Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1613 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 162  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Raik,

ich wiederhole mich: absolut traumhafter Thread.

Und bitte, bitte, bitte, lass' Dich nicht durch irgendwelche seltsamen Fragen davon abbringen, Deine Bilder samt Erklärungen weiter hier einzustellen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Zuletzt geändert von Helmut am Sa 8. Okt 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Juhwie hat geschrieben:
Nein.

Ich meine das, was ich angesprochen habe. Nicht mehr und nicht weniger.


Danke.
Na dann versteh ich das nicht, muß ich aber auch nicht.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 21:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Helmut hat geschrieben:
Hallo Raik,

ich wiederhole mich: absolut traumhafter Thread.

Und bitte, bitte, bitte, lass' Dich nicht durch irgendwelche seltsamen Fragen davon abbringen, Deine Bilder samt Erklärungen weiter hier einzustellen.

Dem schließe ich mich voll und ganz an!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Bereits beim ersten Bild von Raik hatte ich das Gefühl dass er für unser Forum viel zu gut ist. Nachdem ich inzwischen aber einen ganz guten Überblick über die Qualtiät des Forums zu haben glaube, bin ich mir sicher dass unter uns einige User sind, die es wirklich drauf haben und von denen ich derzeit viel lerne und auch weiter lernen möchte. Deshalb schließe ich mich Steffen und Alaric an. Obwohl ich meine Ju zu verstehen, auch wenn seine Aussage etwas schwammig ankommt.

Dieses Forum verträgt locker die Präsentation von Raik und bisher war ich immer gespannt was als nächstes kommt.

LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Ja klar mache ich weiter, hab ja Spaß daran.

Ich kann auch Querformat, nicht oft, aber ab und zu.

Lipari am Morgen.
Setup 0.6 Soft Grad, sonst nix

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Sehr schön, sowohl Deine Antwort als auch das Bild.

Eine Frage hätte ich: weißt Du schon immer vorher, welchen Filter Du einsetzt, oder probierst Du für ein Bild mehrere aus und wählst dann das beste Bild?

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 13:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Eine sehr schöne Lichtstimmung und die Bildaufteilung finde ich auch sehr stark.
Ein Klasse Bild! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Helmut hat geschrieben:
Sehr schön, sowohl Deine Antwort als auch das Bild.

Eine Frage hätte ich: weißt Du schon immer vorher, welchen Filter Du einsetzt, oder probierst Du für ein Bild mehrere aus und wählst dann das beste Bild?


Helmut, es ist so, dass ich im Laufe der Zeit viel Erfahrung mit dem Einsatz von Verlaufsfiltern gesammelt habe und auch einschätzen kann, wie der Dynamikumfang vor Ort ist bzw welche Stärke von Filter die Richtige ist. Letztendlich ist ein Grauverlauf ja nichts anderes als ein Mittel den vorhandenen Dynamikumfang eines Motivs, der größer ist als der Dynamikumfang meines Sensors soweit zusammenzustauchen, dass alles auf den Sensor passt. Gehen wir davon aus, der dunkelste Fleck im Foto und der hellste Fleck im Foto sollen Zeichnung haben. Jetzt ist dieser Unterschied von Ort 16 Blenden oder EV. Dann muss ich wissen, wie viel mein Sensor aufzeichnen kann, das war bei der 5DMK2 11.5 EV und an der K-1 sind es bei ISO 100 14.5 EV. Nun brauche ich nur noch einen Grauverlauf zu wählen, der bei der K-1 in diesem konkreten Fall 2 EV abdunkelt bzw ein 0.6 Soft oder Hard Grad ist.
Klar stelle ich on Location dann oft fest, der gewählte bzw geschätzte Filter passt nicht und ich ändere dann das Filtersetup, bis das Histogramm und die Helligkeitsverteilung am Display stimmig sind.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Raik,

vielen Dank für die Info. So in etwa habe ich es mir auch gedacht.
Ich muss mich dringend mit Verlaufsfiltern beschäftigen :yessad:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Helmut hat geschrieben:
Raik,

vielen Dank für die Info. So in etwa habe ich es mir auch gedacht.
Ich muss mich dringend mit Verlaufsfiltern beschäftigen :yessad:



Und ich mich mit dem Histogramm... :yessad:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1613 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 162  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund - Stammtisch 12.6.2019 World Press Photo /Nordst
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 10
Meine erste Ex
Forum: Small Talk
Autor: mariojericko
Antworten: 3
Sinnvolle Ergänzungen zum 18-135mm Portrait und Landschaften
Forum: Kaufberatung
Autor: Jekyll
Antworten: 14
Namibia: Die bodenständige Sicht der Dinge
Forum: Reisefotografie
Autor: DotM
Antworten: 18
World Pentax Day Book
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz