Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Hallo,

ich habe im Tele-Bereich aktuell das 55-300 PLM und überlege, ob ich mir noch ein qualitativ höherwertiges Tele-Zoom zulege.

Zuerst hatte ich an das D FA* 70-200mm F2.8 gedacht und bin jetzt bei meiner Recherche aber auch noch auf DA* 60-250mm F4 gestoßen, welches ich bisher gar nicht so präsent hatte (und war überrascht, dass man das noch neu kaufen kann).

Das 60-250mm finde ich super vom Brennweitenbereich und es scheint mir noch halbwegs kompakt zu sein, so dass man es auch auf Reisen mitnehmen könnte. Einzig der SDM macht mir Sorgen, der ja nicht so dauerhaft zuverlässig sein soll. Oder betrifft das nur bestimmte Objektive? Wie ist hier die Erfahrung mit dem 60-250mm? Bisher habe ich nur DC oder PLM Zoom-Objektive.

Das 70-200mm ist zwar lichtstärker, wiegt dafür aber auch fast 1,8 Kg, was mir eigentlich zu schwer ist. Die Vollformat-Eignung ist für mich nicht relevant.

Vorab schonmal danke für Eure Meinungen und Erfahrungen dazu.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,....

Das DFA 70-210f4 ist deutlich handlicher als das 2.8er und die Bildquali stimmt auch,...und Preis geht auch.

...klar und dann nochh das gute alte 50-135 f2.8,...gibt es sau günstig gebraucht,...auf Stange umstellen und fertig,...keine Probleme mehr,..einfach fotografieren.
Vom Bildeindruck her für mich das schönste apsc Telezoom.

'nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Wie Bernd ganz klar das DFA 70-210mm/4,0. Das nehme ich sehr oft mit. Es ist schneller als das DFA*70-200 und deutlich kompakter und leichter.
Das DA*50-135mm ist auch optisch sehr gut, aber langsam und anfällig. Gleiches gilt für das DA*60-250mm. Da kommt allerdings das "Verschwinden" der langen Brennweiten im Nahbereich hinzu. So bietet das 60-250mm im Nahbereich nur noch ca 170mm und ist damit noch etwas länger :shock: als das DFA*70-200mm/2,8.
Und ja, das DA*60-250mm wird auch gerne vom Motorschaden heimgesucht. :yessad:
Festbrennweiten Alternativen sind das DFA100, DA*200 oder/und DA*300mm. :2thumbs:
Zoomalternativen 70-200mm/2,8 kommen von Sigma und Tamron und sind leichter, günstiger und nicht wesentlich schlechter als das Pentax :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Heribert hat geschrieben:
DA*300mm. :2thumbs:


Wenn Du in Richtung Tele gehen möchtest und das DA* 4/300mm noch nicht hast, wäre das auch meine Top-Empfehlung.
Das DA* 4/60-250mm funktioniert an der aktuellen K-3 III wirklich gut (nur die 250mm sollte man meiden), früher an der K-5 bin ich mit der Kombi gar nicht zurechtgekommen.

Z.B. Segelsportereignis mit K-3 III und DA* 4/60-250mm.
40456504nx51499/sport-und-action-f58/ocean-race-2023-kiel-fly-by-t50607.html#p886534


Zuletzt geändert von Wickie am So 18. Feb 2024, 14:25, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,

also ich würde auch eher das DFA 70-210 F4, es ist wesentlich moderner und hat keine Probleme mit SDM, zumal das 60-250er ja auch nicht deutlich günstiger ist.

Das 70-200 F2.8 habe ich an der KP oft im Einsatz, Bildqualität ist erste Sahne, AF ist auch top, aber es ist halt groß und schwer.

Interessant wäre auch erst mal zu wissen für welchen Einsatzzweck bzw. welche Motive du das Objektiv nutzen möchtest ?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 14:56 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Ich habe auch die K-3 III und das DA* 60-250. Das Objektiv hat bereits den 3. (!) Austauschmotror, der letzte scheint allerdings zu halten. Bei 250mm hat es Schwächen bei Offenblende, bei Blende 5,6 aber ok. Das Schnellste ist es auch nicht, man muss also wissen, für welchen Zweck man es braucht. Hier im Forum gibt es irgendwo sehr gute Beispielbilder.
Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 15:02 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Mr.T. hat geschrieben:
Hallo,

ich habe im Tele-Bereich aktuell das 55-300 PLM und überlege, ob ich mir noch ein qualitativ höherwertiges Tele-Zoom zulege.

Zuerst hatte ich an das D FA* 70-200mm F2.8 gedacht und bin jetzt bei meiner Recherche aber auch noch auf DA* 60-250mm F4 gestoßen, welches ich bisher gar nicht so präsent hatte (und war überrascht, dass man das noch neu kaufen kann).

Das 60-250mm finde ich super vom Brennweitenbereich und es scheint mir noch halbwegs kompakt zu sein, so dass man es auch auf Reisen mitnehmen könnte. Einzig der SDM macht mir Sorgen, der ja nicht so dauerhaft zuverlässig sein soll. Oder betrifft das nur bestimmte Objektive? Wie ist hier die Erfahrung mit dem 60-250mm? Bisher habe ich nur DC oder PLM Zoom-Objektive.

Das 70-200mm ist zwar lichtstärker, wiegt dafür aber auch fast 1,8 Kg, was mir eigentlich zu schwer ist. Die Vollformat-Eignung ist für mich nicht relevant.

Vorab schonmal danke für Eure Meinungen und Erfahrungen dazu.


Hallo Thorsten,
ich habe beide Linsen, wobei das PL erst im Dezember zu mir gefunden hat. Das 60-250 habe ich schon seit 2015 und es liefert bis jetzt immer ab. Mit dem SDM gab es bisher kein Problem. Ich würde es nicht eintauschen. Das PLM habe ich nur wegen des Gewichtes bei Wanderungen genommen, denn mit dem Alter nimmt leider die Tragfähigkeit der Ausrüstung ab.

Aber man hat ja immer die falsche Linse im Rücksack. :rofl:

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Micha85 hat geschrieben:
Interessant wäre auch erst mal zu wissen für welchen Einsatzzweck bzw. welche Motive du das Objektiv nutzen möchtest ?


Ich denke, dass das die wichtigste Frage ist. Wann langt Dir das PLM nicht? Was willst Du mit dem neuen Gläschen fotografieren?

Ich habe das PLM und einige meiner besten Fotos in den Bereichen Landschaft, Details, Pseudomakro und Wildlife habe ich damit gemacht. :ja:

Deutlich detailreicher und länger für Tiere oder starke Kompression bei Landschaft: das 150-450er

Deutlich schärfer und detaillierter für Landschaft: das 70-200er

Das 70-210er hatte ich vorm Kauf des 70-200ers getestet, aber den Unterschied zum PLM als nicht so gravierend empfunden, dass sich das für mich gelohnt hätte.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Wenns nicht unbedingt Pentax Original sein muß kann ich noch das Sigma 100-300/4 empfehlen... das geht auch an der K1 gut und ist deulich leicher als die DFA-Boliden von P.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Wofür willst Du es denn gebrauchen? Welche Länge kurz und lang?

Wenn der AF wichtig ist würde ich jederzeit möglichst lichtstark suchen. Der AF funktioniert dann besser.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung - Altglas als Kit-Ersatz
Forum: Objektive
Autor: bbep
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz