Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 16:27 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
Hallo zusammen,

meine Ausrüstung: s. Signatur

Verwendung: Makros ua. für Insekten mit größerem Fluchtabstand (als nur 5cm beim vorh. 50'er 2.8 - 80%), Portrait (10), kl. Tele-Bereich (10)

Erfahrungen mit Makros: mit DSLRs seit diesem Jahr (analoge SLRs seit den 80'ern)

WR: wenn es wirklich "dicht" gegen Feuchte etc für Kamera UND Objektiv bedeutet, finde ich es gut, weil ich auch gerne in feuchten Wäldern Pilze & Co fotografiere.

Schärfe: hat für mich Priorität

Mein Problem: die Testberichte im I-Net über meine Favoriten Tamron 90mm 2,8 und Pentax 100mm 2,6 WR sind nicht eindeutig. Hier ein gerade greifbarer mit dem Pentax WR als Testsieger. Das Pentax wurde u.a. als geringfügig schärfer als das Tamron getestet. Andere Berichte (u.a. englischsprachige) sagten hierzu das Gegenteil.

Fragen an alle: wie seht Ihr den Unterschied der beiden Objektive? In den betr. LC-Threads konnte ich keinen Unterschied bei den Makroaufnahmen in der Abbildungsqualität erkennen.
Gibt es einen Unterschied bei der Treffsicherheit beim Autofocus?

LG
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 16:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Was die Schärfeleistung angeht, so dürften die Unterschiede marginal sein. Einen Ausrutscher kann/darf sich bei dieser Objektivklasse kein Hersteller erlauben.

Das Pentax 2,8/10mm WR ist (natürlich ;) ) WR, sehr schön kompakt und kann Quick Shift! Daher würde ich diesem persönlich den Vorzug geben. Außer einem Fokus Limiter hat es eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Wenn du im Nahbereich gerne auch manuell fokussierst, sollte dir nichts fehlen. Klar kann man auch bei Makros den Autofokus bemühen, aber wenn man ein wenig daneben hält, orgelt die Kamera den gesamten Entfernungsbereich durch. Das muss man nicht haben ... :ugly:
Allerdings bin ich persönlich kein wirklicher Freund von AF bei Makroaufnahmen. Ich würde also nichts vermissen... ;)

Aber Du musst dich ja entscheiden. Nicht ganz einfach, wenn man weiss, dass es durchaus noch mehr Möglichkeiten gibt (teilweise allerdings nur noch gebraucht, wie das Sigma 2,8/105mm Makro).

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 17:02 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
Danke für die erste Rückmeldung!

Soeben fand ich noch einen , der ebenfalls nur geringe Unterschiede in der Abbildungsqualität aufweist. Den Ankauf eines gebrauchten Sigmas hatte ich schon ausgeschlossen. Es bleibt auch so noch schwer genug - auch wenn ich leicht zum Pentax tendiere (trotz des Riesenpreisunterschiedes).

Den AF brauche ich nur bei den 20% anderen Anwendungen - nicht im Makro-Bereich.

LG
Bernd

PS: bin gespannt, ob es noch andere Meinungen gibt

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nimm das Pentax, arbeitet auch gut mit dem 1,4er TK zusammen.
Da hast du bei Bedarf 140mm.
Berichte darüber findest du genügend im Forum.
Scharf sind alle, egal welches.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 17:09 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
Danke, das mit dem TK 1,4 hatte ich noch garnicht bedacht. Gutes Argument! :ja:

LG
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Ich kann zwar nichts zum 100mm Pentax sagen aber ich bin mit dem 90er Tamron total zufrieden und vermisse nichts. Es ist mit Abstand das schärfste objektiv das ich habe.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Ich bin mit meinem Pentax sehr zufrieden.
Aber wie schon gesagt, im Makrobereich ist der AF m.E. de facto nicht wirklich brauchbar. Im Zweifelsfall fährt er einmal alles durch, begleitet von einer Geräuschkulisse. Da zählt weniger die Flucht-"Distanz", sondern eher die Flucht-"Lautstärke". :ugly:

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 17:33 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
An dieser Stelle kann ich nur allen für ihre Rückmeldung danken! :bravo:

Lieferung des Pentax WR erfolgt am kommenden Freitag!! :hurra:

LG
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 18:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Herzlichen Glückwunsch!!!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na du hast es ja eilig gehabt :mrgreen:
Ein Blick in den kommenden Adventskalender hätte sich vielleicht auch gelohnt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aus Kleinem Großes Schaffen.. (Buch zur Makro-Fotografie)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: vordprefect
Antworten: 8
FA smc 100 Makro und Zwischenringe mit Blendenübertragung
Forum: Technische Probleme
Autor: blafaselblub57
Antworten: 2
Pentax 18-135mm WR oder neues Pentax HD 16-85mm WR?
Forum: Kaufberatung
Autor: Othello
Antworten: 14
Noch mehr mit " Makro"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz