Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Ich hätte gerne einen Funkauslöser, der die Kamera (K50) und auch einen kompatiblen Blitz mit P-TTL auslösen kann - leider scheint das gar nicht so einfach zu sein…
Es gibt diese „Captur“ von Hähnel, die genau das machen: leider aber nicht für Pentax. Angegeben wird zwar Kompatibilität des Canon-Modells, über das Blitzen schweigen sich aber sowohl Fotofachverkäufer als auch offenbar die Beschreibungen aus.
Es liegt zwar ein Kabel für Pentax bei, aber der Blitzschuh ist doch auch völlig verschieden?

Außerdem, die Kompatibilitätsliste von der Hähnel-Seite: K10/K-5II/K-5IIs/K-5/K-7/K20/K100/K200
Leider ist die K50 nicht dabei…

Einen Blitz möchte ich mir auch noch kaufen, ich fürchte bereits, daß mich dabei Ähnliches erwarten wird.

Was kann ich nun tun?

Letztlich doch das System wechseln, ich meine wie geht es denn weiter?
Zum Beispiel hab ich eben im Fotoladen das Sigma 150-500 für deutlich unter 700 Euro gesehen - für den Preis hätte ich es sofort gekauft, aber für Pentax gabs natürlich keins und im Netz kostet das gleiche Objektiv, halt mit K-Bajonett, fast das Doppelte.
Ich gebe zu, der Frust beginnt. Wie geht ihr damit um?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 15:38 
Vorher informieren, Vor- und Nachteile abwägen und sich dennoch für Pentax entscheiden weil es in Summe subjektiv das passende Paket ist.

Zur Frage - gibt es nicht. Es gibt inzwischen aus China Auslöser für P-TTL Systemblitze, ich glaube aber der kann die Kamera nicht auslösen. Also bleibt es bei gibt es nicht.

Pentax ist aber auch..... furchtbar das, ganz furchtbar....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Was spricht denn gegen einen separaten Auslöser für die Kamera?
Auf die Kamera kommt dann zusätzlich noch der P-TTL Transmitter. Damit sollte man mittels Funkauslöser die Kamera und den P-TTL Blitz auslösen können.
Die Frage ist, warum man entfesselt mit P-TTL blitzen möchte? Mit manueller Einstellung hat man dann ja doch mehr Einflussmöglichkeiten auf den Blitz.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Zitat:
Einen Blitz möchte ich mir auch noch kaufen, ich fürchte bereits, daß mich dabei Ähnliches erwarten wird.

Nein wird es nicht, außer du möchtest billige TTL Blitze aus China.

Zitat:
Ich hätte gerne einen Funkauslöser, der die Kamera (K50) und auch einen kompatiblen Blitz mit P-TTL auslösen kann - leider scheint das gar nicht so einfach zu sein…

Die Aufgabe ist auch gar nicht so trivial - wenn du beides gleichzeitig willst. Da der Empfänger der die Kamera auslöst zuerst das Signal ausgeben muss und dann von der Kamera das Signal zum Blitz gehen muss.
Die einfachste Lösung: zwei getrennte Auslöser. Die China PTTL trigger und dazu einen RF602 oder 603.

Was hast du eigentlich vor?
Ich blitze eigentlich nur manuell und kann mit den YN560 III und dem YN560TX meine Blitze auch von der Kamera aus einstellen...
Vielleicht können wir dann helfen?

Wenn du allerdings zu unzufrieden bist wechsel lieber das System, da du sonst ständig denken wirst "vielleicht wäre es mit XXX gegangen".

Zum Objektiv: Da bist du einfach ein Jahr zu spät dran. Wenn ich mich recht erinnere war das 150-500 Für Pentax letztes Jahr auch mal so günstig.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 17:00 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Bist Du Dir denn sicher, dass Du wirklich P-TTL brauchst?
Ich bin nicht der ausgefuchste Profi, wenn es ums Blitzen geht, habe aber mit einem einfachen Strobisten-Set (Licht-Stativ und Schirm von Walimex, Funkauslöser PT-04 und Yongnuo YN560-III und gebrauchtem Metz 40) und manueller Einstellung für mich sehr befriedigende Ergebnisse erzielt. Wenn man sich ein bißchen mit der Materie beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass man mit diesem Setup schon ziemlich weit kommt. Und das zu einem Bruchteil des Preises, was Du für eine komplett TTL-fähige Ausrüstung benötigen würdest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Danke, das klingt doch schon ganz gut.
Gegen getrennt spricht überhaupt nichts, aber eben: welche Geräte, und wo bekomme ich die her?
Foto-Gregor hatte schlicht überhaupt nichts, Saturn nur einen einsamen China-IF-Auslöser (ich möchte aber Funk).

Tja, was habe ich vor? Nichts besonderes, wie ich denke:
- Die Kamera fernauslösen, per Funk. Möglichst inkl. Serienfunktion etc, für Makro usw.
- Blitz auf Stativ auslösen (eher selten, zugegeben, aber ich möchte es können).

Das Problem ist doch, daß beides auf den Blitzschuh gesteckt wird, wenn ich es recht verstehe, und dann geht nur entweder oder?

Das Captur hatte ich ja in der Hand und es schien mir einfach perfekt, weil es beides kombiniert.
Ich werde die angegebenen China-Teile mal recherchieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die Kombi Yougnuo 560 III plus Youngnuo 560TX Controller funktioniert meines Erachtens sehr gut. Geht auch bei Makros, auch i.V. m. Softboxen usw. Ich wüsste überhaupt nicht, was ich mir dabei mit pttl besser oder einfacher vorstellen mag. Als Aufsteckblitz, der pttl kann, auch HSS, dient mir der Metz 48AF1, der auch als Master einsetzbar ist. Für Makros nehme ich auch gern den Youngnuo 460II, weil er voll manuell und absolut leicht in der Leistung regelbar ist. Pttl für Makros nutze ich überhaupt nicht.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 21:00 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Klabauterbär hat geschrieben:
Letztlich doch das System wechseln, ich meine wie geht es denn weiter?

Wenn du alle Möglichkeiten des Blitzens ausschöpfen willst und auf günstige lange Teleobjektive stehst, ist Pentax in meinen Augen das falsche System.

Das sind zwei Bereiche, in denen es bei der Konkurrenz einfach stressfreier geht. Ich würde allerdings dann beim Tele noch ein paar Euro drauflegen und in Richtung Tamron 150-600 oder Sigma 150-600 C gucken.

Wenn das nur Randgebiete deiner 'Arbeit' sind, dann kann man sich eben mit den beschriebenen Lösungen beim Blitzen und einem gebrauchten 150-500 weiterhelfen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Ich habe mal ein wenig weitergelesen und einen Thread hier im Forum gefunden zum Thema acon R930.
Vorher war ich schon auf den Kaiser MultiTrig gestoßen, und siehe da: die sehen sich verdächtig ähnlich.
Da es mir primär um den Fernauslöser geht: es gibt bei Kaiser auch noch einen Twin1-Fernauslöser, der ohne Blitzschuh auskommt und den Empfänger einfach in der Auslösebuchse der Kamera stecken hat.
Bei Kaiser war die K50 nicht gelistet, bei acon ist sie das schon.
Ich denke, ich werde mir mal eins davon bestellen und dann hier berichten.
Danke soweit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
C.D. hat geschrieben:
Wenn du alle Möglichkeiten des Blitzens ausschöpfen willst und auf günstige lange Teleobjektive stehst, ist Pentax in meinen Augen das falsche System.


Es ist ja nicht so, daß ich am System zweifle. Ich hatte in den 90ern eine Z-1 und das Bedienkonzept hat mich völlig für sich eingenommen, ich will eigentlich nichts anderes.

Während ich mich aber als Wiedereinsteiger gerade so überall umsehe und ausprobiere, stelle ich fest, daß fast alle Drittanbieter ihre Produkte für Pentax einstellen, und das ist nie ein gutes Zeichen. Ist nur so ein Gefühl: daß ich nicht in 2 Jahren bereuen will, sehr viel Geld für Objektive ausgegeben zu haben, die nirgendwo mehr passen...
Für mich selbst (und euch natürlich!) wünsche ich, daß es meine Lieblingskamera noch sehr lange gibt und auch der Zubehörmarkt wieder aufblüht, aber man weiß es ja nicht.

Witzigerweise benutzt die Dame des Hauses Canon, und eigentlich ist das nicht sehr klug, weil wir ja alles doppelt kaufen müssen.
Schlagartig sehe ich das aber als Vorteil, denn so können wir uns ja spezialisieren - ich mach das "Alltagsgeschäft" mit meiner Pentax, und wenn mal kleine Vögel in entfernten Bäumen abzulichten oder schwierige Blitzsituationen zu meistern sind, nehme ich eben die Canon.
Und hey, wer von euch hat schon nur eine Kamera?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit oder ohne Blitz - das ist hier die Frage (Update)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pstenzel
Antworten: 17
Funksender für Pentax Blitz
Forum: Kaufberatung
Autor: gt82
Antworten: 20
Blitz für ME Super?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Kissaki
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz