Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 70-200mm F 2.8
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 15:46
Beiträge: 95
Hallo,

Ich überlege mir schon länger endlich ein gescheites Teleobjektiv für die Tierfotografie zuzulegen.
Bisher habe ich nur das Kit und das Sigma 70-300mm F4-5.6 (Auch eine tolle Linse, meiner Meinung, aber für Action ungeeignet)
Nun möchte ich ein Lichtstarkes Tele um auch Tiere in der Bewegung knipsen zu können.

Im Fokus habe ich im Moment:
- Sigma 70-200mm F2.8
- Sigma 50-135mm F 2.8

Nur habe ich noch überhaupt keine Erfahrung mit den beiden. Ich habe es weder in der Hand gehabt noch ausprobieren können.

Daher meine Frage: Wie findet ihr die Linsen?
Sind sie geeignet für die Tierfotografie (Pferde, Hunde)? Ich werde sie vorallem für Portraits und Trab/Galoppfotos, eventuell auch an Turnieren brauchen.

Und kennt ihr jemanden der eine der beiden Linsen für nicht zu teuer verkauft?

Liebe Grüsse und danke im Vorraus!

(Entschuldigt mein Deutsch, ich habe nur schnell, schnell geschrieben :P )

_________________


Zuletzt geändert von Larabaer am Di 30. Apr 2013, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50-150mm F2,8
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 16:24 
Larabaer hat geschrieben:
Sigma 50-150mm F2,8 EX DC OS HSM


Das gibt's leider (noch ?) nicht für Pentax. Die Vorgängerversionen Sigma APO 50-150mm F2,8 (ohne OS) Version I und II gibt's wohl nur noch gebraucht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50-150mm F2,8
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 15:46
Beiträge: 95
LX MX hat geschrieben:
Larabaer hat geschrieben:
Sigma 50-150mm F2,8 EX DC OS HSM


Das gibt's leider (noch ?) nicht für Pentax. Die Vorgängerversionen Sigma APO 50-150mm F2,8 (ohne OS) Version I und II gibt's wohl nur noch gebraucht.

Oh, das wusste ich nicht!

Hast du gute Erfahrungen mit dem Obi gemacht?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50-150mm F2,8
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 16:47 
Larabaer hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Larabaer hat geschrieben:
Sigma 50-150mm F2,8 EX DC OS HSM


Das gibt's leider (noch ?) nicht für Pentax. Die Vorgängerversionen Sigma APO 50-150mm F2,8 (ohne OS) Version I und II gibt's wohl nur noch gebraucht.

Oh, das wusste ich nicht!

Hast du gute Erfahrungen mit dem Obi gemacht?


Also ich hab das Sigma APO 50-150mm F2,8 (ohne OS) Version II, das gegenüber der Version I bzgl. der Abbildungsleistung im Nahbereich verbessert sein soll. Das Objektiv hat so einen ganz besonderen "Schmelz", ähnlich wie das Pentax DA* 1.4/55 mm. Eine gewisse Schwäche hat die Linse bei 150 mm Brennweite, ansonsten etwas empfindlich für CAs an Kontrastkanten. Wenn Du nicht unbedingt die längste Brennweite brauchst, ist das Objektiv durchaus empfehlenswert. Wenn Du die 200 mm brauchst, müsste es halt eher ein 2.8/70-200 sein - davon gibt's diverse unterschiedliche Versionen. Aber alle 2.8/70-200 er sind groß und schwer, weshalb ich keins mehr habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200mm F 2.8
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Lara,

wie der LX MX schon schrieb: die Sigma 70-200 /2.8 sind recht schwer. Dafür gelten sie als die schnellsten Objektive, die man für Pentax bekommen kann.

Das 50-135/2.8 - damit meinst Du vermutlich aber das Pentax DA*, oder? Von Sigma gibt es diese Brennweite nicht.
Optisch ist das DA* 50-135 absolut spitze. Es verändert auch beim Zoomen die Länge nicht, ist Wetterfest und wiegt nur die Hälfte vom Sigma. Leider ist der SDM bei dem Objektiv eher geruhsam im Vergleich zu anderen.
Aber für den Pferdesportbereich ist die Geschwindigkeit auch nicht so wichtig, da kommt es mehr auf die richtige Position an. Ich habe z.B. mit dem Sigma 50-500 (noch das mit Stangenantrieb) schon Dressur und Springen fotografiert. Und meine Bilder einer Fohlenschau sind von den Züchtern nachgefragt worden. - Können also nicht so schlecht gewesen sein, obwohl auch das alte 50-500 nicht gerade schnell ist.
Und für Deine Anwendungsbereiche sehe ich auch keine Probleme - die Bewegungsbilder werden ja eher selten direkt auf die Kamera zu aufgenommen (und selbst dann geht es, notfalls mit der Fokusfalle), und bei Porträits sind die Modelle üblicherweise nicht so schnell unterwegs... 8-)

Allerdings solltest Du einkalkulieren, daß Deine K10D möglicherweise zum Service muß, wenn Du ein SDM oder insbesondere ein Sigma HSM-Objektiv einsetzen möchtest. Die K10D hatte da ein Firmwareproblem - nicht bei jeder funktionieren diese Objektive auf Anhieb. Nach dem Service funktioniert es dann aber.

Aber leider: alle Objektive sind nicht ganz billig zu bekommen, selbst gebraucht.
Hast Du evtl. auch mal an das Tamron 70-200/2.8 gedacht? Das war - bevor ich mich auf Pentaxobjektive konzentriert habe - mein Favorit noch vor dem Sigma, obwohl es nur Stangen-AF hat.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200mm F 2.8
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 17:38 
sir-fog hat geschrieben:
Allerdings solltest Du einkalkulieren, daß Deine K10D möglicherweise zum Service muß, wenn Du ein SDM oder insbesondere ein Sigma HSM-Objektiv einsetzen möchtest. Die K10D hatte da ein Firmwareproblem - nicht bei jeder funktionieren diese Objektive auf Anhieb. Nach dem Service funktioniert es dann aber.


Das wusste ich auch noch nicht. Jdf. muss die K10D mindestens Firmware-Version 1.30 haben, um SDM-Objektive nutzen zu können.
Die FW 1.31 für die K10D nebst Anleitung ist hier auch noch zu finden:
http://www.pentax.de/de/Foto-Service-Downloads.php


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200mm F 2.8
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Larabaer hat geschrieben:
Sind sie geeignet für die Tierfotografie (Pferde, Hunde)?

Ich werde sie vorallem für Portraits und Trab/Galoppfotos, eventuell auch an Turnieren brauchen.


Hallo Lara,

ich habe das Sigma 70-200 2,8 HSM II (ohne OS) und das ist absolut gut für Deine Ansprüche geeignet. Ich fotografiere Hunde, Pferde (auch Turniere), Schafe, Pflanzen ... und ab und zu auch Menschen damit - es ist ausserdem immernoch mein Lieblingsobjektiv. Leider ist es, wie die Vorschreiber erwähnten, äußerst schwer. Das "muss" man mögen.

Ich durfte auch das erwähnte Pentax 50-135 einmal probieren - ein Leichtgewicht! Aber noch teurer als das Sigma und ich persönlich hänge oft an der oberen Brennweite von 200mm, daher wäre das für mich absolut zu kurz gewesen.

Klare Kaufempfehlung für das Sigma!

LG
Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200mm F 2.8
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 10:52
Beiträge: 190
Wohnort: Springe
Hallo Lara,

ich kann mich nur Carola anschliessen, wir haben uns das Sigma fast zeitgleich gekauft .
Ja, es ist nicht leicht, aber ein Superobjektiv.
@ Carola :party:

LG
Dagmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200mm F 2.8
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Im letzten Jahr wollte ich mir auch ein schnelles, lichtstarkes Objektiv kaufen für Portraits oder Actionbilder meiner wuseligen kleinen Tochter. Da ich bisher mit Sigma gute Erfahrungen gemacht hatte (im ersten Versuch mit z.B. dem 8-16) lag es für mich nahe, es mit dem 70-200 ...OS (aktuelle Version) zu versuchen. Ich habe online neu gekauft ...... und enttäuscht wieder zurückgeschickt. Das passte nun irgendwie gar nicht. Mein DA18-250 war da deutlich besser. Na ja, von Serienstreuung bei Sigma hatte ich ja auch schon gelesen. Ich habe dann ein zweites Objektiv bestellt. Das war eine Premiere. Ich bestelle sonst, weil ich etwas behalten möchte. Etwas voreingenommen ging es beim zweiten Exemplar dann gleich mit Testcharts los -das erste hatte mich erst im realen Leben enttäuscht und damit zum Testen verleitet. Das zweite war besser, auch als das DA18-250. Richtig schön war es dann aber erst deutlich abgeblendet. Ich habe auch das zweite Exemplar nicht behalten. Diese Erfahrungen in Verbindung mit dem Gewicht und der Erkenntnis, dass bei großer Blende der Schärfebereich doch ganz schön klein wird, führten dann im letzten Jahr dazu, dass ich meine Kaufüberlegungen vorerst auf Eis legte.

Nun habe ich seit ein paar Wochen das DA50-135, das ich günstig neu bekommen konnte. Und bin zufrieden für MEINEN Anwendungsbereich. Mit dem Teil komme ich besser zurecht. Es wiegt weniger und der Fokus sitzt auch besser. Und der geringe Schärfebereich ist, das liegt glaube ich am besseren Handling/geringeren Gewicht, auch kein "Problem" mehr. Jetzt kann ich damit spielen.

Ich habe mich gedanklich vom 70-200 verabschiedet. Die Farben bei Pentax sind sowieso...... schöner?

Ich gebe hier nur mal so meine ganz eigenen Erfahrungen und Eindrücke wieder. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit den beiden Sigmas.
Das Gewicht aber ist Fakt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200mm F 2.8
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 15:46
Beiträge: 95
Herzlichen Dank für eure Antworten und Empfehlungen!

Dann heisst es für mich jetzt mal sparen :mrgreen:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auto Revuenon MC 200mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
Pentax A* 200mm / F4.0 Macro ED - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 320

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz