Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Natursteinbrücke
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 12:55 
Offline

Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:18
Beiträge: 8
Nachdem ich im letzten Winter schon einmal bei einer schönen Natursteinbrücke über der Mauch war und mit dem Ergebnis der Aufnahme trotz mMn tollen location nicht besonders zufrieden war (Bild #1), war ich heute nochmals dort. Nun auch mit dabei: Stativ + ND Filter. Bin damit schon mehr zufrieden, aber ich glaub ich muss da einfach noch mal hin :kopfkratz: .
(Bei der #3 hätte es z.B. bestimmt nicht geschadet die Blende noch weiter zu schließen, um den Vordergrund etwas schärfer zu bekommen :ugly: )

Bild
Datum: 2016-01-20
Uhrzeit: 11:21:09
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#1

Bild
Datum: 2017-01-10
Uhrzeit: 11:18:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2017-01-10
Uhrzeit: 11:19:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
Datum: 2017-01-10
Uhrzeit: 11:32:26
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 115mm
KB-Format entsprechend: 172mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4


Zuletzt geändert von rosbuster am Di 10. Jan 2017, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natursteinbrücke
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 13:02 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 83
Die Brücke ist ein super Fotomotiv.

Am besten gefällt aus dieser Serie die #2 . Das Licht ist sehr schön.

Vielleicht solltest Du noch mehr Landschaft mit drauf nehmen.

_________________
LG Astrid :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natursteinbrücke
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Licht und Schnitt von #3 finde ich ganz toll und um Längen besser als die #1 vom letzten Jahr mit dem fahlen Tageslicht.
:clap: :clap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natursteinbrücke
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Mich sprechen diese Motive auch an,
besonders die #3. :2thumbs:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natursteinbrücke
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 353
Bei mit ist es die 2. Hie finde ich die Komposition am Besten. In Zusammenspiel mit Licht (Weißabgleich) und der langen Belichtungszeit.
Die 3 hätte für mich möglicherweise noch mehr Potential, wenn auch die Brücke im Vordergrund ganz zu sehen wäre. Ist den ein Standort noch weiter hinten möglich?

Viele Grüße
Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natursteinbrücke
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 14:26 
Offline

Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:18
Beiträge: 8
Vielen Dank für eure Anmerkungen! :)

Franz Erl hat geschrieben:
Die 3 hätte für mich möglicherweise noch mehr Potential, wenn auch die Brücke im Vordergrund ganz zu sehen wäre. Ist den ein Standort noch weiter hinten möglich?


Die Standortwahl ist dort leider recht eingeschränkt.
Bild

Die Bilder sind alle von dem Holzsteg aus aufgenommen. Die vordere Brücke kann auch von der Schönheit nicht ganz mit der hinteren mithalten.
Die leichte Unschärfe bei #3 im Vordergrund empfindet ihr gar nicht als störend? (habe das leider erst am PC Bildschirm richtig gesehen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natursteinbrücke
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Die Standortwahl ist zu variieren... Stiefel an und ab ins Wasser... so tief sieht das nicht aus !
Diese Motive können das SICHER hergeben, auch eine LZ NACH Belichtung kann ich mir ganz hervorragend vorstellen ... (ich verstehe schon dass Du diese Brücken festhalten wolltest. Ich würde das sicher noch einmal probieren ...)

Nur mal als Beispiel--> Hier auf diesem Bild https://flic.kr/p/MSdVq9 stehe ich auch in 40cm tiefem Wasser, MIT dem Stativ...
Idealerweise solltest Du das aber natürlich erst einmal OHNE Ausrüstung vorher anschauen 8-)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natursteinbrücke
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
ja ich finde auch die 3 sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natursteinbrücke
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 16:55 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

für mich eindeutig die #3. Meiner Meinung nach die ausgewogenste Komposition. Das Treibholz bildet einen passenden Vordergrund, die Pfeiler der Brücke im Vordergrund rahmen das Hauptmotiv, auf das der Blick durch den Verlauf des Baches gelenkt wird, gut ein. Die Szenerie ist, abgesehen vielleicht von der von dir selbst bemerkten Unschärfe im Vordergrund, technisch einwandfrei fotografiert. Schönes Licht und ebensolche Farben, was will man mehr, außer vielleicht, dass die Zweige, die die Sicht auf die Steinbrücke ein wenig beeinträchtigen, sich eine andere Wuchsrichtung suchen :lol: .

Beste Grüße aus'm Woid,

Erich

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natursteinbrücke
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich würde die #1 am besten finden. Der Schnee kommt gut und das glattgebügelte Wasser muss nicht sein. Allerdings finde ich den Blickwinkel/Schnitt bei der #1 nicht so gut. Da führt die #2 knapp vor der #3.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz