Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Meins auch nicht.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pixiac hat geschrieben:
Hier höchstwahrscheinlich als bewusst eingesetztes Stilmittel, aber für eine Landschaftsaufnahme noch während die Sonne lacht mit so starkem Korn?
Ist nicht ganz meins. :nono:


Dem schließe ich mich an: die Körnung kann ich nicht nachvollziehen. Das gehört für meinen Geschmack nicht ins Bild. Ich persönlich würde versuchen, die Äste des Baums mit mehr Kontrast vom Hintergrund abzusetzen. Da ließe sich im Farbmischer durch Aufhellen der Blautöne vermutlich leicht was verändern. Den Verlaufsrahmen würde ich komplett weg lassen. Dann würde die Sonne auch nicht so an den Rand gedrängt wirken. Ansonsten spricht gar nichts gegen halbe Bäume. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 13:07 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Also mir gefällt die Idee mit dem halben Baum sehr gut. Der etwas schiefe Horizont stört mich gar nicht, weil mein Blick immer in der Baumkrone unterwegs ist.
Wie wäre es mit nem Graufilter? vielleicht kommt dann noch ein bissl Dynamik in die Sache und evtl. etwas Zeichnung in den Bereich zwischen der gedachten Linie des Sonnenrandes zum Boden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Mir gefällt das Bild – interessanter Schnitt und viele Tonwerte, lediglich die Sonne steht mir zu weit links. Insofern wäre eine leicht veränderte Position vielleicht besser gewesen. Die Blende noch etwas kleiner als 8, dann wäre wohl die Strahlen etwas besser gekommen. Das mit dem groben Korn kann ich nicht nachvollziehen, wurde doch mit 100 ISO aufgenommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hmmm, ich habe lediglich an Kontrast, Tiefen und Lichtern gedreht, Korn hab ich gar nicht reingegeben...
Offensichtlich gibts aber noch ordentlich potential, ich geh heute Abend auf jeden Fall noch mal ran. :ja:

Tschuff hat geschrieben:
Mir gefällt das Bild – interessanter Schnitt und viele Tonwerte, lediglich die Sonne steht mir zu weit links. Insofern wäre eine leicht veränderte Position vielleicht besser gewesen. Die Blende noch etwas kleiner als 8, dann wäre wohl die Strahlen etwas besser gekommen. Das mit dem groben Korn kann ich nicht nachvollziehen, wurde doch mit 100 ISO aufgenommen.


Die Blende, ja... Ich hatte die Sonne im Prinzip gar nicht "auf dem Schirm". Wie bereits im ersten Post erwähnt, wollte ich eigentlich sogar einen mehr oder weniger komplett weißen Hintergrund, da aber dann Struktur da war, habe ich sie eben da gelassen... ;)

Ich freue mich aber jetzt schon, ein paar eurer Anmerkungen umzusetzen, wird bestimmt spannend! :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 15:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Low ISO Rauschen zeigt sich relativ rasch wenn man am Kontrast dreht. Ich hatte das vor einiger Zeit mal angemerkt, aber das interessiert keinen. Ich schätze die meisten RAW-Konverter entrauschen standardmäßig.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chriskan hat geschrieben:
Low ISO Rauschen zeigt sich relativ rasch wenn man am Kontrast dreht. Ich hatte das vor einiger Zeit mal angemerkt, aber das interessiert keinen. Ich schätze die meisten RAW-Konverter entrauschen standardmäßig.


Hm, wenn er die Schatten sehr stark angehoben hätte, dann könnte ich mir das vorstellen, aber das Rauschen ist ja überall. Und beim Herunterskalieren auf diese Größe dürfte auch jegliches Rauschen so weit verschwinden, dass man nichts davon sehen sollte. Was ich mir eher vorstellen kann: begann die Bearbeitung vielleicht mit einem Preset und dieses hat zufällig als Effekt eine Körnung (Grain) eingestellt? Sowas kann man leicht übersehen im Eifer des Gefechts...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Möglich....
Hatte tatsächlich zuerst ein Preset versucht.
Ich schau nach!
Danke Frank für den Hinweis.


Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
So, ich habe nun nochmal nachgeschaut, das Preset hatte tatsächlich ne Körnung zugefügt, das war mir gar nicht aufgefallen... :klatsch:
Jetzt habe ich versucht, auf eure Anmerkungen ein wenig einzugehen, außerdem noch eine Version ohne Sonne bearbeitet.
Mal sehen, welche Version am besten ankommt. :ja:
Vorweg: ohne Körnung gefallen mir alle besser! :ja:

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Gar nicht - bis auf das extreme letzte Bild. Das nehm ich. :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Roter Baum zur Beginn der Blauen Stunde + ein bißchen mehr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 1
So mag auch ich Sport... *edit* neue Version(en)
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Der Neue aus Berlin
Forum: Hallo Forum
Autor: Alberto
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz