Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 09:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Chefk0ch hat geschrieben:
Was spricht für Holz?
Das Dämpfungsverhalten! :ichweisswas:
Es gibt nichts besseres für ein klares, sauberes Bildergebnis, als ein stabiles Holzstativ.
*EDIT*: Ich musste nach meiner Schulter OP ein bisschen Gewicht sparen, da zog ein Carbonstativ ein, aber gerade bei z.B. schwammigem, moosigem Walduntergrund gibt es nix besseres als einen vernünftigen Unterbau, der auch ein gewisses Eigengewicht mitbringt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 622
Aufgrund Deiner Anforderungen nochmal das alte Benbo. Hab noch den Prospekt von damals damit man sieht, worauf man sich da einlassen würde.
Das Modell 1 reicht denke ich leicht bis Augenhöhe bei 1.90m Größe. Es geht bis unter den Boden. Steht problemlos im Wasser und bleibt leicht zu reinigen, da die Beine unten dicker sind als oben. Die Beine lassen sich superleicht ausziehen, besser als Klippe und die üblichen Drehverschlüsse - man beachte die Drehverschlüsse. Gibt es aktuell für 50,-- Euro, natürlich ohne Kugelkopf. Hat zwar Mittelsäule, aber nicht zu vergleichen mit "normalem" Stativ.
Hab damit 1999 die Sonnenfinsternis fotografiert mit 300mm F4 ohne Stativschelle plus 2fach Konverter. Man kann dabei im Liegestuhl fläzen :mrgreen:
Hier die Titelseite:

Bild

Das ist zwar oldstyle, aber "Quality never out of style"

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Suche und dann viel Spass.

Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Bronco hat geschrieben:
Chefk0ch hat geschrieben:
Bronco hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Rock Solid Beta


Habt Ihr genau dieses Stativ in Freiburg auf dem Rücken bzw. am Rucksack gehabt?

Ja.

Auch ja ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Chefk0ch hat geschrieben:
@Micha85
Was spricht für Holz?


Die Stabilität und die Schwingungsdämpfung, nicht zuletzt durch das Eigengewicht.

Ich hatte halt überlegt welche Nachteile, außer Gewicht und Packmaß (was ja für nicht sehr relevant ist), Holz sonst noch haben sollte...

Ist aber natürlich auch alles ein wenig Geschmackssache, ich persönlich mag Holz(-stative) :cheers:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 299
Alois hat geschrieben:
Aufgrund Deiner Anforderungen nochmal das alte Benbo. Hab noch den Prospekt von damals damit man sieht, worauf man sich da einlassen würde.
Das Modell 1 reicht denke ich leicht bis Augenhöhe bei 1.90m Größe. Es geht bis unter den Boden. Steht problemlos im Wasser und bleibt leicht zu reinigen, da die Beine unten dicker sind als oben. Die Beine lassen sich superleicht ausziehen, besser als Klippe und die üblichen Drehverschlüsse - man beachte die Drehverschlüsse. Gibt es aktuell für 50,-- Euro, natürlich ohne Kugelkopf. Hat zwar Mittelsäule, aber nicht zu vergleichen mit "normalem" Stativ.
Hab damit 1999 die Sonnenfinsternis fotografiert mit 300mm F4 ohne Stativschelle plus 2fach Konverter. Man kann dabei im Liegestuhl fläzen :mrgreen:
Hier die Titelseite:

Bild

Das ist zwar oldstyle, aber "Quality never out of style"

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Suche und dann viel Spass.

Helmut


Hat halt den Nachteil das beim lösen der Zentralschraube das ganze Stativ "zusammenbricht". Absolut nervig beim einrichten, wenn man nicht aufpasst liegt die Cam am Boden oder im Wasser. Und ... das gewinde der Zentralschraube geht aufgrund der hohen Zuglast gern kaputt. Das gewinde ist auch noch in Zoll. Habe meines mit Helicoil reparieren müssen.
Aber, für Macro ists toll

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
xy_lörrach hat geschrieben:
Bronco hat geschrieben:
Chefk0ch hat geschrieben:
Bronco hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Rock Solid Beta
Freiburg?

ja

ja

Hervorrragend. Dann habe ich eine Größenvorstellung in meiner Bibliothek.

Dieses Stativ war eh jenes welches mir vorschwebte. Ich musste schon lachen, als es direkt als erster Vorschlag kam und weiterhin prima, dass es dann in den nächsten 4 Antworten noch zweimal vorgeschlagen wurde. Das wird dann wohl taugen.

Sind die heute noch gültigen ~264 ein guter Kurs? Oder lieber warten bis der nächste Gutscheincode kommt? Ich kenn mich ja, mit warten hab ich es so überhaupt nicht :rolleyes:

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Chefk0ch hat geschrieben:
Sind die heute noch gültigen ~264 ein guter Kurs? Oder lieber warten bis der nächste Gutscheincode kommt? Ich kenn mich ja, mit warten hab ich es so überhaupt nicht :rolleyes:

Wenn man immer nur wüsste was in der Zukunft so an Gutscheinen kommt ... :kopfkratz:

Gefühlsmäßig wäre meines vor gut 5 Jahren deutlich teurer gewesen. Ich habe es für knapp 200 EUR bei Amazon als Rückläufer gekauft - und habe den Preis als sehr deutlich unter dem damaligen Normalpreis in Erinnerung. Damals noch ohne Kugelkopf wohlgemerkt, für den habe ich dann gebraucht nochmal knapp unter 100 EUR bei einem damaligen Neupreis von 150 EUR bezahlt. Ich denke mal, dass die Kombi damals normal bei mindestens 400 EUR gewesen wäre.

Also aus der Sicht ist das heutige Angebot schon gut ...

Wie ich allerdings sehe ist Rollei beim Rock Solid und auch beim Kugelkopf inzwischen beim "Mark III". Bei Stativ habe ich die Unterschiede zu "Mark I" und "Mark 2" absolut nicht auf dem Schirm. Die Schraubverschlüsse der Beine sehen anders aus - aber sonst ... :kopfkratz: ... Der Kugelkopf macht einen guten Eindruck, aber den müsste man mal in der Hand haben, um ihn wirklich vergleichen zu können, da er deutlich anders aufgebaut ist.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Das MKII ist Ende letzten Jahres für unter 200 Euro abverkauft worden. Davor wurde es für 250 -300 Euro verkauft. Hin und wieder gab es mal eine Aktion. Ich gehe nicht davon aus, dass es in den kommenden Monaten zu einer deutlichen Reduzierung kommen wird. Und wenn es mal 30 Euro preiswerter wird, hast du vielleicht schon ein paar Mal Spass beim Fotografieren gehabt, wenn du jetzt kaufen solltest.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Mo 13. Feb 2023, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Die Bilder vom Stativ machen zumindest mal den Eindruck als wenn die "gefährlichen Ecken" des "Mark II" von denen Rainer geschrieben hat wieder entschärft sind ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4748
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
auch ich habe das Rollei. Vor drei Jahren kaufte ich das Stativ in einer Aktion von Rollei. Kaufe zwei, bezahle eins. Da hatte ich zwei Stück für 269,00€. Eins wurde verkauft und das andere hatte ich somit kostenlos. Bei Amazon kostet das Mark II glaube ich, auch noch 269,00. Hier mal ein Produktvideo vom alten Mark II. https://www.youtube.com/watch?v=CuUwfDaNHzI&t=624s
Bei Rollei gibt es gerade 12% auf das neue Mark III.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wechselplatte auf altes Stativ???
Forum: Zubehör
Autor: pepe_78
Antworten: 13
Neues EU-Recht in der Diskussion...
Forum: Small Talk
Autor: Torsten
Antworten: 1
Kameratasche für Pentax K-5 (und zwei Objektiven) gesucht
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 25
Makroobjektiv mit langer Brennweite gesucht
Forum: Objektive
Autor: Wolly123
Antworten: 56

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz