Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Der Star in unserem Garten ...
Das erste Bild durch die Scheibe "in klassischem Blick",

Datum: 2015-05-27 Uhrzeit: 10:18:39 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 500mm ISO: 250 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

... das zweite Bild in Augenhöhe ohne Scheibe.

Datum: 2015-05-27 Uhrzeit: 10:25:33 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 500mm ISO: 125 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == Big]
Beide Bilder etwas gecroppt, so dass das dem zweiten Bild hinterlegte Foto 1:1 sein sollte.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Nach dem Star kommt eine Amsel - diesmal aus der "Wurmperspektive"

Datum: 2015-08-02_________________________________________________________________________________________________(klick == big 8-) )
Uhrzeit: 10:53:37
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Diese Linse hat es nicht verdient, unter jwd zu laufen. Daher:

Datum: 2015-10-25 Uhrzeit: 18:15:25 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/1s Brennweite: 500mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1
Der Mond versteckte sich heute hinter Schleierwolken:

Datum: 2015-10-25 Uhrzeit: 18:07:55 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 500mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2
und mit Konverter wird es nicht besser ...

Datum: 2015-10-25 Uhrzeit: 18:12:00 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 750mm ISO: 160 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Und wo ich gerade dabei bin: Heute habe ich meine "Blaue" K3 (hat die Display Farbe "blau" eingestellt, die andere "rot") mal auf das lange Sigma eingestellt. Bisher hatte ich das Gefühl, das die rote K3 deutlich besser mit der langen Linse klar kommt, aber auch die blaue macht sich recht gut. Als Motiv dienen seit kurzer Zeit in Nachbars Garten aufgestellte Statuen - davon hat es so viele, dass ich mir immer eine passende aussuchen kann, für die ich dann den AF im Fernbereich optimiere. Gleichzeitig sehe ich auch die Auswirkungen auf das Bokeh.
Aber zuerst einmal ohne Konverter:

Datum: 2015-10-24 Uhrzeit: 14:40:50 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 500mm ISO: 250 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1 [klick == Big]
und dann mit Pentax Konverter:

Datum: 2015-10-24 Uhrzeit: 14:45:10 Blende: F/6.7 Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 700mm ISO: 250 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2 [klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Nachdem die Mondbilder von gestern doch deutlich hinter den Erwartungen an diese Linse zurückgeblieben sind, habe ich heute mit der blauen K3 nachgelegt.

Datum: 2015-10-26 Uhrzeit: 21:43:06 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 1000mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick = ganzer Mond]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Heute haben wir Polar-Wind, da wird der Dreck von der Grossstadt in der Nähe von uns weggeblasen. Das habe ich dann gleich einmal ausgenutzt.
Die Bilder sind vom 500'er Sigma mit 3 Konvertern, so dass insgesamt 2m (!) Brennweite montiert waren. Durch mein neues Stativ geht das auch halbwegs scharf.
Und noch etwas habe ich feststellen müssen - Belichtungszeiten unterhalb von 1/125s erzeugen bei dieser Brennweite schon deutlich Bewegungs-Unschärfe, was man auch beim Blick durch den Sucher sehen kann.

Datum: 2015-11-21 Uhrzeit: 20:34:04 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 2000mm! ISO: 160 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == halb-Crop]
Und als Ausschnitt (bzw. ganzer Mond) mal den Plato und ein Teil der Alpen

[klick == Ganzer Mond in 1:1]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Bodo der Böse hat geschrieben:
Prima, dass das Sigma hier mal "behandelt" wird. Ich hatte mir das bei der letzten Fotokina mal angeschaut. Es steht im kommenden Frühjahr bei mir auf der Liste.
Das Objektiv gibt es für C, N, Si, So und P. Sowohl Pentax als auch für Sony wird das mit Stangenantrieb angeboten. Das für Pentax war bisher von allen die teuerste Variante. Irgenwie unverschämt. Denn mit Stückzahlen lässt sich der Preisunterschied wohl nicht erklären. Das scheint sich mittlerweile etwas gebessert haben. Selbst Sigma hat den Preis wohl vereinheitlicht. Vielleicht lag/liegt das am Bedrucken des längeren Firmannamens auf der Verkaufsschachtel ... Doch im Verleih bietet Sigma die Optik nicht für Pentax an.

Bodo, wenn Du mal in meiner Nähe bist, können wir mal einen gemeinsamen Ausflug machen, dann kannst Du die Optik einmal ausprobieren.
Apropos ausprobieren, das habe ich heute auch mal wieder gemacht. Schnee und Grünspecht, keine schlechte Kombination - wenn die Tierchen wenigstens einmal stillhalten könnten - selbst bei 1/400s sind die Bilder verwackelt. Warum? .
Nun aber die Bilder ...
Die ersten Bilder durch eine Fensterscheibe:


dann habe ich mich auf die Terrasse raus gewagt und der Specht blieb sitzen :thumbup:

(wohl auch, weil er so eifrig am Hacken und Schnee-Entfernen war - bei dem Schneefall fast eine Sisyphus Arbeit ...)

Als das Loch fertig war, schaut er da einmal genauer rein. Dazu muss er stillhalten und das habe ich gleich für ein Foto genutzt.


Dann flog eine Elster vorbei, die er argwöhnisch beobachtet hat


und final hat er sich dann noch einmal für mich in Pose gesetzt

Datum: 2015-11-22 Uhrzeit: 14:15:01 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 500mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Hinweis: Klick == Big == Halb-Crop (bzw. 1:1 Crop, da einige Bilder schon ausgeschnitten waren)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Bei dem Shit Wetter einmal eine Innenaufnahme an der Nah-Einstellgrenze des schweren Sigmas, erst einmal mit F8 ...

Datum: 2015-11-19 Uhrzeit: 18:16:32 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 2.5s Brennweite: 500mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == Big]

... und dann mit Offenblende

Datum: 2015-11-19 Uhrzeit: 18:16:32 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/1s Brennweite: 500mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == Big]
Die Amaryllis steht in einer Fensterbank, der Hintergrund ist eine spiegelnde Glasscheibe und dahinter ein brauner Rolladen. Letzteres wollte ich natürlich im Bild so wenig wie möglich mit abbilden.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
und noch ein Mond, weil heute am Nachmittag so schön klarer Himmel war (mal wieder mit 2 Konvertoren, so dass 1500mm angesagt waren):

Datum: 2016-01-17 Uhrzeit: 16:23:08 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 1500mm ISO: 250 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == 1:1 Crop]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
...ein tolles Bild, klasse Aufnahme! Welcher Teil ist denn das "Meer der Ruhe"?

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax M/A 100mm / F4.0 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: burkmann
Antworten: 28
Pentax FA 35mm / F2.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00066
Antworten: 79
Pentax 645 D-FA 55mm / F2.8 AL IF SDM AW - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 1
Pentax M 400mm / F5.6 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: jcdoss
Antworten: 3
Zeiss Distagon 28mm / 2.0 T* ZK - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ich947
Antworten: 97

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz