Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Balz der Graugänse
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke auch dir, Jamou fürs reinschauen. Ich habe Eure Hinweise aufgenommen und #9 etwas über die Gradation + Kontrast angepasst.

Bild
Datum: 2024-03-09
Uhrzeit: 15:28:22
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

#9_1

bessere Richtung?

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balz der Graugänse
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön, der Dirigent :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balz der Graugänse
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 895
Sehr gute Bilder, mir gefallen ALLE :2thumbs: Die #9_1 habe ich später gesehen und finde noch besser :mrgreen: :wink:

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balz der Graugänse
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 10:26 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Finde ich auch: Sehr gute Bilder :hat: :hat: !!

Eine Frage, wie weit weg waren die Gänse ca? Und mit Stativ oder Freihand? Wieviel Bearbeitung?
oder kamen die so gut aus der Kamera?

Weil ich mit meiner K-70 und dem 55-300PLM sowas nicht hinkriege. Exifs hab ich mir angesehen.
Vielleicht belichte ich zu lange oder habe doch zu unruhige Hände.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balz der Graugänse
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hi Martin,
nein keine ooc. Sind Freihandaufnahmen, die Entfernung irgendwie um die 20-30 m wenn ich das so richtig abschätze. Und EBV mit LR und PS, da ich nur Raw fotografiere/DNG nach dem Import.
Zu meiner EBV, ich mache die üblichen Grundeinstellungen, Belichtung/Kontrast/Sättigung/Dynamik- Korrektur. Im Bereich Struktur nur ganz leicht ins positive, Klarheit eher in den negativen Bereich und Dunstentfernung eher +-0.0 Hier und da auch Weißabgleich Korrektur.
Wenn nötig, dann Rauschreduzierung, an die Schärfekorrektur 40, Details 20, Radius (korrigiere ich auf 0,6 als kleinsten Wert).
Dann mein Schnitt.
Ab einer ISO 400 Entrauschen ich mit LR , max Wert 50, sonst wird es "Schmierig".
Dann gehe ich in manuellen Luminanz von LR, allerdings alles weitere in einer Crop-Darstellung von 200 %. Und die Feinarbeit beginnt dann richtig.
Aber das trifft nur zu, wenn ich entrauchen will.
Vielleicht haben andere Fotografen/innen einen ganz anderen Herangehens Weg :ka: und andere Software

Ich schreibe es einfach mal dazu, ich muss mich selbst mal überwinden, mit den Möglichen ISO der Kamera zu fotografieren. Ich mag Action im Bild und da neige ich oft zur ungewollten Schnelligkeit für das Bild haben zu wollen.
Vielleicht hätte ich einfach mal auf ISO 1200 oder höher gehen sollen, da wäre die Belichtungszeit um einiges höher und ich hätte die Blende 7,1 oder 8 nehmen können. Diesen Erfahrungsschatz besitze ich nur sehr eingeschränkt.

:cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balz der Graugänse
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 00:16 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Danke Dir für die ausführliche Antwort. :2thumbs:

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Balz bei den Haubentauchern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 6
Eindrucksvolle Balz...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fluxkompensator
Antworten: 8
Balz der Gänsesäger
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz