Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
Für die Bequemlichkeit würde ich auch zum 18-135 raten.
Evtl. noch ein manuelles 50/1.4 dazu, für stimmungsvolle Low-light Aufnahmen?

Was ich im Urlaub immer dabei habe, ist eine Megazoom Pocketkamera.
Mir fehlt immer, IMMER Tele. Oft so als Fernglasersatz. "Was ist das da hinten?"
Habe jetzt eine 20-fach (25-500 mm). Das reicht.

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Jeep hat geschrieben:
in Punkto schnelligkeit und schärfe ist das 16-85 dem 18-135 überlegen Jamou
LG Gerd

Das mag sein. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe. Die Unschärfe am Rand ist aber auf jeden Fall ein Problem des 18-135mm. Was die Geschwindigkeit angeht, habe ich bislang nichts derartiges gelesen, aber wenn Du das schreibst, wird das wohl so sein. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 23:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ob DA16-85 oder DA18-135 würde ich davon abhängig machen, welcher Brennweitenbereich bevorzugt wird. Mehr Weitwinkel bzw. kürzere Brennweiten oder mehr Tele/Portraits. Oder der Geldbeutel entscheidet.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 00:07 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Ja da muss man abwägen. Ich habe auch das DA 18-135mm an der K-30, die fast (bis auf das Gehäuse) Baugleich ist mit der K-50. Meine Empfehlung - das DA 16-85mm oder eben das DA 18-135mm, das etwas weniger kostet, etwas leichter ist, aber auch am Rand etwas schwächer ist ... zumindest im Brennweitenbereich unter 24mm und über 53mm. Das DA 18-135 ist mein immerdrauf auch bei Regen und tief hängenden Wolken in den Mittelgebirgen - weil es eben als Zoom einen guten Brennweitenbereich abdeckt. Für drinnen kann man auch ruhig mal die ISO höher einstellen, denn 1. das DA 16-85mm ist ja auch nicht lichtstärker und 2. das Rauschen hält sich in Grenzen, so dass man auch mal auf ISO 400-1600 gehen kann. Wenn ich unterwegs bin und nicht gerade Landschaftsbilder machen möchte, sondern das Motiv (Familie etc.) auch mal verwacklungsfrei aufnehmen möchte, stelle ich den ISO-Wert auch höher ein oder eben auf Auto (z. B. 100-3200). Die Ergebnisse sind immer besser, als mit ISO 200 und verwackelt ;-)

Falls Du Dir das DA 18-135mm besorgst, würde ich auch die Bilder in RAW aufnehmen. Dann kannst Du ggf. "Bildränder" mit einem RAW-Tool nachbessern. Mit so einem Tool können die Schwächen des Zooms zu einem Teil nachträglich "ausgebügelt" werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 13:21 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Ich nehme das Tamron 17-50/2.8 und das Pentax DA 55-300. Mehr brauche ich nicht ( Pentax K3 II)

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 21:33 
Offline

Registriert: Mo 30. Mär 2015, 21:48
Beiträge: 4
Vielen dank für die vielen Tipps und Anregungen! Ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen!

Ich habe mich für das 18-135 entschieden und werde damit es versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 21:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Wenn das Exemplar nicht ganz so sehr aus der Reihe tanzt, dann ist das eine tolle Linse und Entscheidung von dir.
Ich drücke dir die Daumen :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 00:18 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Meistens wird es aber bei einem Objektiv (Zoom) langfristig nicht bleiben. Das Tamron 17-50/2,8 z. B. für mehr Licht im unteren Brennweitenbereich oder so.

Ich drück Dir auch die Daumen, dass Dir das DA 18-135mm erst mal reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 15:04 
Offline

Registriert: Mo 30. Mär 2015, 21:48
Beiträge: 4
Bufonto hat geschrieben:
Ich drück Dir auch die Daumen, dass Dir das DA 18-135mm erst mal reicht.


Vielen Dank!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Empfehlung: Nassreinigungsset für K3-lll
Forum: Kaufberatung
Autor: BorisDieBestie
Antworten: 8
Einstieg Digital mit altem Bestand - KIT Empfehlung gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: vollbaum
Antworten: 14
FA 28-200 eine Empfehlung?
Forum: Kaufberatung
Autor: dare76
Antworten: 5
Suche Empfehlung Schultergurt
Forum: Zubehör
Autor: gerhard57
Antworten: 12
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz