Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektivsuche für Kinderfotografie
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 20:53 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2016, 20:33
Beiträge: 6
Liebe Forumsmitglieder,
bisher bin ich eine stille Leserin gewesen, brauche aber nun doch konkrete Hilfe bei meiner nächsten Kaufentscheidung. Ich bin eine ambitionierte Hobbyfotografin und versuche jetzt, meine Ausrüstung auf meine Bedürfnisse besser anzupassen. Mein momentaner Schwerpunkt ist die Fotografie von Kindern und Famlien - draußen, aber auch viel indoor.
Innen nehme ich fast immer meine Festbrennweite Pentax DA 40mm 2.8. Das ist mir aber oft zu nah dran und zu wenig lichtstark... Meine Recherchen lassen mich mit dem Pentax FA 35 AL 2.0 liebäugeln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir die Lichtstärke reicht und ob ich die 5mm Unterschied dann überhaupt merke. Oder doch lieber ein Sigma Art 35 1.4?
Meine beiden Objektive für draußen möchte ich ebenfalls eintauschen und in Zukunft nur eines dabei haben und auch mal etwas mehr Zoom zu bekommen - allerdings ohne Einbußen an Lichtstärke. Also statt Pentax 16-45mm 4.0 und Pentax 80-200 vielleicht das Sigma 17-70 2.8-4.0? Oder das Pentax 18-135? Mehr Zoom benötige ich auf keinen Fall und auf den extremen Weitwinkel lege ich momentan keinen Wert. Insgesamt möchte ich nicht mehr als 500 Euro (gern auch gebraucht) ausgeben.
Ich hoffe, meine Frage ist konkret genug gestellt. Vielen Dank für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 21:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Mal ein Aspekt dazu:
Das DA 16-45 würde ich behalten, wenn Deins ok ist. Das ist schon sehr gut für Deine Zwecke.
Sollte Dir 4.0 zu wenig sein, dann sollte das Problem besser über einen Body mit mehr High-ISO-Fähigkeit ausgleichen.
Habe ich überlesen, mit welcher Cam Du arbeitest?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 21:01 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Isabell,

die 5 mm wirst du merken. Das Problem der fehlenden Lichtstärke im Innenbereich kannst du mit einem anderen Objektiv kaum lösen, dort wirst du um einen Blitz zum aufhellen kaum herum kommen. Das bedeutet zwar das man sich in die Blitztechnik einarbeiten muss, die Ergebnisse sind es aber wert. Vor allem benötigst du ja nur einen Aufhellblitz, da reichen schon die günstigen Blitze aus. Ein für die Kamera passender Blitz ist aber komfortabler und gebraucht günstig zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Isabell,

da ich selbst sehr viele Bilder vor allem von meiner jüngsten Tochter mache, kann ich vielleicht auch etwas dazu beitragen. Einen Link zu den Bildern schicke ich Dir gerne zu.

Ich verwende für Portraits vor allem zwei Linsen, zum einen ein gebraucht erworbenes Tamron 2.8/ 28-75 mm mit Stangen-AF und mein manuelles Pentax SMC-A 1.4/50mm.
Das Tamron bekommst Du gebraucht für um die 200 Euro, das alte Pentax je nach Zustand zwischen 80 und 140 Euro, was meiner Meinung nach recht hoch ist. Ich hab meines als Standartobjektiv zu einer Pentax ME für zusammen 80 Euro in einem sehr guten Zustand bekommen.
Alternativ gibt es auch eine FA Variante, die ist mit AF, allerdings auch etwas teurer.
Zum Thema 50mm gibt es hier übrigens sehr viele Beiträge.
Den Beitrag, über der Anschaffung eines Blitzes nachzudenken, halte ich für sinnvoll. Allerdings denke ich dass damit vor allem indirektes Blitzen gemeint war.

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Kinder bewegen sich, mit mehr Offenblende hast du zwar mehr Licht, aber das hat einen Preis. Schärfentiefe. Zum Freistellen ist das ja noch ganz nett, aber irgendwann hast du zwar die Nase scharf, aber das Auge nicht mehr.
Ich schieße 90% meiner digitalen Bilder mit dem Tamron 17-50 2.8, wobei es so sehr selten offenblendig benutzt wird, da ich damit zu oft danebenfokussiere oder nicht das ganze Objekt scharf wird. Vor allem bei meinen Katzenbildern erwischt der Autofokus vielleicht die Schnurrhaare, und die Katze dahinter ist schon unscharf. Mitt dem manuellen 50 1.4 versuche ich es gar nicht erst bei sich plötzlich bewegenden Subjekten.

Mein Tipp wäre auch zu Blitzen. Möglichst manuell per Funk indirekt über einen Reflektor, was auch mal eine weiße Zimmerdecke sein kann. Direktes Blitzen sieht oft eher meeeeh aus.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 21:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Erst einmal ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:
Du hast die K-r, ein anderer Body würde bestimmt schon viel ausmachen.
Zur geringen Schärfentiefe wurde ja schon etwas gesagt, mehr Lichtstärke wirds nicht unbedingt bringen.
Für bewegte Motive ist ein Objektiv mit DC-Antrieb natürlich auch von Vorteil (18-135er oder 16-85er Pentax).

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo - und herzlich willkommen

Das 35/1,4 Art ist klasse - aber auch teuer und schwer.... Für die beschriebene Anwendung käme auch das Sigma 30/1,4 in Frage (kürzer, leicher und insbesonder in der alten Version gebraucht oft güpnstig zu kriegen)

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Bei Deinem Anwendungsbereich bringt Dir eine größere Anfangsblende - wie schon von den anderen geschrieben - wenig. Um Dich noch weiter zu verwirren, werfe ich mal noch zwei Optionen in die Runde:
-DA21/3.2, lass Dich von der Lichtstärke nicht verwirren, man kommt damit gut klar und das geht noch ein paar mm weiter in den WW-Bereich, wenn Du indoor das ganze Kind drauf haben willst.
-DA20-40/2.8-4 könnte als Zoom den indoor-Bereich prima voll abdecken.
Beide sind leider nicht ganz billig, das 21er gibt es in der älteren, aber trotzdem hervoragenden smc-Version auch immer mal wieder gebraucht, das 20-40 ist dazu noch ein wenig jung. Und dem Tip mit dem indirekten Blitz schließe ich mich an. Das geht ganz prima mit gebrauchten Geräten, da bist Du schon ab 20€ dabei.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die Kr ist doch high-ISO fähig, daher sollte sie absolut ok sein für den Job. Lichtstärkere Objektive sind immer gut. Im konkreten Fall würde ich aber das 16-45 weiter nutzen und lieber den Blitz nutzen. Ansonsten ist das DA 35/2,4 sehr gut für einen moderaten Preis. Im Kombi mit Aufsteckblitzen eine gute Wahl. Der Blitz friert die Bewegung ein. Du hast dadurch eine kürzere Belichtungszeit und ausreichend Schärfentiefe, indem Du nach bedarf abblenden kannst. Aufsteckblitze sind für 70-140€ in guter Qualität zu bekommen.
Zum Ausprobieren würde da auch ein F 35-70 passen. Der AF ist fix, eine Pseudomakrofunktion hat es dabei und der Preis gebraucht ist erschwinglich.
Aufstocken in Objektive geht dann immer noch.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 00:28 
Isabell hat geschrieben:
Innen nehme ich fast immer meine Festbrennweite Pentax DA 40mm 2.8. Das ist mir aber oft zu nah dran und zu wenig lichtstark...


So ganz versteh ich das mit dem "zu nah dran" nicht. Im Zweifel würde ich sagen, einfach einen Schritt zurück gehen. :P
Ein lichtstarkes WW-Zoom wäre das Sigma Art 1:1.8/18-35 mm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivsuche 70-200mm 2.8
Forum: Objektive
Autor: Simone
Antworten: 27
HILFE! Objektivsuche: Upgrade des Kit-Objektivs der K30
Forum: Kaufberatung
Autor: diplont
Antworten: 16
Kinderfotografie
Forum: Menschen
Autor: Michaela
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz