Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Seid gegrüsst

Ich bin neu hier und habe direkt eine allgemeine Pentaxfrage. Als erstes mal hier der ausgefüllte Fragebogen:


Hast du schon eine Kamera oder Objektive (wenn ja, welche)?
Ja, eine Nikon D90 (vorallem im Automatikmodus fotografiert, dann angefangen mit den Modis. Gescheitert am max ISO von 800)
Neue Kam gekauft Nikon D7100, nicht zufrieden mit dem wie sie in der Hand liegt und den Einstellungen, dem Menü
Objektive habe ich keine teuren somit ist ein Umstieg sowieso egal

Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche lagen gut in der Hand)?

Von Pentax bis jetzt noch nicht, aber ich kann sagen das mir Canons besser in der Hand liegen als die neuen Nikons

Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)
Ich würde mich mal als Fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
(Architektur, Landschaft, Menschen (Porträt, Gruppen), Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere), Konzerte / Party, Nahaufnahmen (Makro), Sternenhimmel, Sport und Action)
Schwiierige Frage. Ich fotografiere gerne Makros und Tiere im Zoo sowie meine Katzen zu Hause, oder den Familienhund. Fotgrafiere aber auch sehr gerne Natur und Lost Places (verlassene Orte). Nun taste ich mich langsam an Portraits heran sowie HDR Aufnahmen von Landschaften und so, auch Architektur. Sternenhimmel habe ich mir auch schon überlegt mal auszuprobieren ;-)

Auf welchen Medien sollen deine Bilder präsentiert werden?
(Am Computer / Fernseher, Internet, Belichtung auf Fotopapier, Leinwand und Poster Großformate)

PC und Fernseher, ich druck sie aber auch gerne mal auf 10 x 15 aus, oder stelle sie im Internet drauf

Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
(drinnen oder draußen, bei Regen, am Strand, auf Reisen, usw.)

Wäre schon eine ganz nette Sache. Ich gehe gerne in den Bergen wandern und da gibts halt doch mal nen kurzen Regenguss. Ich fotografiere auch bei Regen oder Schnee, ganz nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung ;-)

Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Das ist mir nicht so wichtig

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Wohl beides, wobei es eher Lichtstarke Objektive werden sollen. Ich dachte da an 1x Weitwinkel / 1x Normale Brennweite (sowas wie 17-50) und ein Tele (ev. 70-200 oder sowas)

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Nein, das spielt mir keine Rolle

Wie viel darf es kosten?
Budget liegt bei 1500 SFr. wobei ich gerne auch einen günstigeren Body nehme (Ganz nach der Devise: Günstiger Body teures Objektiv bringt mehr als teurer Body günstiges Objektiv)

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Ja ich hab grunsätzlich nichts gegen Gebrauchtkauf, bin dort jedoch etwas vorsichtig da ich sie dann nicht gleich in die Reparatur bringen müssen will (Kostenpunkt Reparatur)


Ich hab bereits ein Auge auf die Pentax K - S2 geworfen, weiss aber nicht ob die etwas für mich wäre?


Liebe Grüsse
Traumstern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 12:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Hallo Traumstern,

als Nikon-Pentax Umsteiger will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Du bist fest entschlossen, umzusteigen? Denn die D7100 ist eine Kamera auf dem Niveau des aktuellen Pentax-Topmodells K-3, Ausstattung und Output sind sehr ähnlich, der AF ist bei Nikon besser. Rein objektiv gibt es kaum gute Gründe für einen Wechsel. Das nurmal vorausgeschickt....

Wenn du D90 und D7100 kennst, landest du bei Pentax bei der K-3. Preislich ist der Unterschied zwischen K-3 und K-S2 zumindest hier in D nicht so groß, dass man aus finanziellen Gründen zur K-S2 greifen müsste. Auf der anderen Seite ist die K-S2 eine sehr "erwachsene" Kamera, der auch keine wichtigen Ausstattungsmerkmale fehlen. Du solltest die Kameras unbedingt in die Hand nehmen und danach entscheiden, ob überhaupt und ggf. welche für dich in Frage kommt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich bin mir nicht sicher ob du hier richtig bist, ich hatte vor meiner Pentax K3 ebenfalls eine Nikon D7100.
Die Haptik ist sehr ähnlich, die Nikon ist nur etwas größer.
Die Menüführung der Nikon hatte ein paar Programmiertechnische Mängel, da man bei einigen Funktionen erst im Menü andere deaktivieren/ umstellen musste. Ansonsten fand ich die Menüführung ähnlich übersichtlich wie bei Pentax.
Kamerainterne HDR aufnahmen waren nicht so dolle, die hat die Nikon aus nur 2 Bilder berechnet.
Der Kamerainterne Arbeitsspeicher der D7100 war viel zu gering bemessen. Da hat Nikon aber bei der D7200 nachgebessert.
Dafür ist der AF und AF-C besser als bei der Pentax K-3. In wie fern da Pentax mit der K-3II da nachgebessert hat weis ich nicht.
Der Sensor APS-C 24MP ohne Tiefpassfilter dürfte der selbe wie in der K-3 sein.
Bei den modernen AF Objektiven ist die Auswahl für Nikon etwas größer...
Den Herstellerservice finde ich bei Pentax etwas Kundenfreundlicher, allerdings mangelt es hier an Vertragswerkstätten.

Das Gegenstück zur Nikon D7... ist bei Pentax die K-3 oder neu die K-3II
Tja wie derfred schon geschrieben hat bleibt dir nur die Kamera in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Mit den vorgegebenen Eckdaten inclusive der Tatsache, dass du Dich schon mit den diversen Kameramodi auseinandergesetzt hast und nicht mehr auf irgendwelche Motiv-Programme zurückgreifst, würde ich auch zur K-3 raten, ohne aber die S2 schlecht machen zu wollen.

Preislich liegen sie im gleichen Rahmen, die Linsen sind ja dann die gleichen.

Vergleich K-3 zur D7100:
Vergleich K-3 zur K-S2:

Wenn der Größenvergleich stimmt, scheint die K-3 ja richtig niedlich zur D7100 zu sein.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 14:14 
Du tastest Dich langsam an Portraits heran - da dann der Hinweis, dass Du mit Pentax nicht die gleiche Unterstützung von Drittanbietern bezüglich Zubehör geniesst wie bei den Mitbewerbern. Vielen scheint HSS und TTL via Funk wichtig zu sein - gibbet derzeit für Pentax nich. Ob man's braucht.... egal, ist eine "Einschränkung" die jeder gewichtet wie er mag.

Ähnlich Makros - falls Du Zwischenringe nutzen willst die alles Unterstützen, gibt es von einem Anbieter vergleichsweise teuer, gebraucht ginge auch aber halt Geduld gefragt. Umkehrringe - gibt es nicht wie bei Canon z.B. was Automatisches, dann geht es nur manuell.

Und schon bin ich bei meinen Vorrednern - anfassen und auf den Bauch hören....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 15:09 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
1.
Schon mit der D90 (außer HighIso Fähigkeiten) unzufrieden gewesen oder erst seit der D7100? Sprich allgemein mit Nikon nicht zufrieden...?

Ich persönlich hatte vor kurzem noch das Vergnügen mit der D90 auf einer Hochzeit zu fotografieren. Auch wenn die Kamera schon etwas in die Jahre gekommen ist, fand ich sie von der Haptik richtig geil und auch die Bilder waren sehr schön.
Es ist schon schade, dass bei Nikon nach D90 und D300 nichts mehr richtig geiles im APS-C Bereich kam. Die D7100 kenne ich ebenfalls ganz gut. Der Body hat mir auch nicht so gut gefallen. Wenn ich aktuell eine Nikon kaufen würde, dann wäre es die D750 (da gibt es auch einige zufriedene Umsteiger von der D7100).

2.
Dann solltest du dringend mal eine Pentax in die Hand nehmen. Die sind zwar i.d.R. kleiner, aber für meine Hände recht gut geformt.

3.
Auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird: Spielt für die Kamerawahl eigentlich keine große Rolle. Die "Einsteiger" Kameras sind für meinen Geschmack sogar oft schwieriger zu bedienen, weil sie weniger Direktwahltasten haben.

4.
Hier gibt es eigentlich nichts, was Pentax besser könnte als Nikon.

5.
Da bereitet dir keine moderne DSLR Probleme.

6.
Ist mir auch wichtig, allerdings: Abdichtungen gibt es auch bei anderen Herstellern (nur eben meist in den top Objektiven) und günstige WR Optiken gibt es bei Pentax auch nicht zu Hauf. Ferner hat meiner alten nicht-WR DSLR samt Objektiven ein bisschen Regen auch nicht geschadet.

7.
Jetzt wird es interessant: Pentax bietet für mich zwei wesentliche Vorteile: Die (etwas) bessere Bedienung und die Kompaktheit. Wenn kompakte Gehäuse wie Objektive nicht so interessant sind bzw. nicht gekauft werden, dann verliert Pentax viel von seinem Reiz.

8.
Gut, denn viele Objektive für Pentax laufen noch mit Spindelantrieb.

9.
Auch wenn du das alles auch bei Pentax bekommst, bietet in meinen Augen die Konkurrenz (Canon/Nikon) gerade hier das interessantere Angebot.

10.
Du willst Tiere (regelmäßig zügiger AF/gutes Tracking von Vorteil), Makros (bei 'extremen' Makros evtl. einiges an Zubehör interessant) und Portraits (Blitze und Zubehör ggfs. wichtig) fotografieren und die Größe deiner Ausrüstung ist dir nicht wichtig.
Ja, das geht alles mit Pentax, aber meine erste Wahl wäre es nicht. Wenn man Pentax von Anfang an gewöhnt ist, dann ist das die eine Sache. Wenn ich mal wieder nur kurz die Nikon D750 genutzt habe, kotzt mich der Autofokus der K-3 inkl. des AF einiger Pentaxobjektive erstmal eine ganze Weile an.

Wenn dir Canon besser liegt als Nikon und die Bedienung passt, würde ich mich dort auch mal intensiv umsehen. Was mich an Canon (bei Landschaftsaufnahmen) etwas stört, ist der etwas geringe Dynamikumfang der Sensoren.

Wenn du wirklich eine Verbesserung von der D7100 willst und es halbwegs bezahlbar sein soll, fallen mir mit KB Sensor die D750 von Nikon und mit APS-C Sensor die 7D Mk. II von Canon ein. Zwei absolut super Kameras unter 2.000€. Mit der K-3(II) erkaufst du dir nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Mit dem Pentax System erkaufst du dir Vorteile (z.B. die Kompaktheit, die dich nicht interessiert) aber auch einige Nachteile.
Mit 1.500 SFR in einem neuen System wirst du dich vom bisherigen Stand eh nur schwer verbessern können.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Dann breche ich mal die Lanze für Pentax. Zumindest was die Haptik/Ergonomie angeht. Da lagen (und liegen) mir die meisten Pentaxmodelle besser in der Hand als die Pendants von Nikon (sonst hätte nämlich die ;)).
Und nur Pentax hat die Limiteds ;). Aber auch hier gibt es Menschen, die darauf verzichten können (nicht wenige sogar ;)). Für mich sind sie mitunter zum Grund geworden, bei Pentax zu bleiben (im Zusammenspiel mit der Haptik/Ergonomie sowie Wetterfestigkeit).
Wenn Du keine allzu ausgefallenen Wünsche hast, kann man mit allen Systemen heute sehr glücklich werden. Nimm am besten mal eine Pentax (K-3/ K-5II oder eben die K-30/50 bzw. K-S2) in die Hand, ob sie Dir besser liegt. Die K-S2 hatte ich selbst noch nie in der Hand, habe aber schon stimmen gelesen, die meinten, sie liege nicht so gut in der Hand wie die anderen Pentax Bodys. Aber gut, das ist halt meist sehr subjektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse

So ich hatte eine Pentax in der Hand :D
Also nach längerem Besuch in einem Fotogeschäft habe ich nun zwei Favouriten:
Pentax K3 II
Canon 70D (ich weiss dies hier ist ein Pentax Forum hehe)

Tjo nun ist die Qual der Wahl. In der Hand liegen mir beide wirklich super.

Noch zur Frage wegen des Bodys: Ich bin super zufrieden mit der Nikon D90. Sie ist meine erste DSLR Kamera (gewesen) liegt super in der Hand und ich werd sie nie verkaufen (ich mag sie und is halt meinte erste Kamera). Aber all die neuen Nikons da sind die Bodys anders und Vollformat das kann ich mir einfach nicht leisten, denn ich möchte in gute Objektive investieren und da ist Kleinbild schon teurer als APS-C.

Richtig toll find ich halt bei Pentax das sie wirklich Wetterfest ist, somit wäre auch mal ein schönes Foto bei Regen und Sonnenschein mit Regenbogen möglich oder sowas in der Art. Die Canon müsst ich dann halt einpacken, ohne "Regenmantel" für die mag sie den Regen wohl nicht so sonderlich gut.

Kennt vielleicht sogar jemand beide Systeme? Bin ja schon mal froh das ich nun das ganze etwas eingrenzen konnte :-)

Liebe Grüsse
Traumstern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Die K3 (I) gibt's derzeit recht günstig, kuck auch mal beim Forensponsor bzw. frag da mal nach. Gab's jetzt die Tage immer für 699,-
Hat halt dann kein GPS eingebaut, dafür aber nen Blitz. Weitere Unterschiede können Dir Kenner hier sicher sagen. Könnte sein, dass die für Dich nicht so relevant sind. Dafür hättest Du dann mehr Geld übrig für ein nettes Objektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Stimmt der Unterschied zwischen einer Pentax K3 und einer K3 II wäre interessant zu wissen. Die Verkäufer sind da natürlich immer für die neue, wen wunderts hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie ich mich..III - Vögel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: angus
Antworten: 4
Auf mich fliegen alle Frauen
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9
Kombo 40 Ltd. und 70 Ltd. für mich geeignet?
Forum: Objektive
Autor: Shameless
Antworten: 7
Gut, dass ich mich beim Essen nicht so verrenken muss!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 4
Lana hat mich auch mal gelassen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz