Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1613 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 162  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Ach ja, die Nummer mit dem Vordergrund 8-)

Lipari am Morgen

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 12:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
raiklight hat geschrieben:
Ach ja, die Nummer mit dem Vordergrund 8-)

Das war ja fast schon hintergründig. :)

Hier ist mir ehrlich gesagt der Vordergrund etwas zu gesättigt, vor allem das Orange sticht mir etwas zu sehr ins Auge. Aber das ist Jammern auf extrem hohem Niveau! :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Das Orange im VG kommt von der Uferbeleuchtung dicht hinter mir.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin !

Mal ganz ehrlich: Oft sind Deine Bilder ansprechend, augenfällig, Eyecatcher.... Stimmung vermittelnd.
Bei diesem letzten Bild fehlt mir das.
Mit viel Wohlwollen haben wir hier ein gut aufgebautes Bild. Technisch abgeliefert.

Aber das Motiv ist - Entschuldigung - eher zu vernachlässigen wenn man es unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet.
Es wirkt wie eine Industrie- Hafen- Brache. Der Ring im Vordergrund verschärft diesen Eindruck. Nichts Schickes. Ansprechendes.

Der Widerspruch liegt in der eigentlich ansprechenden Bildbearbeitung der weichen pastellartigen Farben und der LZ Belichtung.

Entweder Du willst eine schöne Stimmung vermitteln (so interpretiere ich Deine Art der Bearbeitung und Einsatz des Lichtes sowie der gewählten Uhrzeit der Aufnahme) oder auf die Trostlosigkeit des Ortes hinweisen. Beides gelingt Dir für mich in diesem Bild jedoch nicht.

Dieses Bild wirkt auf mich im Gegensatz zu Deinen anderen Bildern in der Aussage einfach nicht stimmig.
Es mag technisch gut sein aber als Gesamtheit ist es für mich redundant.

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Jörn, Danke für Deine Sichtweise und Deine Kritik.

Nun ist es so, dass ich den kleinen Hafen von Lipari schon seit langer Zeit fotografieren wollte.
Die einzig vernünftige Uhrzeit ist die Morgendämmerung, die Sonne geht im Rücken unter. Bereits ab 07:30 Uhr wimmelt es hier bis in den Abend hinein von Menschen.

Die Langzeitbelichtung ist der geschlossenen Blende für die Tiefenschärfe geschuldet und dem entsprechend wenigem Licht.
Das glatte Wasser gibt für mich mehr Ruhe im VG. Hier zu fotografieren war echt schwer. Totale Unruhe, überall Boote, Lampen, Stromleitungen und Müll. Ich suchte also nach einem ruhigen Eck, einem Bildaufbau der im VG einen Bildanker ermöglicht, an dem im beginne, ins Bild einzusteigen.
Klar, es ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack, und ja, der alte rostige Ring ist dominant, ja er liegt weder exakt in der Mitte noch auf einem Drittel-Schnittpunkt. Einfach deshalb, weil es nicht anders ging. Dauernd habe ich verrückt, um die Lampen oben im Kreuz der Kirche nicht zu schneiden und die Lampenmasten rechts von mir auszublenden.

Ich bin nicht der Fan von Lostplaces-Fotografie und der surrealen, dirty EBV. Ich mag es sanft, sanfte Kontraste, bzw angemessene Kontraste.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Hallo Raik!


In sofern ist ja meine Einschätzung einer Industrie/ Hafenbrache durchaus realistisch. Tatsächlich drückt sich Dein Problem/ Konflikt des Bildes ja auch im Bild aus.
Dein Stil der Fotographie passt hier nur schwer zu diesem Motiv.
Vielen Dank für die Erläuterung :cheers:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Vielen Dank für eueren sehr interessanten Gedankenaustausch. Für mich zwei sehr stimmige Interpretationen. An der Stelle wäre es wieder mal sehr interessant wie verschiedene gute Fotografen an dieses Motiv herangehen würden. Aber das ist ja leider nicht möglich. Eigentlich Schade.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Machen wir weiter mit Lichtmalerei.
Entstanden vor einer Woche, hoch über dem Pfälzerwald von Luitpoldturm aus.

Setup:
0.9 Reverse Grad + 0.6 Soft Grad

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Jo- das meinte ich!
Perfektes Bild mit Stimmung und Licht. Das ist definitiv Deine Domäne :thumbup: :2thumbs:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 15:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Toll. Gefällt mir genauso gut wie dieses . :d&w:

Du siehst, deine Bilder bleiben im Gedächtnis, und das will bei der Menge der Bilder, die man hier sieht, etwas heißen. :ja:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1613 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 162  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Namibia: Eine etwas andere Sicht der Dinge
Forum: Reisefotografie
Autor: DotM
Antworten: 24
Pentax K-1 wieder ein Firmwareupgrade in Sicht
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 4
[UT] "World Press Photo 2017-Austellung" Oldenburg
Forum: Usertreffen
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Wo zur Hölle ist meine K3 III ??
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 27
Meine Stadt
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz