Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich WR und Standard-Objektive
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 16:29 
Offline

Registriert: Di 17. Mai 2016, 15:09
Beiträge: 11
Hallo Pentaxians,

ich will einer von Euch werden und plage mich mit einer Frage. Hier steht zwar viel zu Technik und Objektive aber ich habe keine passende Antwort gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, vergebt mir Neuling bitte. Einfach in den passenden Thread verschieben!

Also meine Frage, so knapp wie möglich:
Gibt es qualitative Unterschiede, zwischen den Pentax Kit-Objektiven
Pentax DA L 18-55mm/3,5-5,6 AL + Pentax DA L 50-200mm/4-5,6 ED als standard Version und den gleichen Objektiven als WR - Variante?
Ich meine die Details, Farben der Bilder.


Es geht für mich um 100 Euro Differenz für die verschiedene Pakete. Generell ist der Spritzschutz natürlich praktisch, da ich viel im Freien knipse. Aber das allein wäre mir den Preis nicht wert.

Vielen Dank für Euren zahlreichen Antworten. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2015, 18:26
Beiträge: 50
Hallo und willkommen, bald;)

zu den optischen Eigenschaften kann ich dir nicht viel sagen, dachte bisher immer die wären baugleich...?

Ein Hinweis zu den WR´s aber noch. Bei mir ist der Staubschutz viel wichtiger als der Regenschutz. Zum einen habe ich wenn es ungemütlich wird meist eh keine Lust im Regen zu stehen und bei leichtem Niesel sind die Objektive ohne WR auch nicht gleich durchnässt. Auf der anderen Seite fliegt meine Ausrüstung meist lose im Rucksack umher, weshalb mein einziges nicht WR zoom schon einiges an Staub hinter den Linsen angesammelt hat. Bei den WR´s sieht das anders aus...

_________________
https://500px.com/eibe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 16:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin!
Und erst mal herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

Zu deiner Fage: Optisch qualitative Unterschiede gibt es M. E. nicht.

Es gibt Unterschiede am Bajonett (Plastik versus Metall) und eben im Spritzwasserschutz (Abdichtungen ja oder nein)

Vom 18-55 gab es aber ein alte Variante und ein neuere mit besserer optischer Qualität.

Aber generell kommt es bei den Kit-Objektiven mehr auf die Serienstreuung an, wenn du ein gutes erwischt, kann das schon sehr gut abbilden.
Aber Wunder erwarten darfst du davon nicht.

Lieber einen günstigeren Body und ein besseres Objektiv, z. B. das sehr gute DA 16-45mm, was man gebraucht schon rel. günstig bekommt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Es gibt keine optischen Unterschiede, es ist die gleiche optische Rechnung, die gleichen Linsen drin mit der gleichen Beschichtung drauf.

Unterschiede gibt es beim Bajonett, wobei Kunststoff keinen Nachteil darstellt, das ist offenbar eher eine Geschmacksfrage. Ich hab selbst zwei DA L Objektive und das Bajonett zeigt keinerlei Abnutzungsspuren, moderne Kunststoffe stehen anderen Materialien in nichts nach, sie sind sogar leichter.
Auch abbrechen tun diese nicht, eigenes Beispiel gefällig? Meine Kamera ist mir aus ca. 1,60m Höhe runter gefallen und mit dem Objektiv schräg zuerst aufgeschlagen. Das einzige das kaputt war, war die Gegenlichtblende.
Apropos Gegenlichtblende, die sind bei den DA L nicht im Lieferumfang enthalten und müssten zusätzliche gekauft werden (gibts für 10-15€ von JJC).
Und du hast keine Fokusskala auf dem Objektiv, was zwar etwas schade, aber auch nicht so schlimm ist. Quick-Shift haben diese auch nicht, wobei ich das noch nie vermisst hätte.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 17:06 
Offline

Registriert: Di 17. Mai 2016, 15:09
Beiträge: 11
Meine Güte, Ihr seid ja fix!
Danke für die Begrüßung. Ich werde wohl öfter mit Anfängerfragen nerven. Will jetzt endlich auf digital umsteigen und hab mich in Pentax verschossen.

Also konkret steht zur Auswahl K S1 mit Standard Doppelkit für ca 400,- und die k 50 mit WR Objektiven für 500,-
Ich hab es nicht so dicke mit den Euros, da will ich nichts raus schmeißen.
Aber ich bin auch etwas schusselig und Dreck oder Wasser könnte schnell in meine Ausrüstung gelangen. Außerdem passt die k 50 optisch besser zu meinem Alter :)
Das mit der Serienstreuung hab ich auch schon gelesen, aber die Auswahl habe ich erst mal nicht, da ich mir (wahrscheinlich) ein günstiges Paket zulegen möchte.
Außerdem habe ich einige alte m42 Pentacons, die ich hoffentlich weiter verwenden kann. Nur eben kein Telezoom.

Ich danke erst mal für Eure Meinungen. Das hilft schon mal weiter.
Schönen Tag noch!

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 17:10 
Offline

Registriert: Di 17. Mai 2016, 15:09
Beiträge: 11
Hab Dich übersehen, Dennis,

Ach Plastik ist jetzt kein Problem mehr für mich. Habe mich ja bereits schweren Herzens überwunden die Metall-Analog Welt zu verlassen.

Danke für die Antwort

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Na ja,....wollts villeicht noch erwähnt haben.

Gebraucht ist zur Zeit auch nicht so uninteressant.

K5ii und K3 in gutem Zustand sind zur Zeit nicht sooooo selten,genauso wie gebrauchte Objektive!

Mit 500€ geht da was,und ohne jetzt ne Diskusion loszubrechen :mrgreen: ist die Haptik und das Auslösegeräusch schon geil!

Nur als Anregung.

Ne neue K50 paßt schon,wenns Neu sein soll.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16230
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hallo und herzlich willkommen :cap:
Du kannst ja auch mal hier im Marktplatz stöbern, dort sind einige Kameras und Objektive zu einem attraktiven Preis und teilweise sogar mit Garantie zu finden.

Bernd war schneller :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 23:51 
Offline

Registriert: Di 17. Mai 2016, 15:09
Beiträge: 11
@Steffen und @ Methusalem

Auch Euch vielen Dank!
Ja, ich habe auch schon etwas gefunden. Jetzt warte ich noch auf Antwort.
Die K5ii und K3 sind mir für den Anfang noch ein Stück zu teuer. Wie gesagt: ich möchte auch gerne die zwei Kit-Objektive dazu.
Da ich noch neu bin in der digitalen Fotographie, habe ich bestimmt auch eine ganze Weile Spaß mit einem etwas einfacheren Modell.
Trotzdem Danke für die Hinweise.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 23:52 
Offline

Registriert: Di 17. Mai 2016, 15:09
Beiträge: 11
@Steffen und @ Bernd

Auch Euch vielen Dank!
Ja, ich habe auch schon etwas gefunden. Jetzt warte ich noch auf Antwort.
Die K5ii und K3 sind mir für den Anfang noch ein Stück zu teuer. Wie gesagt: ich möchte auch gerne die zwei Kit-Objektive dazu.
Da ich noch neu bin in der digitalen Fotographie, habe ich bestimmt auch eine ganze Weile Spaß mit einem etwas einfacheren Modell.
Trotzdem Danke für die Hinweise.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

M oder A Objektive?
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Berechnung der Anzahl der Objektive, die man braucht.
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 9
Belichtungsspeicher K-5 u A-Objektive
Forum: DSLR
Autor: Foerster92
Antworten: 15
Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 61
Flic Flac - farblos <> Vergleich s/w & Farbe erster Beitrag
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz