Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neukauf komplette Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:30 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:04
Beiträge: 12
Wohnort: Schackensleben
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen.
Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren als "ambitionierter Hobbyfotograf".
Bisher mache ich das vorwiegend analog mit einer Practica BX20s sowie einer Fisheye one (Lomo).
Für Schnappschüsse muss mein iPhone8s herhalten.

Nun möchte ich intensiv in den digitalen Bereich einsteigen und mir eine komplette Ausrüstung zulegen.
Pentax ist mir aus verschiedenen Gründen sehr sympathisch.
Ich werde damit fast ausschließlich in den Bereichen Macro und Street View fotografieren - d. h. beim Glas werden es Objektive mit fester Brennweite werden.
Da ich meine Motive in großer Ruhe betrachte und auswähle, benötige ich keine Motivprogramme und auch keinen extrem schnellen Autofokus - wichtiger wäre hier schon eine ordentliche Mehrfeldmessung.
Mein Budget gibt durchaus eine "ordentliche" Investition her; allerdings möchte ich nur die Technik anschaffen, die ich in Anbetracht meiner Anforderungen auch brauche.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen Vollformat und APS-C (auch in Hinsicht darauf, dass ich bisher mit KB-Film gearbeitet habe)?
2. Wie sinnvoll ist 4K (Stichwort PreBurst)?
3. Wie hilfreich ist ein klapp- / schwenkbares Display bei Macro-Motiven?
4. Welche der u. g. Kameras bestechen durch einen guten Sucher und eine hohe Bedienfreundlichkeit hinsichtlich manueller Einstellungen?

In Abhängigkeit der Beantwortung dieser Fragen überlege ich die Anschaffung folgender Modelle:
1. K-2s (oder vlt. doch K-70)
2. K3/K3ii (oder vlt. doch K5ii)
3. K1
4. u. U. (falls Pentax überhaupt nicht passt) könnte ich mit auch Fuji X-K1 (oder wenn 4K unabdingbar ist X-K2) vorstellen

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Sören

_________________
Alles seit je. Nie was anderes. Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei.
Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.

Samuel Beckett


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neukauf komplette Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Hallo Sören,

zuerst einmal willkommen im Forum ... :wink:

Weißt du was dir am besten hilft? Lies dir mal diese facettenreichen Meinungen der Forumskollegen hier durch, weshalb die Leute mit Pentax fotografieren, da findest du auf fast alle deine Fragen eine Antwort; und lehrreich und unterhaltsam ist es obendrein.

40456504nx51499/small-talk-f33/warum-benutzt-ihr-eine-pentax-t9378.html

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neukauf komplette Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Naja die 4k Geschichte und preburst is so Sache. Auf eine Art ganz cool aber Naja. Die Bilder die aus dem Video sozusagen extrahierst sind auch "nur" 8mpix groß. Also ich hab das für Makros noch nie vermisst. Also gar nicht. Hab es aber auch noch nicht intensiv genutzt muss ich ehrlich sagen. Bin da vielleicht auch old school zu doll und auch mit manuellen objektiven bei Makros unterwegs. Hmm. Was erhoffst du dir denn genau davon?
Ich würde sagen darauf kannst du verzichten. Persönliche Meinung.

Beim sucher, Naja haben alle gleich guten aber der der k1 sticht schon hervor. Kleinbild halt. Ich habe zwar keine aber Fotografiere analog viel und stelle da auch immer fest wie schön doch so grosser sucher is und was man so sieht. Habe natürlich schon mit der k1 fotografiert und finde den da auch toll.
Wenn dir das so wichtig ist und die sowieso vom Kleinbild kommst. Würde ich ja fast sagen wenn geld nicht so das thema ist. Nimm die k1.

Weil auch schwenkbares Display usw. Würde dir entgegen kommen. Ich habe es noch nie vermisst. Krieche dafür aber auch oft im Dreck umher. Bin aber ja noch jung und da macht das nix. Was man nicht hat vermisst man halt nicht.
Nein ist glaube ich schon manchmal für Bodennahe Aufgaben ganz praktisch.

Widerrum für Street so ks-2 mit paar kleinen festbrennweiten. Hmm. Auch cool.

Ich glaub auf deine Frage wird dir nicht viel übrig bleiben ausser ausprobieren. Musst dich ja auch wohl fühlen mit dem Modell in der Hand.

Da hilft oft nur einfach mal probieren irgendwo.

Ansonsten sind alles gute Kameras.....



Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neukauf komplette Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 860
Wohnort: Gießen
Hallo Sören,

in der K-1 hättest Du alle Deine Ansprüche vereint. Zu 4K kann ich Dir nichts sagen, aber das spielt m.E. hier eh' eine untergeordnete Rolle.
Ich denke, daß Pentax aber auf jeden Fall paßt. :foto:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neukauf komplette Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wenn Geld keine Rolle spielt - nimm die K1. Größter Sucher und Kleinbildfeeling.

Bedienfreundlichkeit ist bei allen Pentaxen ähnlich, sie lassen sich intuitiv bedienen und die Menüs sind gleich aufgebaut. Allerdings haben die einstelligen Reihen ein Schulterdisplay, die Möglichkeit, einen Batteriegriff anzuschließen und in jedem Fall das zweite Rad.

Klappdisplay. Wenn Du es bisher nicht vermisst hast. Oder wenn Du selten mit morschen Knochen auf feuchten Waldböden rumrollst... Ist halt Sache Deines Photographierverhaltens und ob Du überhaupt photographieren über Display magst. .Es gibt ja auch klassische "Sucher-Menschen".

Ansonsten ist der Qualitätsunterschied zwischen einer guten APS-C und einer FF im Bild unter normalen Umständen kaum auszumachen :d&w:

Such einen ordentlichen Photoladen auf, geh zu einem der regionalen Stammtische oder UT und nimm mal verschiedene Kameras in die Hand. Dann schaun wir mal weiter.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neukauf komplette Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Hallo Sören,
willkommen im Forum (das allein schon einen Wechsel zu Pentax rechtfertigt 8-) ).
Ich kann nicht zu allen Fragen etwas beitragen. Zu einigen habe ich allerdings eine sehr klare Meinung:
Wenn Makro für Dich wichtig ist, macht ein Schwenkdisplay unbedingt Sinn. Das war der Grund, warum ich mir damals zu meiner K-5IIs noch die K-S2 gekauft habe, die ich neben der K-1 immer noch besitze. Es gibt Foristen, die im Makro-Bereich auf APS-C schwören. Ich mag aber auch dort die Freistellungsoptionen des K-1-Sensors.
Die K-S2 wird zwar oft als Einsteigerkamera bezeichnet, aber sie bringt viel von dem mit, was Du haben möchtest. Noch dazu abgedichtet, so dass sie - z. B. In Kombination mit dem D FA 100 WR auch bei Feuchtigkeit/Staub sehr gut eingesetzt werden kann.
Die Bedienkonzepte sind m. E. alle sehr eng beieinander, zumal Pentax den TAV-Modus, mit dem Du Blende und Zeit vorgibst, während die Kamera die ISO zuspielt, bei allen Kameras anbietet. Den finde ich gerade bei den von Dir beschriebenen Einsatzgebieten durchaus hilfreich.
Für Street haben die K-S2 und die K-70 den Vorteil, extrem kompakt und unauffällig zu sein. Ein 70er ltd. dran, und Du bist sehr gut ausgestattet. Insgesamt passen die Ltd.-Objektive, sowohl FA als auch DA, wunderbar an die kleinen Kameras.
Dennoch: Wenn Du bisher Kleinbild gewohnt warst, spricht einiges für die K-1. Ich habe mich jedenfalls beim Wechsel von APS-C auf die K-1 an die teilweise ungewohnte Sichtweisen ein bisschen heranarbeiten müssen.
Sollte es APS-C werden und wenn wegen der Makros ein Schwenkdisplay ausschlaggebend ist, nimm die K-70. Von der Bildqualität her ist sie mit das beste, was Du im APS-C-Bereich derzeit bekommen kannst. Und sie ist bei einem kleinen Ärgernis der k-S2, nämlich dem fummeligen Steuerkreuz auf der Rückseite, nachgebessert worden. Mit ein paar Ersatzakkus und schicken Limiteds wirst Du mit ihr tierisch viel Spaß haben.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neukauf komplette Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hmm, von einer Fuji K1 oder 2 hab ich noch nie gehört? :ka:

Zu 4k. Ich habe eine Kamera die das kann und aus der sich auch Fotos extrahieren lassen. Wie hier schon erwähnt in 8 Megapixel Größe. Ich habe es ein paar Mal gemacht. Aber letztendlich gefallen mir die richtigen Fotos besser.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neukauf komplette Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:34 
Einerseits kann man natürlich sagen: Wenn Du eh neu kaufst, kannst Du auch gleich ne KB-DSLR kaufen.
Andererseits bringt KB im Macro- und Telebereich eigentlich keinen Vorteil.
Das 50er Macro und das 100er Macro sind beide auch KB-tauglich. Das 35er Macro ist offiziell nur für APS-C, sollte im Macrobereich aber auch an KB funktionieren, während es im Fernbereich etwas vignettiert (so jdf. meine Erfahrungen an der analogen MZ-S).
Ob Du ein Klappdisplay brauchst, kannst Du nur selbst beantworten.
Wenn Du über Sucher, ggf. mit Winkelsucher fotografierst, brauchst Du kein Klappdisplay.
Wenn man hauptsächlich über Display fotografiert, müsste man über 'ne spiegellose Kamera nachdenken.
Wenn's 'ne DSLR sein soll, würde ich zwischen K-3 II und K-1 entscheiden und vielleicht zusätzlich nach 'ner K-01 suchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neukauf komplette Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
hallo und willkommen bei den Penataxians :cap: :cap: ich finde erst mal die Cams versuchen in die Hand zu nehmen und dann das was will ich mit Klapp oder nur Sucher ist Geschmacksache ich fotografiere nur durch den Sucher und bin mit meiner K30 und K3II sehr zufrieden
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neukauf komplette Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
klabö hat geschrieben:
Hallo Sören,
willkommen im Forum (das allein schon einen Wechsel zu Pentax rechtfertigt 8-) ).

DER ist gut!
Stimmt aber auf den Punkt. :2thumbs:

@Sören, Willkommen im Forum. :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neukauf-/Upgradewahn anno 2019 - ebbt er ab?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 61
Tasche für Q-Ausrüstung
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Schmicki
Antworten: 5
Überlegungen zur Foto-Ausrüstung im Sommer-Urlaub...
Forum: Small Talk
Autor: Dunkelmann
Antworten: 31
Welche Ausrüstung würdet ihr...?
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz