verpaßt. Diesmal jedoch brauchte ich nicht lange nach einem geeigneten Ort für die Aufnahmen suchen.

Ca. einen Kilometer von meinem Wohnort entfernt ging es los, auf dem Kameradisplay war schon ein grüner Schein zu erkennen. Leider gab es knapp über dem Horizont einen leichten Dunstschleier, der die Lichtverschmutzung durch die umliegenden Ortschaften noch verstärkte. :ugly:
In der Nachbearbeitung war dann doch noch einiges zu retten:

Bild
#1

Bild
#2

Die Lichtverschmutzung störte schon sehr, deswegen bin ich nach kurzer Zeit weiter zum nächsten Aufnahmeort.
Dort gab es zwar freie Sicht nach Norden, aber man schaut direkt auf die Lichter der nächsten Stadt. Nach 3 -4 Aufnahmen ging es weiter zu einer anderen Stelle in der Nähe, wo es "dunkler" ist. Leider war das Polarlicht vor Ort mit bloßem Auge nicht zu erkennen und der Baum stand etwas im Weg :cry: :
Bild
#3

Nochmal etwas weiter zur Seite gerückt, bevor das Polarlicht verschwand:
Bild
#4

So ungefähr sah es am Kameradisplay aus sowie vor der RAW-Entwicklung:
Bild
#5

Insgesamt war ich reichlich zwei Stunden draußen. Das Polarlicht war nicht durchgängig die ganze Zeit zu sehen. Für 10-20 Minuten war es da. Dann hieß es warten und hoffen, daß es nochmal erscheint.
   
 
 

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2024, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
:hat: Mich persönlich stört der Baum nicht - tolle Bilder - schön, dass man nicht weit Reisen musste ;-)

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2024, 22:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13393
Wohnort: Laatzen
caol1 hat geschrieben:
:hat: Mich persönlich stört der Baum nicht - tolle Bilder…

Das sehe ich auch so. Und besonders die 3 finde ich hervorragend. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2024, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 299
Sehr schöne Stimmung insgesammt
für mich auch die #3 als besonders

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2024, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
von mir, nein keine Kritik, eher :2thumbs: .
Ja, wenn man mal die Möglichkeit hätte, ohne Lichtverschmutzung zu fotografieren.
Danke fürs Mitnehmen :hat: . #3 wäre meines.
:cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2024, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Vielen Dank fürs reinschauen und kommentieren.

Kleines Update von gestern, die Polarlicht-App meldete sich wieder. Gegen Mitternacht bin ich raus, um zu schauen, ob sich am Himmel was tut.
Nach einer knappen Stunde warten im eisig kalten Wind zeigten sich für ein paar Minuten ein paar kleine rote Beamer über dem Horizont, wenn auch nur mit der Kamera sichtbar. Diesmal sorgte der Vollmond für schwierige Bedingungen. Auf dem Bild erscheint die Umgebung taghell.
Heute gibt es aktuell auch wieder starke Aktivität. Doch leider ist es regnerisch und somit hier jedenfalls nichts zu beobachten.

 
 
 Bild   
 
 

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2024, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
klabö hat geschrieben:
caol1 hat geschrieben:
:hat: Mich persönlich stört der Baum nicht - tolle Bilder…

Das sehe ich auch so. Und besonders die 3 finde ich hervorragend. :2thumbs:


+ 1. Gerade der Baum macht aus dem Foto ein Bild. Was für ein tolles Erlebnis!"

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2024, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Gelegenheiter hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
caol1 hat geschrieben:
:hat: Mich persönlich stört der Baum nicht - tolle Bilder…

Das sehe ich auch so. Und besonders die 3 finde ich hervorragend. :2thumbs:


+ 1. Gerade der Baum macht aus dem Foto ein Bild. Was für ein tolles Erlebnis!"

Genau das ist auch meine Meinung ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2024, 22:25 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Das sieht schon sehr interessant aus und den anderen kann ich nur zustimmen, der Baum bereichert die Bilder.

So einigermaßen dunkel wird es in Richtung Norden von Leipzig aus erst hinter Torgau (alternativ über der Dahlener Heide), da muss ich mich 'mal genauer nach schönen Stellen umsehen. Wir waren zu zweit für ein paar Bilder von Neowise spontan gefahren und angetan vom ziemlich dunklen Himmel, das könnte auch mit schwachen Nordlichtern funktionieren, bei gut 1h Vorlaufzeit.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schön erwischt und ja selten bei uns
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT Hamburg Mai 2024]
Forum: Usertreffen
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 59
Über Thailand nach Kambodscha und Hong Kong
Forum: Reisefotografie
Autor: Heribert
Antworten: 81
[Themenaufruf] 52er 2024
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mistlife
Antworten: 41
Magdeburg über Helmstedt
Forum: Urban Life
Autor: sven@ptx
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz