Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 06:20 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 06:41
Beiträge: 32
Wohnort: Schwabenland
Hallo,

Ich glaube ich werde mal wachsam nach einem Cosina 100 3,5 die Augen aufhalten und schauen, ob ich es für unter 100€ überhaupt finde.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Angefangen habe ich mit einem M50F4 Makro von Pentax (Abbildungsmassstab 1:2). Ich kann es sehr empfehlen für den Anfang. Müsste für kleiner 100€ zu erhalten sein. 90mm an APS-C ist schon ein wenig "lang" für den Anfang, wie ich finde.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
chris1308 hat geschrieben:
Hallo,

Ich glaube ich werde mal wachsam nach einem Cosina 100 3,5 die Augen aufhalten und schauen, ob ich es für unter 100€ überhaupt finde.

Gruß

Mit AF und Achromat ziemlich sicher nicht. Da liegen die Preise höher.

Das Cosina wird außerdem noch unter anderen Bezeichnungen angeboten: Voigtländer, Soligor und auch als Pentax.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Methusalem hat geschrieben:
Der Retroadapter senkt die Naheinstellgrenze auf ein paar cm! ...das Arbeiten aufgrund dessen ist seeeeehr eingeschränkt :yessad:
...und der Maßstab geht gleich mal mächtig hoch. :ja: Für Anfänger finde ich das diese Lösung enormes Frustpotenzial bietet :lol:

In Deinem Profil steht das Du kein Objektiv mit einem Blendenring hast.Das ist blöde,und macht diese Lösung vorneweg komplett spassfrei.


Das sehe ich anders. Ob man die Blende bei dem Retro-Objektiv zudreht oder nicht, macht keinen großen Unterschied. Ich lasse sie dabei eigentlich immer offen. Insofern wäre mein Tipp: Retro-Adapter (unter 5 € bei eBay) und ein 50mm-Objektiv dran. Das ist in Retrostellung noch nicht so extrem wie z. B. ein 28mm. Mit so einer Kombination bin ich schon einfach losgezogen und habe draußen kleine Dinge fotografiert. Sehr netter Vergrößerungsfaktor und mit etwas Pendeln und Serienbildern sehr gute Ergebnisse. Ich benutze das immer noch gerne in der Form.

Zitat:
Auch scheidet dadurch leider die Verwendung eines Zwischenringes aus. :yessad:


Bei Zwischenringen ist die Blende zwar ein interessanter Faktor, aber die Teile klauen ja von sich aus sowieso schon so viel Licht, dass man die Blende nicht allzu weit schließen wollen wird. Ideal wären Zwischenringe mit einem Objektiv, das auch bei Offenblende schon sehr gut abbildet. Aber sie liefern für meinen Geschmack nicht allzu viel Makro-Fähigkeit im Vergleich zu Retro-Adaptern. Kommt aber wiederum drauf an, was man fotografieren will.

Sollen es eher Insekten werden, die man aus einer gewissen Entfernung ablichten will, oder kleine Gegenstände, die man zu hause mit Stativ usw. bei kleinem Abstand zur Kamera fotografiert? Das ergibt einen großen Unterschied bei der Wahl der "Waffen". ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Zufälle gibts...hab gerade im Forum gesehen, das ein Cosina angeboten wird...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 20:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Palisander hat geschrieben:
Zufälle gibts...hab gerade im Forum gesehen, das ein Cosina angeboten wird...

Das habe ich auch gesehen. 8-)

Übrigens war das auch mein Einstieg in die Makrowelt. Ich habe es bis heute nicht bereut.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 08:52 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 06:41
Beiträge: 32
Wohnort: Schwabenland
Hallo,

ich habe es mir nun länger überlegt und werde mal mein altes Kitzoom 18-55 zum Macro mit einem Retroadapter umbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe es kommen bald ein paar gute Bilder raus.
Für den Blendenhebel nehme ich dann wohl etwas Tesa

Gruß
Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Chris,

chris1308 hat geschrieben:
ich habe es mir nun länger überlegt und werde mal mein altes Kitzoom 18-55 zum Macro mit einem Retroadapter umbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe es kommen bald ein paar gute Bilder raus.
Für den Blendenhebel nehme ich dann wohl etwas Tesa.


Ich finde deinen Ansatz sehr gut. Auch ich habe so angefangen und war zunächst sehr begeistert, denn auch wenn man in Retro-Stellung nicht mit dem Fokusring scharf stellen kann, so erlaubt einem dies der Zoom-Ring. Und da beim 18-55mm dieser schön leichtgängig ist, klappt das ganz gut. Man kann auf diese Weise durchaus erste Erfahrungen mit Makros machen, wobei ich dann doch eine manuelle Festbrennweite (50mm) für den Spaß vorziehe. Auch musste ich feststellen, dass manche Objektive in Retro-Stellung einen seltsamen hellen Fleck im Zentrum des Bildes produzieren. Auch in Sachen Schärfe und Kontrast gibt es große Unterschiede, aber wie gesagt: nimm, was du hast und probiere ein wenig. Mit der Zeit kam bei mir noch eine Makro-Schiene hinzu, die mir die Feineinstellung der Fokusebene erleichtert. Hier übrigens , die ich mit einem sehr günstigen 50mm in Retro-Stellung gemacht habe. Alles ohne Blitz und ganz simpel. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstieg in die M42-Welt --> Welches Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: niemand
Antworten: 8
Fischauge welches wäre zum empfehlen ?
Forum: Objektive
Autor: Carlos11
Antworten: 42
Welches 70-300mm Zoom?
Forum: Objektive
Autor: dannyx87
Antworten: 8
welches Format?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 12
Für welches System ist dieses Objektiv ?
Forum: Objektive
Autor: parkbankpunk
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz