Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 07:33 
Offline

Registriert: Mo 10. Okt 2016, 07:21
Beiträge: 6
Fragebogen s.u.
Meine Frage: In einem anderen Thread haben einige von Euch von der K-50 abgeraten und zur K-S2 tendiert, weil bei der K-50 bisweilen ein Defekt bei der Blendensteuerung auftritt.
Jetzt sehe ich in 40456504nx51499/technische-probleme-f76/bitte-um-hilfe-k-s2-belichtet-krass-falsch-update-geloest-t19181.html, daß die K-S2 dasselbe Problem hat. Kann man da überhaupt noch eine der Einsteigerkameras von Pentax kaufen?


Hast du schon eine Kamera oder Objektive (welche)?
Kleine Canon-Knipse

Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche gefielen dir)?
nein

Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
etwas Erfahrung

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
Landschaft, Menschen

Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
sinnvoll, aber nicht zwingend

Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Darf SLR sein

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Mehrere Zooms (Kit, dann Sigma APO 70-300 mm, später gf. Sigma 17-50 mm/2,8)

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
nein

Wie viel darf es kosten?
initial (mit Kit-Objektiv) bis 500 €, später mehr.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
nein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich besitze eine K30 und eine K-S2, die Blendenprobleme habe ich nicht.
Ich würde als Einsteiger beide Kameras sofort wieder kaufen. Probleme kann es an jeder Kamera von jedem Hersteller geben.

Gesendet mit der deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Laut dem englischen "Pentaxforums" sind etwa 32% der Kameras betroffen, tritt der Fehler außerdem während der Garantiezeit auf, trägt der Hersteller die Kosten der Reparatur, kurz danach kann man es immer noch auf Kulanz versuchen.
Soll heißen: Objektiv betrachtet, ein Risiko bleibt immer, allerdings nicht nur bei Pentax, andere Hersteller haben auch schon mal auftretende Defekte. Subjektiv betrachtet, würde ich immer noch zu einer Einsteigerkamera von Pentax raten, gerade wenn es eine Frage des Budgets ist. Nirgends bekommt man so viel Kamera zu dem Preis.
Ich selbst (habe eine K-30 die immer noch funktioniert, 4 Jahre alt, mit ca 30.000 Auslösungen) werde aber wohl das nächste mal auf ein größeres Modell upgraden, aber nicht weil ich unzufrieden mit dem Einsteigermodell von Pentax bin, sondern weil ich so begeistert von deren Kameras bin und daher gerne auch mehr in einen größeren Body investieren möchte.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 07:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Provokante Frage in einem Pentax-Forum...

Aber klar, solche Berichte verunsichern und es sollte Deine Entscheidung sein, wie Du damit umgehst. Pentax bietet sehr viel fürs Geld bei gleichzeitiger Möglichkeit, die alten Linsen mitzuverwenden, dazu den internen Stabi, dafür gibt es keine vergleichbare Abdeckung bei den Fremdherstellern - Du allein solltest wissen, was Dir wichtig ist und dann auch mal versuchen, die Kameras zu begrabbeln und die für Dich richtige Haptik finden. Die einen mögen dies, die anderen das und was Du magst, kannst nur Du wissen.

Lange Rede kurzer Sinn - negatives kannst Du überall und zu allen Marken finden. Mir persönlich gefällt die Möglichkeit alte Linsen stabilisieren zu können und mir reichen die angebotenen Linsen für meinen fotografischen Alltag - das magst Du anders sehen.

Viel Glück bei Deiner Suche nach der Richtigen!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Hallo gfgf,
erstmal Willkommen im Forum. :cap:

Ich selbst habe eine K-50 und bin begeistert was sie alles mitbringt für das wenige Geld im Vergleich zur Konkurenz.
Natürlich bereue ich die Entscheidung nicht sie geholt zu haben und trotzdem empfehle ich dir die K-S2.
Warum?
Ganz einfach sie ist besser ausgestattet für das Geld. WiFi, Klappdisplay, 20Mp und KAF4 Bajonett (elektronische Blendensteuerung)
Außerdem wird zur zeit in meinen Augen der Restbestand der K-50 (wird nicht mehr produziert) überteuert abverkauft.
Problem ist da auch noch dein Budget. Unter 500€ bekommst du keine K-S2 mit Kit.
Beim Sponsor gibt es ein K-S2 Demo Modell für 479€ (nur Gehäuse).

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Hallo gfgf,

ob man eine Kamera von Pentax nimmt oder von einem anderen Hersteller hängt davon ab, ob das Preis/Leistungsverhältnis den persönlichen Anforderungen angemessen ist oder nicht.

Ich habe ein K50 (bisher ohne Blendenprobleme und ca. 17000 Auslösungen) und inzwischen auch eine K3 die jetzt hauptsächlich genutzt wird.

Ich würde mit den Erfahrungen, die ich bisher habe, wieder Pentax kaufen.
Vielleicht würde ich bei den Objektiven das ein oder andere nicht wieder kaufen, aber zu der Zeit als ich die Käufe getätigt habe, war es irgendwie sinnvoll.

Ich würde auch anderen zu Pentax raten, weil ich die gebotene Leistung, gemessen am Preis, für ausgesprochen gut halte. Auch die Auswahl an Objektiven ist m.E. ausreichend.

Klar haben andere Marken Merkmale im Programm, die Pentax nicht bietet. Fragt sich allerdings dann zu welchem Preis und ob man die auch braucht.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
gfgf hat geschrieben:
Kann man da überhaupt noch eine der Einsteigerkameras von Pentax kaufen?

Solange im Handel welche angeboten werden, kann man sie auch kaufen....

Pech kann man auch bei anderen Herstellern und in ganz anderen Preisklassen haben, trotzdem verkaufen die alle weiterhin ihre Kameras.
Wenn also eine Pentax zum Nutzungsprofil passt, warum sollte man abraten? Wobei bei deinen Angaben auch jede andere Kamera infrage kommt, also hol dir einfach eine Canikon, wenn du bei Pentax Angst vor Defekten hast.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
derfred hat geschrieben:
gfgf hat geschrieben:
Kann man da überhaupt noch eine der Einsteigerkameras von Pentax kaufen?

Solange im Handel welche angeboten werden, kann man sie auch kaufen....


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum bei den Pentaxians :cap:

Ich möchte nicht alles wiederholen, was meine Vorschreiber bereits erwähnt haben.
Ich rate Dir , die Modelle verschiedener Fabrikate in die Hand zu nehmen. Wenn Du dir eine DSLR anschaffen möchtest, dann wähle diejenige, die dir vom Handling und der Funktionalität und vom Preis/Leistungsverhältnis die angenehmste ist. Mit der Zeit wirst Du feststellten, ob Fotografieren etwas ist, was dich fesselt oder nicht. Wenn es dein Hobby bleibt, so wirst Du nach und nach sehr viel mehr in Objektive statt in Kameras investieren. So gesehen bist Du bei Pentax gut aufgehoben.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Nein, ich wurde keine Pentax mehr kaufen. Die Firma ist klein und wird nicht mehr lange überleben, außerdem gibts für Canon und Nikon viel mehr an Objektivauswahl. :) So was hört und liest man immer wieder mal. Allein Pentax gibts für immer noch und für die meisten Anwendungsgebiete gibt es auch entsprechende Objektive.

Da Du ja kein Sport fotografieren willst greif ruhig bei Pentax zu. Klein aber fein die Marke.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Artikel: Träume von einer digitalen Pentax 67
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Neues Standardzoom von Pentax – kommt da noch was?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 14
Neun neue Pentax-Objetkive noch 2017 (oder später)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 19
Kamera-Upgrade
Forum: Kaufberatung
Autor: Marv
Antworten: 52
Verlorene Kamera...
Forum: Small Talk
Autor: Pentax SF
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz