Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neukauf komplette Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:30 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:04
Beiträge: 12
Wohnort: Schackensleben
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen.
Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren als "ambitionierter Hobbyfotograf".
Bisher mache ich das vorwiegend analog mit einer Practica BX20s sowie einer Fisheye one (Lomo).
Für Schnappschüsse muss mein iPhone8s herhalten.

Nun möchte ich intensiv in den digitalen Bereich einsteigen und mir eine komplette Ausrüstung zulegen.
Pentax ist mir aus verschiedenen Gründen sehr sympathisch.
Ich werde damit fast ausschließlich in den Bereichen Macro und Street View fotografieren - d. h. beim Glas werden es Objektive mit fester Brennweite werden.
Da ich meine Motive in großer Ruhe betrachte und auswähle, benötige ich keine Motivprogramme und auch keinen extrem schnellen Autofokus - wichtiger wäre hier schon eine ordentliche Mehrfeldmessung.
Mein Budget gibt durchaus eine "ordentliche" Investition her; allerdings möchte ich nur die Technik anschaffen, die ich in Anbetracht meiner Anforderungen auch brauche.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen Vollformat und APS-C (auch in Hinsicht darauf, dass ich bisher mit KB-Film gearbeitet habe)?
2. Wie sinnvoll ist 4K (Stichwort PreBurst)?
3. Wie hilfreich ist ein klapp- / schwenkbares Display bei Macro-Motiven?
4. Welche der u. g. Kameras bestechen durch einen guten Sucher und eine hohe Bedienfreundlichkeit hinsichtlich manueller Einstellungen?

In Abhängigkeit der Beantwortung dieser Fragen überlege ich die Anschaffung folgender Modelle:
1. K-2s (oder vlt. doch K-70)
2. K3/K3ii (oder vlt. doch K5ii)
3. K1