Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:56
Beiträge: 254
Wohnort: Sigleß
Liebe Pentaxians.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. In letzter Zeit fotografiere ich viel Sport. Outdoor (Fußball) bin ich mit dem Sigma 70-200 HSM II an meiner K-50 gut versorgt. Indoor jedoch habe ich einige Probleme und suche daher eine kurze Ergänzung zum 70-200er. Ich fotografiere z.B. Gewichtheben und Karate. Beim Gewichtheben weiß ich nie, wie nahe ich rankomme, 70mm sind aber zu weit. Zur Veranschaulichung dient Foto #1. Ich muss mich zwischen den Kampfrichtertischen positionieren, darf nicht blitzen und soll auch dem Publikum nicht die Sicht verstellen. Die Lichtverhältnisse sind bescheiden. Das Foto habe ich mit dem 35/2,4 aufgenommen und ich bin etwas zu weit weg, aber wie gesagt, mit Festbrennweite ist die richtige Distanz schwierig. Foto #2 (Fotos ooc.) ist mit dem Pentax 70/2.4 während einer Trainingsstunde aufgenommen worden. Ähnliche Problematik, wobei sich die Sportler noch dazu mit affenartiger Geschwindigkeit bewegen. Bei einem Wettkampf muss ich näher ran, da zu viele Personen in der Nähe des Mattenrandes stehen.
Ich suche daher ein lichtstarkes, schnelles Zoom mit einem hauptsächlichen Brennweitenbereich zwischen 30 und 60 mm. Ich habe schon einige Zeit recherchiert, aber ich komme nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
Da wären einmal die Sigmas in verschiedenen Versionen(Unterschiede?):
Sigma 17-50 2.8 EX DC OS HSM (no OS)
Sigma 17-50 2.8 EX DC OS HSM

Sigma 17-70 2,8-4 EX DC Macro
Sigma 17-70 2,8-4 EX DC Macro OS HSM (Stabi aber Energiefresser, OS an Pentax nicht wichtig)
Sigma 17-70 2,8-4 EX Dc Macro HSM (C)
Und dann die Pentaxs:
Pentax 16-45 4,0 (Lichtstärke ausreichend? Geschwindigkeit für Serienfotos?)
Pentax 20-40 2,8-4 (Brennweiten zu eng? Speed?)
Pentax 16-85 3,5-5.6 (Lichtstärke? Speed)
Da es speziell bei den Sigmas schwierig ist, Qualitätsunterschiede zu recherchieren, die Preisunterschiede (auch Gebrauchtmarkt) aber oft gewaltig sind, bin sehr verunsichert.
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. Eventuell gibt es auch Alternativen, die ich übersehen habe.
Jedenfalls bin ich für jeden Hinweis dankbar.
LG Harald

Bild
Datum: 2016-09-11
Uhrzeit: 11:27:24
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2015-02-12
Uhrzeit: 15:46:59
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 16:47 
frie12 hat geschrieben:
Liebe Pentaxians.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. In letzter Zeit fotografiere ich viel Sport. Outdoor (Fußball) bin ich mit dem Sigma 70-200 HSM II an meiner K-50 gut versorgt. Indoor jedoch habe ich einige Probleme und suche daher eine kurze Ergänzung zum 70-200er. Ich fotografiere z.B. Gewichtheben und Karate. Beim Gewichtheben weiß ich nie, wie nahe ich rankomme, 70mm sind aber zu weit. Zur Veranschaulichung dient Foto #1. Ich muss mich zwischen den Kampfrichtertischen positionieren, darf nicht blitzen und soll auch dem Publikum nicht die Sicht verstellen. Die Lichtverhältnisse sind bescheiden. Das Foto habe ich mit dem 35/2,4 aufgenommen und ich bin etwas zu weit weg, aber wie gesagt, mit Festbrennweite ist die richtige Distanz schwierig. Foto #2 (Fotos ooc.) ist mit dem Pentax 70/2.4 während einer Trainingsstunde aufgenommen worden. Ähnliche Problematik, wobei sich die Sportler noch dazu mit affenartiger Geschwindigkeit bewegen. Bei einem Wettkampf muss ich näher ran, da zu viele Personen in der Nähe des Mattenrandes stehen.
Ich suche daher ein lichtstarkes, schnelles Zoom mit einem hauptsächlichen Brennweitenbereich zwischen 30 und 60 mm.


Es gibt auch noch das Tamron 2.8/28-75, zwar stangengetrieben, in dem Brennweitenbereich aber vielleicht nicht so störend. Manche meinen, dass die älteren noch in Japan gefertigten Exemplare besser sind als die aktuellen made in China.
Von Sigma gab's diverse Versionen des 2.8/28-70 und 2.8/24-70, welche davon digitaltauglich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Teure Alternative wäre das Pentax D FA 2.8/24-70.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:56
Beiträge: 254
Wohnort: Sigleß
@LX MX
Aber wie sieht es mit der Geschwindigkeit der Tamis und der genannten Sigmas aus? Bei den genannten Sportarten brauche ich Serienaufnahmen.
LG Harald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Das Tamron ist nicht gerade das schnellste, also gibt schnellere.
Dennoch nehme ich damit auch meinen Hund in Action auf, ich weiß nicht, man muss halt ein wenig sich mit einspielen und weiß dann wie. Beim Gewichtheben denke ich geht es gut.
Beim Karate Obwohl schnell ist denke ich auch.

Wird doch nicht der ganze Fokusbereich durchlaufen.

Sicherlich sind andere schneller usw. Will damit nur sagen es geht alles, wenn man das objektiv kennt und halt bissel sich drauf einstellt.

Ich hab jetzt keinen Vergleich wie schnell das Tamron gegenüber den anderen genannten ist.

Wie gesagt, ich finde es nicht soooo langsam aber auch nicht schnell (wie z.b das 18-135)



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Sport ist direkt nicht so mein Spezialgebiet und ich werde mir extra deshalb bestimmt auch nicht so schnell ein neues Objektiv kaufen, aber ich fotografiere des öfteren meinen Sohn beim Basketball. Wenn es geht, setze ich mich dabei gerne in die Nähe eines Korbes. Ich benutze abwechselnd das DA* 50-135 und das DA* 60-250. Ich hadere bei beiden mit der "Geschwindigkeit" in zwei Bedeutungen. Das 50-135 geht das fokusieren eher gemächlich an, sodass die Situation hier und da schon weg ist, bevor es scharf wäre. Das 60-250 hat halt nur f4.0 statt 2.8 und man kämpft öfter mit dem Licht...

Der AF des 20-40 ist sicherlich schnell genug für Sport im Vergleich zu den beiden erstgenannten. Ob Dir aber die Brennweite ausreicht, musst Du ausprobieren. Ich würde sagen, wenn Dir ein 35mm grundsätzlich ausreichend wäre, wäre das 20-40 eine schöne Erweiterung der Möglichkeiten...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Die Frage die sich mir stellt ist ob Du AF.C fotografieren möchtest, bei hoher Wiederholrate. Wenn ja, bleibt Dir nur ein neues Schnelles.

Ich habe das 16-85, Sigma 17-70 und das Tamron 28-75. AF.C mit dem 16-85 kann man unverzögert auslösen, bei den beiden anderen geht die Bildrate der K-S2 in die Knie. Das neue DFA 70-200 ist nochmal deutlich schneller und treffsicherer. In wieweit sich das neue 24-70 verhält kann ich nicht beurteilen. F4 für die Halle ist sehr knapp. Frag doch nochmal Bernd (pentaxnweby). Der kennt sich mit Sport nochmal besser aus.

AF.C Bildrate wird zu einem grossen Teil durch das Objektiv bestimmt, ich habe das früher sehr unterschätzt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 18:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich kenne das Problem, nutze daher immer das DA18-135 oder DA50-200 mit F/4.5 (31-138mm). Bei den Lichtverhältnissen denke ich ist das zu lichtschwach.

Das HD DA20-40 ist dafür zu kurz, der AF ist damit auch etwas langsamer im Vergleich zum DA18-135. Leider habe ich keine Lösung zu deinem Problem. Ich suche schon die Ganze Zeit ein DFA F/3.5 35-150mm ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich kann nur vom Sigma 17 70 C reden. Es ist nicht grade langsam, aber halt auch nicht Lichtstark genug. Habe damit mal Handball versucht und musste die ISO bis 6400 hoch drehen. Dennoch wars bei Blende 4 noch zu dunkel. Es gibt in diesem Bereich für Hallensport halt nix Gescheites für Pentax, jedenfalls nicht wenn es einigermaßen günstig sein soll.

Wenn Du mit einer Festbrennweite arbeitest bist Du halt nicht sehr flexibel. Aber ich finde Deine Bilder schon ganz gut. Evtl. wäre der Kauf eines DA 50 1.8 zusätzlich zu Deinem 35 und 70 Objektiv eine kleine Alternative. Dann könntest Du schauen was für Deinen Standpunkt dann besser geeignet ist. Allerdings kann ich zu der Geschwindigkeit des 50er nix sagen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:56
Beiträge: 254
Wohnort: Sigleß
Danke für eure Hinweise. Meine Befürchtung, dass Blende 4 schon grenzwertig bis knapp ist scheinen sich mit euren Erfahrungen zu decken. Nun, die Überlegung eines lichtstarken 50mm Objektivs sollte ich genauer verfolgen, mit allen eingangs erwähnten Hindernissen bezüglich Fußzoom. Bliebe noch das Sigma 17-50 2,8. Sollte lichtstark sein und wird in manchen Rezensionen als schnell beschrieben. Hat jemand Erfahrung mit dieser Linse im Zusammenhang mit Sport?

LG Harald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 23:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Zum Sigma 17-50/2.8 kann ich jetzt nichts sagen, aber deine Anforderungen an ein Zoom mit Blende F/2.8 mit den oben gezeigten Aufnahmebedingungen erfordert m. M. nach ein anderes teureres Kamerasystem. Ein DFA 70-200/2.8 und DFA 28-105 an der K-1 müsste das besser wuppen. Das ist ja brennweitentechnisch wie 50-135mm oder 18-70mm an APS-C. Mit der K-1 wäre ISO8000 - und damit F/4.5 - kein Problem auch bei diesen Verschlusszeiten, die Performance der neuen DFA sind auch sehr gut (70-200 und 28-105). Egal welche Marke, das wird teuer.

Das wäre eine Idee: das DFA 28-105 an der K-50. Der AF soll schnell sein und bis 85mm hat es F/4.5. Die 28mm reichen unten rum, 85mm oben auch. Letztendlich wäre nur ISO3200 als Grenzwert zu setzen (ISO6400 ist nicht ganz so prickelnd) und damit die Verschlusszeit 2 1/2 mal so lang als mit F/2.4. Das ist u. a. der Grund, warum ich mit meiner K-30 und den DA18-135 und DA50-200 mit F/4.5 bisher ganz gut auskomme, 1/400sek reicht bei mir häufig vollkommen aus. Ist aber nur eine Idee zum "mal drüber Nachdenken".

Ansonsten helfen nur die Festbrennweiten: FA35/2.0, DA50/1.8. Das DA70/2.4 hast du ja schon.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stativ, aber welches den...
Forum: Kaufberatung
Autor: stefan1974
Antworten: 6
Kurze Regenpause genutzt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 6
Welches Raw Konverter?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: totti78
Antworten: 17
Welches Makroobjektiv?
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 18
Sigma 18-250: Hakeliger / schwergängiger Zoom
Forum: Objektive
Autor: Wishy
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz