Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Habe mir heute eine K3 ii beim örtlichen Pentax-Händler gekauft. Stelle soeben fest dass auf der Kamera eine andere Seriennummer (6367687) steht wie auf der Verpackung bzw. auf dem weißen Karte mit dem Barcode (6371121...). Auf telefonischer Nachfrage konnte mir der Verkäufer keine Erklärung geben, hat aber beteuert dass die Kamera definitv noch nich im Gebrauch war. Trotzdem meine ich auf dem Bajonettring leichte Schleifspuren (wie vom Aufsetzen eines Objektivs) zu erahnen können. Außerdem war der Verpackungskarton nicht verklebt und der Verkäufer behauptet dass die Kartons von Pentax immer offen kommen.

Wie ist euere Erfahrung und was soll ich davon halten?

LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
Tschuff hat geschrieben:
...dass die Kartons von Pentax immer offen kommen

Bei meiner K01, meinen drei K-30 und der K-3 war der Karton immer mit einem kleinen, ovalen Siegel mit PENTAX-Schriftzug zugeklebt.

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 18:49 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Jürgen,

überprüfe mal, ob die Seriennummer auf der Garantiekarte mit der Seriennummer der Kamera übereinstimmt. Das ist das einzig wichtige für den Fall der Fälle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 19:05 
Offline

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:25
Beiträge: 10
Außerdem solltest du prüfen, ob, sofern eine SerienNr auf der Rechnung vermerkt ist, diese mit der Kamera überein stimmt.

Dass Pentax immer in einem offenen Karton kommen, ist schlichtweg nicht korrekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 19:53 
An Deiner Stelle würde ich Montag mal Ricoh/ Pentax direkt kontaktieren. So soll das sicherlich nicht sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

@Blende 72: Die Seriennummer auf der Karte ist identisch mir der auf der Verpackung. Das Gehäuse hat aber eine andere Nummer
@ tehg: Auf der Rechnung ist keine Nummer vermerkt
@ Multiversum: Ich meine mich zu erinnern dass die Verpackung meiner K5 auch zugeklebt war
@ LX MX: Werde ich Montag machen

LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 20:04 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Jürgen,

dann hat der Dösel von Händler wohl zwei Kartons offen gehabt und es gibt jetzt dich und einen zweiten, bei denen die Kameras vertauscht wurden, weil der Dödel die beim Wiedereinpacken vertauscht hat.
Da bleibt dir nur übrig das zu reklamieren und ggf. die Kamera zurückzugeben, denn wenn die Seriennummer von Garantiekarte und Kamera nicht identisch sind hast du definitiv keinen Garantieanspruch im Fall der Fälle !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Hallo Blende 72,
das ist die verkäuferfreundliche Variante. Vielleicht gibt es ja möglicherweise noch andere Gründe. Ich hab mir jetzt das gute Stück noch mal etwas genauer angesehen. Der metallene Bajonettring hat eindeutig Schleifspuren vom Aufsetzten eines Objektivs und auf dem Display fehlt die aufgeklebte Folie. Das mit der Garantie sehe ich auch so.

LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 20:31 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Jürgen,

ich kann mir durchaus vorstellen, das der Händler mehrere Kameras geliefert bekam und sie beim Wareneingang überprüft hat, ob sie technisch in Ordnung sind. Das werte ich deshalb auch nicht als verwerflich ein, das er die Kartons öffnet und deshalb das Siegel fehlt. Die Schleifspuren kann ich nicht beurteilen, ob die im üblichen Rahmen sind oder das einen Defekt darstellt. Logisch ist, das beim Wechseln / montieren eines Objektivs immer Reibung und damit Schleifspuren mit der Zeit entstehen. Letzten Endes spielt das aber keine Rolle, denn Kamera und Garantiekarte müssen die selbe Seriennummer aufweisen. Lass dich auch nicht abwimmeln wenn er anfängt das der Kaufbeleg doch zählt, denn das stimmt so nicht. Entweder die Garantiekarte wird vom Händler mit einem Firmenstempel inkl. Kaufdatum und Unterschrift versehen, dann brauchst du keinen Kaufbeleg oder du brauchst die ungestempelte Garantiekarte mit Kaufbeleg. Aber am Ende muss die Seriennummer von Garantiekarte und Kamera übereinstimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Hallo Blende72,
der Verkäufer hat mir versichert dass die Kamera noch nicht in Gebrauch war – woher kommen denn dann die Schleifspuren, dann muss ja schon mal ein Objektiv dran gewesen sein. Ich hab jetzt mal mein Anliegen per mail zu Ricoh Imaging geschickt – die Anfrage wird innerhalb von 2 Werktagen bearbeitet. Ich bin gespannt was die sagen.
Selbstverständlich werde ich ohnehin darauf bestehen dass ich eine andere Kamera mit einer korrekten Verpackung/Garantiekarte bekomme. Ich werde vom Ergebnis berichten.

LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3 macht *.DNG mit 0Bytes auf SD-Karte
Forum: DSLR
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz