Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Magnus_5 hat geschrieben:
Alternativ kannst Du auch "Selbstauslöser 2 sec" wählen. Auch da klappt erst der Spiegel hoch bevor nach 2 Sekunden ausgelöst wird.


Das benutze ich bei statischen Motiven mit Stativ im Sucherbetrieb auch immer.
Ich habe aber keine Ahnung, wie das bei der K-S2 im LiveView ist. Für den LV muss der Spiegel ja hochgeklappt sein. Klappt der bei der K-S2 für die Aufnahme runter und wieder hoch oder bleibt der einfach oben?
Wichtig auch: Wenn man vom Stativ fotografiert, muss die SR ausgeschaltet sein. Sollte bei Selbstauslöser 2 sec automatisch so eingestellt sein.
Prinzipbedingt kann der AF im LV mit passendem Objektiv eigentlich kaum daneben liegen.
@TO: Vielleicht könntest du doch mal ein Beispielfoto mit vollständigen Exifs posten. Sonst wird's hier ein Rätselraten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 13:12 
Offline

Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:29
Beiträge: 10
Hier mal ein Beispielbild:
(Das ist tatsächlich ausnahmsweise mal ohne Stativ aufgenommen. Aber wie gesagt, mit Stativ isses genau dasselbe.)


Datum: 2023-03-04
Uhrzeit: 12:37:30
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 39mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
zerox hat geschrieben:
@alois:
Ja, scheint mir auch , dass ich beides mal einschicken werde. Kannst Du zufällig zuverlässige Reparaturservices empfehlen? Danke.^^


Wie die meisten hier habe ich Erfahrung mit Merz in HH und Kamerazeit in Lübeck, beides bisher unkompliziert. Den direkten Kontakt bekommst du mit Kamerazeit.

Ich wuerde vorher aber einen Pentaxian aus deiner Region kontaktieren und treffen, wenn du unsicher bist.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Herr Lorenzen (Kamerazeit) wird dir empfehlen, erst mal die Kamera zurück zu setzen und dann mal den Spiegelkasten auszupusten.

Zuerst kannst du aber mal die Kamera aufs Stativ setzen, auf 3m fokussieren und Blende 8-11 einstellen. Bei 18mm Brennweite sollte dann alles bis zum Horizont scharf sein.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 12:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16258
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn noch Garantie drauf ist dann Maerz, sonst Kamerazeit.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
aloislammering hat geschrieben:
zerox hat geschrieben:
@alois:
Ja, scheint mir auch , dass ich beides mal einschicken werde. Kannst Du zufällig zuverlässige Reparaturservices empfehlen? Danke.^^


Wie die meisten hier habe ich Erfahrung mit Merz in HH und Kamerazeit in Lübeck, beides bisher unkompliziert. Den direkten Kontakt bekommst du mit Kamerazeit.

Ich wuerde vorher aber einen Pentaxian aus deiner Region kontaktieren und treffen, wenn du unsicher bist.


+1
Falls die Kombi zum Service muss, die Firma in HH heißt Maerz.
Bei "Merz in HH" bekommt man Meldungen zum CDU-Vorsitzenden. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 12:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16258
Wohnort: Oschatz/Sachsen
:lol:
Ja, den gibt es ja auch noch :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 16:58 
Offline

Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:29
Beiträge: 10
Danke für alle Antworten!^^ :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 18:57 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Bei LiveView ist der Spiegel immer hochgeklappt sonst gäbe es kein Bild auf dem Monitor…..

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zuverlässiger Blitz gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: mesisto
Antworten: 10
Infrarot-Fotografie (Hardware)
Forum: DSLR
Autor: Chocacy
Antworten: 7
LED Leuchte mit Akku für Outdoor und Farbwärme gesucht
Forum: Zubehör
Autor: finlan
Antworten: 10
2 Objektive gesucht: Texturen sowie Personen
Forum: Objektive
Autor: Kallisto
Antworten: 24
Pentax MZ5 löst nicht aus
Forum: Analoge Kameras
Autor: dilldapp
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz