Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 15:08 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Unscharf im lost place mit der K-S2 und einem Pentax 18-50 halte ich auch eher für einen technischen Fehler.
Der Autofocus in der K-S2 funktioniert bis EV -3 und hat die schon den Sensor für Blende 2.8.
Wenn alles technisch funktioniert, sollten scharfe Bilder kein Problem sein.

Das Pentax 18-50/2.8 ist weit offen am Rand nicht 100% scharf aber in der Mitte schon und ab Blende 5.6 überall eigentlich hervorragend.

Lieber Zerox, hast Du nur in lost places bei schlechtem Licht ein Problem mit der Scharfstellung oder auch bei gutem Tageslicht? Dann nur Offenblendig oder auch bei Blende 5,6?

Ein Beispielbild wäre sehr hilfreich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Ähm, von Pentax gibt's nur die SMC und HD 4-5.6/18-50mm.
Die Pentax 2.8er haben 16-50mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 17:58 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Wickie hat geschrieben:
Ähm, von Pentax gibt's nur die SMC und HD 4-5.6/18-50mm.
Die Pentax 2.8er haben 16-50mm.


Ha! Vielen Dank Wickie! Wieder mal reingefallen. Ich habe mich schon gewundert K-S2 und das relativ teure 2.8er. :oops:
Also super prickelnd ist die Schärfeleistung des 18-50 nicht, aber dauernd unscharf sollte es auch nicht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 07:43 
Offline

Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:29
Beiträge: 10
@Nuftur:
Also bei meinem momentanen Objektiv hab ich mittlerweile permanente Unschärfe, nicht ein einziges scharfes Bild. Anfangs ging es noch halbwegs, dann trat es immer öfter auf. Davor hatte ich ein Pentax 18-55 und da waren ca 10% der Bilder unscharf. Geradeso unscharf, dass man es an der Kamera nicht sah sondern erst daheim am PC.
Hätte ich das gewusst, wär ich beim Vorgänger geblieben und hätte mit dem 10% gelebt.

@newny: Hilfslicht ist an, macht aber keinerlei Unterschied.

@pixiac:
Kein Problem.^^ Ich fotografier seit 8 Jahren. Lichtstarke Taschenlampe und Stativ sind natürlich immer dabei.
Ohne Autofokus zu fotografieren kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Denn wie gesagt, die Unschärfe tritt auch bei perfekt ausgeleuchteten Verhältnissen auf. Die Kamera zeigt ja auch "grün" im Fokus an. Es ist nicht so als ob sie keinen Punkt findet, sie liegt halt nur zu oft daneben.

Ich fotografiere bisher so:
1.Kamera auf Stativ
2.Blende ist meist 6.3 - 9, ISO 200
2.Wenns zu dunkel ist, Fokuspunkt mit Kamera anleuchten (Auslöseverzögerung ist ein)
3.auslösen, warten bis Belichtungsreihe (3 Bilder) aufgenommen wurden

@undklick:
Die AF-Feinverstellung hab ich auch schon getestet, hat aber auch nix geholfen. Wird nur noch unschärfer.
Die Motiverkennung nutze ich nicht, das würde mir nur im Bild rumpfuschen.^^
Wie gesagt, ich fotografier fast immer mit Stativ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Klingt etwas nach einem unkorrekten Auflagemaß. Hatte meine K-1 auch, wurde von Maerz auf Garantie korrigiert. Ob sich das bei der K-S2 lohnt, wäre ggf. mit Maerz oder Kamerazeit zu klären.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
@TO: Hast Du mal ausprobiert, ob der AF im LiveView (Kontrast-AF) besser funktioniert als der Phasen-AF im Sucherbetrieb?
Könnte auch ein Problem mit dem Objektiv sein. Die DA 4-5.6/ 18-50 haben ja eine ausfahrbare Fassung, die etwas empfindlich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
zerox hat geschrieben:
... hab ich mittlerweile permanente Unschärfe, nicht ein einziges scharfes Bild...Wie gesagt, ich fotografier fast immer mit Stativ.

Zwei Ideen hätte ich da noch:

Verwendest Du am Stativ die Spiegelvorauslösung? Das wäre richtig denn dann wird bei der Pentax automatisch die Shake Reduction ausgestellt. Die Shake Reduction kann bei einer auf Stativ montierten Kamera für Unschärfe sorgen.

Irgendwer hat mal berichtet dass man am Stativ die Belichtungszeiten zwischen 1/60 und 1/15 vermeiden sollte. Irgendwie soll sich da etwas aufschwingen. Einnen Versuch ist es ja mal wert: entweder deutlich kürzer oder deutlich länger belichten.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 10:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
@zerox: bei der Beschreibung, wie du arbeitest, sollten eigentlich keine Unschärfen mehr aufkommen. Übers Forum scheint mir jetzt auch keine Hilfe mehr erfolgversprechend, denn alles, was hier vorgeschlagen wird, hast du umgesetzt.

Bleiben zwei Wege: treffe dich mit einem Pentaxian aus deiner Region und versucht gemeinsam eine Ursachenforschung oder schicke Kamera und Objektiv zur Überprüfung zu einer Fachwerkstatt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 12:07 
Offline

Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:29
Beiträge: 10
@wickie:
Ich nutze fast ausschließlich den Live View.

@Magnus5:
Ich hab keine Ahnung was eine Spiegelvorauslösung ist.^^ Kann man das in der Kamera einstellen?
Meistens bin ich mit meiner Belichtungszeit über 0,5s.

@alois:
Ja, scheint mir auch , dass ich beides mal einschicken werde. Kannst Du zufällig zuverlässige Reparaturservices empfehlen? Danke.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
zerox hat geschrieben:
...@Magnus5:
Ich hab keine Ahnung was eine Spiegelvorauslösung ist.^^ Kann man das in der Kamera einstellen?...


Hier mal ein Zitat aus der Bedienungsanleitung der Pentax KP:

1 Wählen Sie im Aufnahmearten-Bildschirm M.UP und drücken Sie OK.
Die Kamera kehrt in den Standby-Modus zurück.

2 Drücken Sie Shutter halb und danach ganz herunter.
Der Spiegel wird ausgeklappt und die Belichtungsspeicherfunktion wird aktiviert.

3 Drücken Sie Shutter nochmals ganz durch.
Das Bild wird aufgenommen und der Spiegel kehrt in seine ursprüngliche Position zurück.

Notizen
Der Spiegel kehrt automatisch nach 1 Minute auf seine ursprüngliche Position zurück.

Achtung
Während diese Funktion verwendet wird, ist [Shake Reduction] im Menü 4 auf [Aus] fixiert.


Hintergrund ist dass man die Erschütterung die der hochklappende Spiegel verursacht bei der Aufnahme verhindern möchte.
Zuerst klappt der Spiegel hoch, erst danach wird ausgelöst.

Alternativ kannst Du auch "Selbstauslöser 2 sec" wählen. Auch da klappt erst der Spiegel hoch bevor nach 2 Sekunden ausgelöst wird.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lichtriese für K1 gesucht
Forum: Objektive
Autor: gt82
Antworten: 42
Lyssa in Decay - Akt-Shooting im Lost Place
Forum: Menschen
Autor: Carismarkus
Antworten: 12
Pentax MX löst nicht aus
Forum: Analoge Kameras
Autor: SamSauter
Antworten: 7
Die Mutter aller Lost Places... Beelitz Heilstätten...Update
Forum: Urban Life
Autor: califax
Antworten: 30
HDR Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Archie
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz