Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:14 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
An eine Pleite von Pentax (sprich Ricoh gibt Pentax auf) glaube ich nicht so bald. In einem gut aufgestellten Sortiment kommt man auch ohne Drittanbieter ganz gut zurecht (siehe Fuji).

Es wäre eher die Frage, ob du bereut hast das Geld auszugeben, weil dir genau das fehlt, was du woanders bekommst.

Zwei verschiedene DSLR Systeme im ähnlichen Segment finde ich jetzt nicht so vorteilhaft (ich genieße es eher, dass wir hier das gleiche System haben und alles tauschen können). Aber wenn es eben so ist, würde ich mir ernsthaft überlegen für die bestimmten Situationen auf die Canon zu setzen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
C.D. hat geschrieben:
Aber wenn es eben so ist, würde ich mir ernsthaft überlegen für die bestimmten Situationen auf die Canon zu setzen.


Und also soll es geschehen.
Wir wollten sowieso "crossover" lernen, also jeder auf beiden Systemen. Primär aber liebe ich meine Pentax und werde bei dem System bleiben, solange es die Marke gibt, bzw. solange alles verwendbar bleibt und das letzte Ersatzteil verbaut ist.
Ich hoffe sehr, daß du Recht behältst.

Wir haben sogar zeitgleich gekauft, sie hatte sich spontan in die 70D verliebt, was will man machen.
Nur: was ich erst als etwas unglücklich empfunden habe, sehe ich nun als Chance: wir bauen einfach beide Systeme unterschiedlich aus, damit für jeden Job das richtige Werkzeug im Haus ist. Also bspw. kein zweites Makro für die Canon (ich hab das DFA 100 WR), sondern stattdessen ein langes Tele.
Für die Pentax kaufe ich mir noch die beiden PlasticFantastic Festbrennweiten und dann lerne ich erst mal fotografieren.

Es klang jetzt vielleicht auch schlimmer, als es ist: ich war heute nur etwas frustriert von meinem Einkaufsbummel, von dem ich mit leeren Händen zurückkam, das passiert mir sonst nie.
Und daß die Verkäufer mich mustern, als käme ich vom andern Stern, sobald ich "Pentax" sage. Und bei fast allem, worauf ich in den schön bestückten Regalen interessiert zeige, den Kopf schütteln und sagen "leider nicht für Pentax".

Aber es gibt ja dieses wunderbare Forum zum Austausch, ich habe hier gute Hinweise bekommen und bin nun wieder guter Dinge, werde einen Kaiser-Auslöser kaufen oder einen Yougnuo, und alles wird gut.
Danke dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Klabauterbär hat geschrieben:
Und daß die Verkäufer mich mustern, als käme ich vom andern Stern, sobald ich "Pentax" sage


Tja, wenn Du zum Wald und Wiesen Autohändler gehst und sagst "Lotus" dan schaut der Dich genauso an. :lol:
Na und? was stört es einer Eiche wenn sich eine Wildsau daran reibt und es für einen Lotus keine Anhängerkupplung gibt?

Dem Verkäufer ist es, bis auf wenige Ausnahmen, völlig Latte mit was Du fotografierst, was ihn eher stört ist, daß Du ein 150-500 haben willst aber er keines hat und somit auch keinen Verkaufserfolg. DAS ist der einzige Grund, nicht mehr, nicht weniger.

Ausserdem, mal ganz ehrlich, ein DA*300 + Telekonverter hat fast die gleiche Brennweite und schlägt ein 150-500 um Längen, egal was da für ein Bajonett drauf ist.
Leichter ist es auch noch. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Deepflights hat geschrieben:
Na und? was stört es einer Eiche wenn sich eine Wildsau daran reibt und es für einen Lotus keine Anhängerkupplung gibt?


Du hast völlig recht, jetzt ist es wieder da, das Pentax-Feeling: :mrgreen:
Aber wenn man neben dem Lotus noch einen Jeep in der Garage hat, der dann den Anhänger zieht, kann es ja auch nicht schaden.

Das sprengt den Thread jetzt allerdings, zum Tele wollte ich eigentlich erst später kommen, und Fragen zum TK stellen, ob das wirklich eine Alternative ist und so... alles zu seiner Zeit. Ich muß mich ja erst finden, momentan will ich ganz normale Fotos machen, die Technik kennenlernen (wozu eben auch blitzen gehört), und als Bonbon und Motivation vertiefe ich mich in die Makro-Welt.
In die Ferne schaun kommt später, das ist sicher keine Thematik für Anfänger. :nono:
(Bin heut nur drüber gestolpert)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 06:50 
Klabauterbär hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
wer von euch hat schon nur eine Kamera?



ich..... :kaffee:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
BUDDI hat geschrieben:
Klabauterbär hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
wer von euch hat schon nur eine Kamera?



ich..... :kaffee:


und ich auch :thumbup: ...dafür aber auch das Sig. 150-500 und finde es prima, auch wenn es relativ groß und schwer ist, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. :ja:
Hat mich vor 1 Jahr und 3 Wochen genau 719.- Taler gekostet. :ja:
Da es aber inzwischen das Pentax 150-450 gibt, verkaufen viele user ihr Sigma 150-500 oder Sigma 50-500 und es sollte kein so großes Problem sein, dieses Objektiv gebraucht zu bekommen. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Oh das wäre aber wirklich sehr schön :ja:
Ich durchfische die Bucht aufmerksam, bisher aber leider erfolglos.
Das 150-450 ist ohne Zweifel grandios, aber doch etwas teuer für einen Anfänger, der noch gar nicht so genau weiß, wohin die Reise gehen wird und der erstmal alles ausprobieren möchte.

Aber zum Thema, vielleicht interessiert es ja auch andere: vor allem wollte ich ja erst mal einen Funkauslöser, das mit dem Blitzen ist auch eher für eine Zeit, in der ich mal mehr von alledem verstehen werde. Z.B. habe ich inzwischen kapiert, daß es zwischen TTL und manueller Bedienung auch noch andere automatische Funktionen gibt, die wahrscheinlich reichen...

Also habe ich nun erst mal einen Hama-Funkauslöser gekauft, für den die Kompatibilität zwar nicht angegeben war: aber siehe da, er funktioniert prächtig, mit einem Canon-Anschluß.
Also auch wieder was gelernt: nur weil es nicht draufsteht, heißt es nicht, daß es nicht geht.
Den Empfänger steckt man zwar in den Blitzschuh, aber nur aus Verlegenheit: man kann ihn genauso mit etwas Klettband am Stativ oder irgendwo festtüdeln, so daß der Blitzschuh verwendbar bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Also, geht doch :)

Ich habe gute 7 Monate nach einem Sigma gesucht, schau auch in den E.Kleinanzeigen und im Nachbarforum.
Übrigens, das 50-500 wird gebraucht mit 950€ gehandelt, also auch nicht viel mehr Unterschied.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 10:57 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Deepflights hat geschrieben:
Ich habe gute 7 Monate nach einem Sigma gesucht, schau auch in den E.Kleinanzeigen und im Nachbarforum.
Übrigens, das 50-500 wird gebraucht mit 950€ gehandelt, also auch nicht viel mehr Unterschied.

950€ für ein 50-500 wären ein Grund mehr den Teleweg mit der Canon zu verfolgen.

Für 50€ weniger gibt es ein Tamron 150-600 neu, für's gleiche Geld ein Sigma 150-600 C neu und für rund 550 € mehr das Sigma 150-600 S ebenfalls neu - letzteres gibt es dann gebraucht teilweise für wenig mehr (hab es schon für 1000€ gesehen) als man für ein gebrauchtes Sigma 50-500 Pentax bezahlt.

Wegen des breiten Angebotes gibt es das 50-500 für Canon in der neuesten Version auch schon für unter 600 €. Das 150-500 OS taucht gelegentlich um 400€ auf.

Die 70D ist eine gute Kamera. Ich würde es hier erstmal günstig mit dem langen Tele versuchen, bevor ich die hohen Preise für die 'alten' Sigmas (nur begründet wegen des geringen Angebotes) mit Pentax Anschluss bezahle. Das kann man dann auch wieder mit minimalem Verlust verkaufen, wenn es keine Freude bereitet. Zum Ausprobieren auf jeden Fall deutlich weniger risikoreich als rund 1000 € für ein gebrauchtes Pentax Exemplar.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30: externer manueller Blitz feuert nicht im M-Modus
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3
Suche Batteriegriff für K-7/K-5
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00062
Antworten: 33
Tasche für GR III + Blitz AF201
Forum: Zubehör
Autor: JollieOllie
Antworten: 2
Funkauslöser für den Blitz
Forum: Zubehör
Autor: Commander
Antworten: 4
K-3 / Blitz-Kabelanschluss plötzlich defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Eike82
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz