Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Objektiv gesucht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 16:02 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Hallo alle miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Objektiv. Einsetzen möchte ich es gerne in der Landschaftsfotografie, und auch vorallem in der Dämmerung und nachts für Sternenhimmel und wenn sich dann Mal Polarlichter nach Deutschland verirren. Gerne lichtstark. Ich nenne ein Sigma 17-70 2,8-4 mein eigen, suche aber dazu noch eine Ergänzung.

Ich äugel ja ein bisschen mit dem da 50mm 1,8, hab aber die Befürchtung das es dann doch zu lang ist letzten Endes. Oder das da 35mm 2,4. Mein Budget liegt bei max 150 Euro, ist jetzt nicht super viel, aber auch nicht nichts. Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Oder habt ihr noch andere Vorschläge, die ich vielleicht nnoc gar nicht berücksichtigt habe? Autofokus wäre nett, aber nicht die absolute Bedingung.

Lg Charlotte :cap:

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv gesucht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 16:12 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Für den genannten Zweck passen meiner Meinung nach aber beide nicht so richtig. Da hast du von deinem Sigma mehr. Das 50mm ist ein leichtes Tele an APS-C. Wenn ich zwischen dem 35er und 50er wählen müsste, würde ich eher zum 35er greifen.

Polarlichter habe ich schon mal mit dem 18-135 aufgenommen, aber mit den falschen Einstellungen (Blende zu weit geschlossen). Hast du eigentlich mit deinem Sigma schon mal probiert Nachtaufnahmen zu machen? Immerhin hat es bei 17mm eine Offenblende von 2,8.

auf Flickr

lg,
chriskan

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Mi 22. Jun 2016, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv gesucht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Hallo Charlotte bevor ich das Sigma 17-70c hatte, war mein 35mm 2.4 mein Immerdrauf. Nachts hat mich aber immer die fehlende Fokusskala genervt,
so das es eigentlich immer nur am Tag zum Einsatz kam. Inzwischen benutze ich es eigentlich nur noch für Landschaftspanoramen.
Was mir für dich noch in den Sinn kommt, grade weil es um Landschaft/ Sternenhimmel und co. geht, ist ein Gebrauchtes Samyang. Bei einen der Festbrennweiten von 12mm bis 24mm müsste irgendwo dein Ideales dabei sein. Manko: sie sind alle Manuell und neu deutlich teurer als 150€. Leider weiß ich nicht wie sie aktuell gebraucht gehandelt werden. :ka:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv gesucht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hey Charlotte

Landschaftsaufnahmen kann man mit vielen Brennweiten angehen. Ist .E. Geschmackssache. In der Dämmerung, zur blauen Stunde, nachts braucht man eher längere Belichtungszeiten. Das DA 50/1,8 ist sehr gut von Preis/Leistingsverhältnis.
Wenn ich in der Dämmerung fotografiere, lege ich bei Lanfschaftsaufnahmen eher Wert auf viel Schärfentiefe. Die damit einhergehende lange Belichtungszeit bedingt ein Stativ. Ich mag für derlei Aufnahmen das DA 15 oder das DA 16-45. Letzeres ohne WR dürfte im Budget mit bissel Glück drin sein. Das 15er sicher nicht. Aber das DA 35/2.4 :ja:

Ein manuelles M oder A 28/2,8 liefert auch sehr gute Ergebnisse und ist für kleines Geld zu bekommen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv gesucht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 20:11 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Hallo,

Danke für eure Antworten und Anregungen. Ich hab mit dem sigma bereits viel in der Nacht fotografiert, bzw im Moment ist ja fast immer Dämmerung. Und ich schaue mir noch mal meine Bilder an, mit welcher Brennweite ich bevorzugt fotografieren. Und werde heute Nacht noch mal mit 50mm losgehen. Also bei meinem Schätzchen.

Lg

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 Nachfolger & passende Objektive gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: tyrod
Antworten: 17
Jeden Tag etwas neues zu sehen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 3
Neues Sigma 18-250mm für Pentax
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 17
Ein frohes neues Jahr 2017
Forum: Small Talk
Autor: Fotosucher
Antworten: 4
K-1 gekauft! Tele + FB für Sterne gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: dduuddee
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz