Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 08:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
trialelmi hat geschrieben:
...
Früher hat man ein Objektiv gekauft und dann waren die Bilder eigentlich immer scharf.
In der digitalen Welt scheint das anders zu sein. In den Service habe ich es übrigens nie gegeben und ist auch nach 2 Jahren eh zu spät.
....
.

  1. Früher hat man es einfach nicht gesehen. Wer hat früher, wann immer das ist, mit f1.4 Fotos gemacht? Bei mir geht das mit dem DA*55/1.4. Die AF-Feinverstellung musst ich allerdings auf 10 stellen. Selbst auf große Distanz stellt das Objektiv an der K-5 erstaunlich treffsicher scharf. Nur in bestimmten Konstellationen, wie wenig Licht bzw. Abendsonne und klassischer Portraitabstand von 3m, macht es bei mir sonderbare Dinge. Aber das ist beim DA 50/1.8 eigentlich auch so.
  2. Meines ist gerade beim Service zum Justieren ;-). Ich habe vorher angefragt und ein nettes Mail mit den voraussichtlichen Kosten erhalten. Angeblich nicht einmal 10% des aktuellen Neuwertes wollen sie dafür.

Ich kann mich über meines nicht beschweren: https://flic.kr/s/aHskJrnEFQ

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 17:11 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 19:47
Beiträge: 55
@LX MX Dankeschön ja ich muss mal schauen wo ich überhaupt noch die Rechnung habe. Da ich das Teil irgendwo auf ebay gekauft habe.
Dann rufe ich morgen mal Pentax an. Dankeschön

@C.D. Ja ich bin eben so pessimistisch und negativ. isso

@ chriskan also ich habe auch früher Blende 1.4 oft benutzt und auch Bilder bis 40x 60 cm groß geprintet.

_________________
||| www.facebook.com/Elmografie ||| www.elmografie.de ||| www.trialsport-info.de |||


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 19:32 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Und 40x60 cm Prints gehen heute nicht mehr?

Das DA*55 ist sehr eigenwillig und fast niemand nutzt es mehr. Kosten für die Justierung gibt es per PN.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 20:57 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 19:47
Beiträge: 55
Ich printe Heute selten noch etwas, denn dazu fotografiere ich zu viel. Ich mache größere also lieber dickere Fotobücher einmal im Jahr so DIN A 4. Danke für die PN

_________________
||| www.facebook.com/Elmografie ||| www.elmografie.de ||| www.trialsport-info.de |||


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 19:51 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 19:47
Beiträge: 55
So Paket ist gepackt und geht morgen an März raus. Muss nur bis 21.9. da sein dann ist das ein Garantiefall. Dankeschön an die Tipps. Ich bin echt mal gespannt..

Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir können Ihnen in Hinsicht auf die Justageergebnisse guten Gewissens mitteilen, dass bisher kein SMC DA 55mm 1.4 SDM Objektiv nach einer Fokusjustage als Reklamation zurück kam.

_________________
||| www.facebook.com/Elmografie ||| www.elmografie.de ||| www.trialsport-info.de |||


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 07:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Danke für die Rückmeldung!
Also führen sie eine Objektiv Datenbank? Gut zu wissen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 20:39 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 19:47
Beiträge: 55
So die Linse kam wieder *justiert* zurück. Heute hatte ich dann ein Shooting zum ausprobieren. Ich habe die interne Kameraeinstellung für das Objektiv wieder auf 0 gestellt und habe dann normal fotografiert, wie ich es immer mache. Blende vorgewählt, den Autofokus auf manuell selektiv, damit ich das per Joystick da hin bewegen wo die Augen sind und die Auslösung auf AF-S gestellt. Eigentlich beste Vorraussetzungen.
Trotzdem siehe der nachfoldenden Bilder ist bei gleichem manuell gesetzem Schärfepunkt das Foto entweder scharf oder einfach unscharf. Habt ihr noch eine Idee?
gleiche Fokuszelle einmal scharf dann unscharf.
Bild
Bild

Nächstes man beachte wo der Fokuspukt ist und das Bild ist schard aus der Reihe, aber der liegt unten rechts und fokussiert ist es garantiert ja oben im Auge, denn sonst wäre es garnicht scharf..
Bild
Bild
Bild

weiter gehts Fokuspunkt in den exifs sieht gut aus, aber unscharf.. liegt
Bild
Bild

in den letzten sieht man die ohne exifs. Alle sind jeweils mit gleichem Fokuspunkt fotografiert aber so sieht das mit der Schärfe eben immer aus Glück oder Pech..
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
||| www.facebook.com/Elmografie ||| www.elmografie.de ||| www.trialsport-info.de |||


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Aus der Entfernung auf's Auge fokussieren klappt bestimmt nicht, der Fokuspunkt ist garantiert so groß wie der Kopf.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 21:39 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 19:47
Beiträge: 55
Bei den weiten Entfernungen kann das sein ok, aber die nahen Sachen da sehe ich ja selbst im Sucher auch das das Auge z.B. scharf wird oder eben nicht.

_________________
||| www.facebook.com/Elmografie ||| www.elmografie.de ||| www.trialsport-info.de |||


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hast du die Kamera mit eingeschickt gehabt?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Immerdrauf für Reportage gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 24
unter 1 Sekunde Action (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 5
unter den Straßen der Stadt...
Forum: Urban Life
Autor: Marescalcus
Antworten: 1
unter dem Regenbogen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens23
Antworten: 15
Tablet mit wechselbarem Akku gesucht
Forum: Small Talk
Autor: Lombardi
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz