Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BUDDI
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Hallo Peter,

nun schreibe ich mal. Deine Portrait schaue ich mir sehr oft an. Sie gehören mit zum Schauenswertesten, was das Forum so zu bieten hat. Die allermeisten gefallen mir ausserordentlich gut.

Was ich faszinierend finde ist, wie es Dir gelingt für völlig unterschiedliche Menschentypen Bildstimmungen zu finden, zu einem passenden Ganzen. Je nach porträtierter Person findest Du den richtigen Ton, die richtige Pose.

Schreib mal was. Wie gelingt das. Es sind ja alles bewusste Haltungen. Wie entspannst Du die Menschen, die Du fotografierst. Ist es schwierig, dass sie sich so bewegen, wie Du es Dir wünscht. Bist Du selbst zufrieden damit? Erarbeitet Ihr das gemeinsam?

Auf jeden Fall unabhängig von einer Antwort, ein grosses Dankeschön.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BUDDI
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich schließe mich dem Kompliment einfach mal an. Mich fasziniert die Kreativität, die du bei den Bildkompositionen an den Tag legst und in welch kurzer Zeit Du neue Settings kreierst. Als wärst du schon 50 Jahre im Geschäft :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BUDDI
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
:ja: schließe mich den beiden Vorschreibern gerne an

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BUDDI
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hey Buddi,

ich bin ja eigentlich mehr der naturverbundene Typ mit gelegentlichen Ausflügen in die Nah- oder Makrowelt, schaue mir aber jedes Deiner Portraits gerne an......die meisten gefallen mir ausserordentlich gut .....bis auf die gaaaaanz dunklen.....nicht so mein Ding. Aber wie gesagt ....auskennen tu ich mich in dem Genre sehr wenig......
Trotzdem finde ich, dass Deine Beiträge und Bilder das Forum hier ordentlich bereichern....Danke !! :2thumbs:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BUDDI
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Ich las den Thread-Titel und dachte, jetzt gibt's ein Portrait von BUDDI :mrgreen: Schnell mal kucken 8-)

Jedoch, zum Glück :?: , leider nicht :d&w:

,,,, und schließe mich den Bekundungen/Feststellungen und Fragen von ulrichschiegg an :ja: :thumbup:

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BUDDI
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Foerster92 hat geschrieben:
Ich las den Thread-Titel und dachte, jetzt gibt's ein Portrait von BUDDI :mrgreen: Schnell mal kucken 8-)


Das habe ich auch erst "gehofft". Aber ich sehe es wie meine Vorredner, insbesondere sehe ich ihn auch als Inspiration und als Motivator. Ich bewege mich ja gerne im selbem Umfeld was die Fotografie angeht und was er erreicht hat finde ich Wahnsinn, ich wäre froh wenn ich nur annähernd so gut wäre. Ich bin froh seine Bilder immer wieder sehen zu dürfen. Mach weiter so!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BUDDI
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 21:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich dachte auch an sowas wie BUDDI haut den BUDDY. :mrgreen:

Aber dem Lob kann ich nur zustimmen. Ich kommentiere Portraits et al. ja auch sehr spärlich, weil ich mich da einfach nicht so zuhause fühle, und trage damit oft zu hohen Klickzahlen ohne Kommentar bei, aber das liegt auch daran, dass ich weiß, wo BUDDI draufsteht ist Sehenswertes drin. Einfach klasse, immer kreativ und experimentierfreudig, ohne dass auch nur einmal "Tonne" dabei rauskommt! :cheers:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BUDDI
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Wow, Respekt für diesen thread. Er thematisiert genau das was dieses forum für mich ausmachen. Persönlichkeit und geile Bilder, Lob und Raum für konstruktive kritik.
Somit würde ich auch gerne mehr zu dem "wie" erfahren, wie du deine Bilder hin bekommst, buddi. Und vielen dank, ulrichschiegg, für diesen thread.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BUDDI
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 06:09 
Oke, jetzt bin ich bissi verlegen.... :oops:

Aber natürlich ein dickes DANKE! Denn das macht ein Gefühl, dass kann ich gerade zwar nicht richtig beschreiben, fühlt sich allerdings sehr angenehm an. :ja:

Natürlich werde ich die Fragen beantworten, nicht gleich weil ich noch warte bis die Schwerkraft richtig funktioniert aber im Laufe des Tages bzw. spätestens heute Abend - aber das DANKE! wollte ich direkt loswerden. Bis später.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BUDDI
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 09:24 
so, dann lasse ich mal kurz die Arbeit ruhen... :hat:

Also... wie mache ich das... Ich muss da wirklich mal d'rüber nachdenken weil es nicht wirklich ein bewusster Prozess ist. Naja, ich treffe mich nicht einfach mit Modellen und setzte Licht und fange an.... Üblicherweise suche ich mir Modelle über die MK oder bekomme wie jüngst Empfehlungen. Also kann ich mir schon vorab Bilder anschauen und in meinem Kopf entstehen dann Ideen, Scenarien von denen ich glaube die passen zu den Mädels.

Dann findet auch immer ein Mindestmaß an Kommunikation vorab statt. Ich kann mir nicht vorstellen mit jemandem zu shooten bei dem ein Mindestmaß an Sympathie fehlt. Am besten klappt es, wenn der Humor zueinander passt. Ihr kennt mich ein wenig, dass kann auch in die Hose gehen.

Ich selber verbringe schon Zeit mit lernen und Inspiration klauen von anderen Bildern, Tutorials usw. Versuche ähnliche Situationen abzulichten wie Dinge die ich gesehen habe und die mir gefallen. Aber auch die Modelle bringen Vorschläge mit. Es ist ein Teamspiel.

Absolut unterschiedlich läuft es auch abhängig davon, ob ein Mädel das "kennt" und sich grundsätzlich wohl fühlt oder befangen vor der Kamera ist.

Aber davon gleichgültig - wenn wir uns treffen fange ich nie direkt an. Der Kram wird erst mal an den Ort des Geschehens gebracht, ausgepackt... rudimentär aufgebaut und dann wird geredet, sich kennen gelernt. Ich frage nach Erfahrungen mit anderen Fotografen, guten und schlechten und nach der Erwartungshaltung und was ich mir erhoffe.

Die Settings sind dann immer Teil einer Geschichte in die ich versuche das Model "hineinzureden". Ich quassel also ziemlich viel. Ich möchte, dass das Model versucht in die Stimmung zu kommen die ich mir vorstelle. Eine Situation darstellt. Eigentlich gibt es immer kleine Geschichten die als roter Faden dienen.

Es gibt Modelle, da bin ich stiller - die bewegen sich einfach und ab und an sage ich "stop - so bleiben, den linken Arm etwas runter, bisschen mehr zum Licht drehen", bei anderen mache ich vor was ich möchte - dann dauert es wieder bis das Gelächter vorüber ist.....

Ich unterhalte mich auch manchmal fortwährend weil das Model dadurch locker wird - schlicht, ich versuche herauszufinden was funktioniert und zum Typ passt. Ein "braves Mädel" wird schwerlich als Vamp 'rüber kommen...

Beim Fotografieren selbst agiere ich vielleicht als hätte ich eine analoge Kamera. Weder gibt es Dauerfeuer, noch kontrolliere ich jedes einzelne Bild. Und wenn ich denke ich habe was ich wollte, dann wird auch recht rasch das Set geändert.

So bleibt Platz für spontane Einfälle, manchmal entsteht direkt ein Plan für's nächste Shooting.

Aber ich glaube zusammenfassend ist - wir müssen uns mögen und Spaß haben, roter Faden ja aber nicht zu fixe Vorstellungen, ich beobachte im lockeren Gespräch die Mädel noch einmal. Wenn sie Vertrauen gefasst haben und über meine blöden Witze zweimal lachen konnten, dann fangen wir an. Idealerweise ist es ein Teamspiel, so macht es Spaß.

Zufrieden bin ich mal mehr, mal weniger. Anfängerinnen.... da wünschte ich manchmal die direkt "lockerer" zu kriegen. Aber da geht es schon technischer ab (was ist bei Pose zu beachten, wie als Model "richtig" im Licht stehen"). Geht nicht immer auf Anhieb.

Naja, und ich probiere halt noch viel. Das ich nicht jedes Bild direkt am Display kontrolliere führ dazu, dass ein paar Aufnahmen vergehen bevor ich das Model zurück in die richtige Position lotse oder das Licht nachführe. Mitunter gefallen mir die Ergebnisse obwohl in Büchern steht da sind Elemente die es zu vermeiden gilt. Ich selber frage mich oft bei Bildern von anderen - stört mich das nun wirklich, oder fällt mir das nur auf weil ich gelesen oder gesehen habe das "sollte" so nicht sein?

Ich mag daran jedenfalls sich auf neue Menschen einzulassen, man hat dieses gemeinsame Hobby aus verschiedenen Sichtweisen. Manchmal schwer wenn der Altersunterschied arg groß ist, aber manchmal dann auch wieder gar nicht. Halt eine Art der Fotografie wo es nicht nur um richtige Technik geht... mir gefällt es.

In dem guten Jahr in dem ich das mache habe ich jedenfalls Spaß gehabt und freu mich wie Schnitzel, dass ihr die Ergebnisse mögt. Ich versuche noch technisch auch besser zu werden und hoffe sowohl Modelle und Ideen gehen nicht aus.

Naja - falls ihr noch was wissen mögt versuche ich's gern zu beantworten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1,5 Jahre nach dem Workshop mit Buddi und kollege_tom
Forum: Menschen
Autor: ChristianB.
Antworten: 9
Buddi führt Altglas Gassi...
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Buddi
Forum: Small Talk
Autor: coucou33
Antworten: 57
Buddi goes Wild...ernis - oder so ähnlich....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Buddi & Souls
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz