Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 955
So ist es, danke!

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2923
Wohnort: Lübeck
Methusalem hat geschrieben:
Das Fotografenleben würde sehr viel lustiger dadurch werden finde ich und vielleicht auch geistreicher. :cheers:
'nen entspannten Abend noch!
Bernd


Ach, Bernd, es tut gut, das zu lesen.
Danke.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1863
Wohnort: Bonn
mir geht dieses gegenseitige Gebashe völlig ab, für mich ist immer noch die Person hinter dem Sucher wichtig und deren Fotos, egal mit welcher Marke...
Ein guter Fotograf macht mit jeder Kamera gute/interessante Fotos, Punkt.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2024, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14212
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Methusalem hat geschrieben:
...Ich fänd's echt gut wenn der ... Fanboy .. mal den Stock aus dem Arsch nehmen würde...'nen entspannten Abend noch! ...

Ich denke damit ist das Wesentliche gesagt. :rofl: :2thumbs: ')

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 06:31 
Online

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2819
Wohnort: Lübeck
#Yeats und #Bernd

Dankeschön und hoffentlich ist damit der Mist hier beendet

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2024, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 689
Warum ich jetzt doch NICHT bei Pentax bleibe.... nach 12 (!) Jahren intensives Shooting mit Pentax (Natur, Architektur, People):

Die Pentax K1 III (Mark 3) lässt zu sehr auf sich warten. Die Richtung, in die Pentax seinen Schwerpunkt setzt, ist nicht mein Schwerpunkt. Ich habe nichts gegen die Analog-Kamera, aber die Entwicklungszyklen bei Pentax sind mir zu lang geworden. Ich werde nun zu Leica wechseln (für Architektur und People) + Sony oder Nikon für Naturfotografie.



Was ich vermissen werde:

- das tollste Schwenk-Display des Universums in der Pentax K1
- die Limited Objektive, sowohl die DA Limitets, aber ganz besonders die FA Limiteds. Unfassbar schöne Objektive.
- die Möglichkeit, Altglas ohne Adapter an den PK Anschluss anzudocken. Vom alten Pentax A 50 mm F1.2 oder dem Helios 44-4, alles mit Pentax K Anschluss passt direkt an die Kamera.

Ich werde es vermissen, aber ich muss nun den Wechsel vollziehen. Ich blicke aber sehr gerne auf die schöne Zeit mit Pentax zurück.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2024, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5425
Wohnort: Nandlstadt
XiYi hat geschrieben:
Was ich vermissen werde:

- das tollste Schwenk-Display des Universums in der Pentax K1
- die Limited Objektive, sowohl die DA Limitets, aber ganz besonders die FA Limiteds. Unfassbar schöne Objektive.

Und warum behältst du dann nicht einfach die K-1 und die Limiteds, anstatt unsinnigerweise gleich wieder mit 2 Systemen zu starten (abgesehen davon kriegst du die Pentax Sachen so schnell nicht zu einem vernünftigen Preis los - spreche da aus eigener Erfahrung)? Sony kann übrigens auch Landschaft und People (und man könnte sogar Pentaxobjektive voll funktional adaptieren).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2024, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 384
XiYi hat geschrieben:
Warum ich jetzt doch NICHT bei Pentax bleibe.... nach 12 (!) Jahren intensives Shooting mit Pentax (Natur, Architektur, People):

Die Pentax K1 III (Mark 3) lässt zu sehr auf sich warten. Die Richtung, in die Pentax seinen Schwerpunkt setzt, ist nicht mein Schwerpunkt. Ich habe nichts gegen die Analog-Kamera, aber die Entwicklungszyklen bei Pentax sind mir zu lang geworden. Ich werde nun zu Leica wechseln (für Architektur und People) + Sony oder Nikon für Naturfotografie.



Was ich vermissen werde:

- das tollste Schwenk-Display des Universums in der Pentax K1
- die Limited Objektive, sowohl die DA Limitets, aber ganz besonders die FA Limiteds. Unfassbar schöne Objektive.
- die Möglichkeit, Altglas ohne Adapter an den PK Anschluss anzudocken. Vom alten Pentax A 50 mm F1.2 oder dem Helios 44-4, alles mit Pentax K Anschluss passt direkt an die Kamera.

Ich werde es vermissen, aber ich muss nun den Wechsel vollziehen. Ich blicke aber sehr gerne auf die schöne Zeit mit Pentax zurück.




Das ist sehr schade und eigentlich habe ich den Wechsel inhaltlich noch nicht wirklich verstanden. :ka:

Na klar lockt es einen technisch versierten Fotografen, wenn der permanent Hype der neuen Systeme bei den Wettbewerbern so laut ausgetragen wird.

Ich für meinen Teile (K1 II, K3 III inkl. monochrome, K70, GR III) komme über meinen Bedarf - was brauche ich für meine Art der Fotografie (wirklich)?
Aus diesem Grund bin ich 2016 über die K70 eingestiegen und nach und nach hat es sich entwickelt.

Rund um den AF und für die sehr schnelle Fotografie kann ich einen Wechsel nachvollziehen, die Chancen guter Bilder werden dort wohl signifikant größer sein.

Bei People je nach Art der "People Fotografie" kann ein sehr guter Augenfokus helfen, den Pentax so nicht bietet.

Aber sonst? Ich kann mir nicht vorstellen, wo bei Architektur oder Naturfotografie die Systeme von Leica, Canon oder Nikon ein erkennbar besseres Ergebnis liefern (bei meiner Art der Fotografie).
Die Sensoren sind quasi mit Blick Bildinformation die selben, die Weiterentwicklung fand überwiegend in der Geschwindigkeit der Bildverarbeitung statt.

Wenn, dann wäre es konsequent auf Fuji Mittelformat zu wechseln.

Zum Schluss ist es eben reine Gefühlssache, wo man sich zu Hause und heimisch fühlt, wo man eine Kamera gern in die Hand nimmt und nicht nur, weil man muss.

Bei Pentax bin ich entschleunigt, muss mich nicht permanent der Frage stellen, immer das Neueste haben zu müssen (das wird bei Canon und Nikon zuschlagen - warum eigentlich nicht Sony?).
Ich habe es schon oft geschrieben - ich genieße sogar mittlerweile diese besondere Art der Exklusivität....einen negativen Kommentar irgendwo während des Fotografierens gab es noch nie!

Irgendwann kann der Wechsel mal kommen, je nachdem, wie Pentax im Rennen bleibt. Aber aktuell würde das für mich nur viel, sehr viel Geld investieren zu bedeuten und ich bleibe dabei - keiner meiner "Kunden" der Bilder würde es bemerken.

Also ich wünsche alles Gute und viel Erfolg und Spaß in den neuen Systemen und immer gutes Licht und spannende Projekte :wink:



:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2024, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 418
Wohnort: im Süden
super Bernd! Du hast es auf den Punkt gebracht.(Post vom 23.4.24)

Ich habe auch mehrere Pentax DSLRs und ebenfalls mehrere Sony alpha DSLMs.
Jedes dieser Systeme deckt ein anderes Anwendungsspektrum ab, und zwar sehr gut.
Die Verknüpfung beider Welten findet dann über die Verwendung von Pentax-Altgläsern auf sony DSLMs statt ...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum wir mit Pentax fotografieren ...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dirk
Antworten: 15
Spiellos oder doch besser nicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: dicki
Antworten: 23
Warum gefallen mir Bilder des 43er 1.9 nicht? :)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 9
Neulich auf der Düne: Hab ich doch den Fisch liegen lassen..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 17
Warum ich von FF wieder zurück bin zu APS-C
Forum: DSLR
Autor: Lombardi
Antworten: 74

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz