Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Hi,
ein Nachfolger der K-70 war die KP sicher nicht. Ich habe die K-3I und II übersprungen und mir als Nachfolger meiner K-5IIs die KP geholt. Im direkten Vergleich fand ich sie haptisch deutlich angenehmer. Außerdem habe ich eine Vorliebe für dezente Auslösegeräusche - und da lag die KP auch klar vorn. Die KP habe ich mit dem BG zusammen für die Wildlife-Fotografie genutzt. Da schneidet sie besser ab als die K-70. Dennoch kam irgendwann noch eine K-70 dazu. Die beiden kamen gut miteinander aus. Die K-70 vor allem im bodennahen Einsatz für Makros und - wenn die K-1 zuhause blieb - für Landschaftsfotos. Hinsichtlich der Bilqualität konnte ich keine nennenswerten Unterschiede bemerken. Bis auf ein minimal besseres Rauschverhalten bei der KP.
Mit dem Einzug der K-3III musste eine der beiden vorhandenen APS-C-Kameras weichen. Hätte die KP das Schwenkdisplay der K-70, wäre sie geblieben. So ist sie im Forum "weitergewandert".
Lange Rede, kurzer Sinn: Für deine offensichtlichen Einssatzzwecke sehe ich auch keinen Grund, sich von der K-70 zu trennen. Sollte bei meiner irgendwann einmal die Blendensteuerung ausfallen, würde ich sie reparieren lassen und möglichst lange weiter nutzen. Ich glaube nicht, dass es im Moment eine DSLR auf dem Markt gibt mit einem ähnlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das mit dem anfälligen Klappdisplay der KP habe ich übrigens bisher nur von Magnus gelesen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 22:24 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Ich würde die K-70 behalten wenn die K-3iii noch zu teuer ist. Evtl. durch eine K-3 I oder II ergänzen. Mir persönlich gefällt die K-70 von der Handhabung nicht so gut. Das liegt einmal an den kleineren Abmessungen im Vergleich zu anderen Modellen und zum anderen am Klappdisplay. Durch das Scharnier und den breiten Rahmen nimmt es sehr viel Platz auf der Kamerarückseite ein und verschiebt die Bedienungselemente an den von hinten gesehen rechten Rand der Kamera. Bei mir kam es bei der K-S2 (fast gleiches Gehäuse) immer wieder zu unbeabsichtigten Bedienungen von Tasten, wie Verschiebung des AF-Punktes oder Umschaltung auf Serienbilder. Ich habe sie deshalb wieder verkauft.

Ansonsten kann die K-3iii alles ein Stück besser als die Vorgängermodelle, es fehlt für die Bedürftigen nur das von mir nicht vermisste Klappdisplay.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ich hab ja die K70 und die K3II und was soll ich sagen Verbesserung würde glaube ich nur die K3III machen
aber ich bin mit meinen beiden zufrieden und fotografiere mehr mit der K70
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: 77948 Friesenheim
Oha, was hab ich da denn losgetreten. :mrgreen:

An dieser Stelle kann man den Thread schließen, ich werde ich K-70 weiter behalten. ')

Ich möchte mich hier noch mal für eure Beiträge und Einschätzungen bedanken, sie habe mir geholfen! :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße

Holger





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
klabö hat geschrieben:
...Das mit dem anfälligen Klappdisplay der KP habe ich übrigens bisher nur von Magnus gelesen.

Ist ja schon etwas her, aber heute habe ich diese Information gefunden:

mein Krakau hat geschrieben:
...Die KP ist in die Tatra mitgekommen und hat ihren Job klaglos erledigt. An dem Zustand hat sich nichts verändert, allerdings auch nichts verbessert....Dabei habe ich gemerkt, wie sehr mir ein bewegliches Display hilft. Für die Einstellungen ohne Ausklappen habe ich dann Yoga machen müssen. :rolleye:

Bei den polnischen Pentaxians gibt es auch einige KP-Nutzer, deren Display ausgefallen ist, bei allen allerdings noch während der Garantiezeit. Der einzige autorisierte Service hat dabei das ganze Display ausgetauscht, was 6 Monate dauert (wahrscheinlich wegen der Lieferung von Teilen aus Japan)....

Der User "mein Krakau" macht ja sensationelle Bilder der Tatra und verwendet offensichtlich seine KP viel und auch das Klappdisplay ausgiebig.
Ich vermute deshalb mal dass der häufige Gebrauch des Klappdisplays bei der KP zum Kabelbruch führt. Das Kabel ist bei der KP, ganz anders als bei der K1, nur ein winziges Flachkäbelchen das bei jedem Auf- und Zuklappen auf Biegung beansprucht wird. Das hält nicht lange, ist einfach schlecht konstruiert.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K7 und K5 parallel - welche Einstellungen machens kompatibel
Forum: DSLR
Autor: AES
Antworten: 9
Analoger Film Scan mit digitaler Kamera ... was ist erlaubt?
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Dirk
Antworten: 2
Sportlerin vor der Kamera
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 7
Neu: Ricoh GR - Kleinste APS-C Kamera weltweit
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 65

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz