Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno und das DA200 2.8 (an K-1)
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Na ja, wie oben geschrieben, das Objektiv ist an sich recht kompakt (für die Brennweite) und ich frage mich, ob es für KB bei dieser Brennweite wirklich so ein Monster braucht. Die Länge wird ja fast verdoppelt ;) Ich gehe davon aus, dass es für APS-C ausgelegt ist (und wenn's doof läuft, sogar wie oben vermutet, für's 300er ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno und das DA200 2.8 (an K-1)
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 21:19 
Wenn die Bilder mit GeLi waren, sieht's ziemlich vignettierungsfrei aus - und ziemlich CA-frei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno und das DA200 2.8 (an K-1)
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bruno war sich wohl seiner Aufgabe bewusst und gab sein Bestes xd :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno und das DA200 2.8 (an K-1)
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Da man die Blende ja umgedreht am Objektiv aufbewahren kann sehe ich Dein Problem nicht wirklich - die meisten Gelis sind zu kurz dimensioniert und man hat dann den entsprechenden Ärger, hier ist sie mal wirklich klasse. Streulichtprobleme hatte ich jedenfalls mit dem Objektiv noch nie. Ich halte es für eines der am meisten unterschätzten Objektive im Linsenpark von Pentax. Ich nutze es recht häufig an APS-C - da ersetzt es das klassische 300/2.8 mit Bravur.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno und das DA200 2.8 (an K-1)
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
angus hat geschrieben:
Da man die Blende ja umgedreht am Objektiv aufbewahren kann sehe ich Dein Problem nicht wirklich - die meisten Gelis sind zu kurz dimensioniert und man hat dann den entsprechenden Ärger, hier ist sie mal wirklich klasse.


Na ja, ich mag's eben lieber kleiner. Das wirkt auch weniger einschüchternd. Es ist keine Gewichtfrage, eher eine der Optik. Aber zumindest beim Transport bleibt es recht kompakt, wie Du ja schon angegeben hast, durch umdrehen der Gegenlichtblende.


angus hat geschrieben:
Ich halte es für eines der am meisten unterschätzten Objektive im Linsenpark von Pentax.


Absolut! Ich mag es jetzt schon. Und was ich so davon gesehen hat, ist toll. Vor allem ist es offen schon schön scharf. Okay, ich habe die Brennweite an APS-C nicht wirklich gesucht, da für mich eben zu lang (oder umgekehrt wieder zu kurz), aber an FF ist es eine für mich sehr harmonische Brennweite.

Ich erfreue mich einfach weiter daran und hoffe, ich habe bald mehr Zeit dafür :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno und das DA200 2.8 (an K-1)
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
zeitlos hat geschrieben:
Na ja, ich mag's eben lieber kleiner. Das wirkt auch weniger einschüchternd. Es ist keine Gewichtfrage, eher eine der Optik.

Der abgelichtete Wauzi wird sich aber von dem bisschen Streulichtblende nicht bange machen lassen, oder? Muss gerade daran denken, wie das aussieht, wenn Hunde nach Verletzungen oder Operationen einen "Lampenschirm" um den Hals tragen müssen – schlimmer als ein DA*200 auf jeden Fall. :wuff:

Die dickste Blende, bezogen auf den Objektivkorpus, hat das DA*55, finde ich. Die ist praktisch so lang, wie das Objektiv selbst, aber ihr Samt-Finish mit Gummirand ist so toll, es sei ihm gegönnt. Wenn die Tüte umgedreht auf dem Objektiv steckt, bleibt fast nichts mehr zum Anfassen übrig, um das Ding von der Kamera zu kriegen. Oft kommt das aber nicht vor, denn das 55er ist mein immerdraufstes Sternchen-Objektiv und das 200er das selten genutzteste, so sehr es mir gefällt. Schön, dass du an der K-1 gute Erfahrungen damit hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pinus und Bruno - der Beginn einer wundervollen Freundschaft
Forum: Offene Galerie
Autor: Ursa
Antworten: 9
Neu: Bruno bleibt Zuhause!
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 24
Italien - Kalabrien - Serra San Bruno
Forum: Reisefotografie
Autor: He-Man
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz