Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Body für Telezoom 150-450
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 18:14 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo Barbara,

ich werde mich an den Entwicklungsversuchen nicht beteiligen. Ob du wirklich die K3 III benötigst, empfehle ich daran festzumachen, in welchem Maße du Bewegtes fotografieren willst und deshalb eine hohe Aufnahmefrequenz benötigst. Bei vielen Zweigen drumherum hilft der Kontrast-AF nicht viel, das Tieraugen-AF die bessere aber leider eine pentaxfremde Alternative ist, wurde schon geschrieben und das würde ich auch vollumfänglich unterstreichen. Zumindest bei meiner K3 III verweigert der technisch gute AF mitunter seinen Dienst. Er ist zeitweise schlichtweg blockiert und Maerz fiel zwei Mal (sic !) nichts besseres ein als auf Werkseinstellung zurückzusetzen und zu sagen, dass die Kamera in Ordnung sei :motz:. Ich kaufe keine Kamera in dieser Preisklasse, um auf Modifizierungen zu verzichten :motz: Das Blockieren geschieht auch, aber nicht nur mit dem 150-450er Objektiv. Dadurch sind mir sowohl im Natur- als auch Portraitbereich wirklich tolle Situationen entgangen. D.h. wenn ich das Geld wirklich ausgeben will, würde ich mit dem Wissen von heute zu einem anderen Anbieter gehen, der auch Tieraugenfokus anbietet.

Ich verwende auf Expeditionen deshalb bevorzugt etwas zuverlässigeres als die K3 III, etwas was nicht blockiert - die K3 nur wenn ich eine hohe Serienfrequenz brauche. Der Kontrast-AF ist ja allen Pentaxen als Risikofaktor immanent. Bevorzugte Alternativen sind bei mir die K1 und die K 70 (K50), oft auch mit dem 120-400er Sigma, bei Bedarf ergänzt um den 1,4 Telekonverter von Pentax.

Wenn du die Strukturen des Gefieders bzw. der Fellhaare besser herausarbeiten möchtest, prüfe auch, ob die Belichtungsmessung an der entsprechenden Stelle erfolgt. Shake-Reduction auf jeden Fall bei Freihand nutzen, auf Stativ nicht (Ausnahme evl. bei leichten Windbewegungen). Des weiteren verwenden viele Fotografen auch in Wildlife Aufhellblitze, teils mit vorgesetzter Fresnellinse. Das bewirkt was Spürbares in Bezug auf Strukturen. Und ja, dann sind sicher Reserven in der digitalen Nachbearbeitung, wo man auch überschärfen kann. Manchen gefält das, ist aber Geschmackssache.

Brauchbare und bei Fotowettbewerben akzepierte Aufnahmen mit Fell- und Federstruktur habe ich auch mit dem lila säumenden 70-300er Tammi und der K1 (1. Reihe) hingekriegt. Insofern denke ich, das die Kombi K3 III + 150-450 nicht die einzige Alternative zur Optimierung deiner Bildqualität ist, wohl aber vom Preis-Leistungsverhältnis wegen des fehlendes Tieraugen-AF und den Zuverlässigkeitsrisiken des K3 III Bodys eine sehr überdenkenswerte.

VG Holger

Wichtiger Nachtrag zur Shake-Reduction: Ich habe gerade im Eröffnungsbeitrag noch gelesen, dass du SR-Probleme mit dem Sigma 120-400 hattest. Du musst dich für eine SR/OS entscheiden - entweder die des Objektivs oder die der Kamera. Beide an, geht nicht.


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Do 29. Feb 2024, 19:42, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Body für Telezoom 150-450
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Hallo, irgendwelche AF-Blockaden hatte ich an der K-3 III noch nie, weder bei Tier- noch bei Segelsportaufnahmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Body für Telezoom 150-450
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 18:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Wickie hat geschrieben:
Hallo, irgendwelche AF-Blockaden hatte ich an der K-3 III noch nie, weder bei Tier- noch bei Segelsportaufnahmen.



Schön für dich.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Body für Telezoom 150-450
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Hallo, irgendwelche AF-Blockaden hatte ich an der K-3 III noch nie, weder bei Tier- noch bei Segelsportaufnahmen.


Schön für dich.

VG Holger


Von einem Einzelfall auf "Zuverlässigkeitsrisiken" schließen zu wollen, halte ich doch für arg übertrieben. Jdf. kann ich mich nicht erinnern, sowas schon mal im Forum gelesen zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Body für Telezoom 150-450
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 18:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Ich habe nicht geschrieben, wie hoch das Risiko ist. Die Eintrittswahrscheinlichkeit des Risikos kann ich nicht einschätzen. Aber nach 2 missglückten Reparaturversuchen der autorisierten Werkstatt maße ich mir an, ein Risiko zu erkennen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Body für Telezoom 150-450
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,....

Ja solche Blockaden hatte/habe ich auch ab und an an meiner K3III Mono.
Ich hatte daraufhin jedesmal geprüft ob ich vielleicht nicht die Auslösepriorität eingestellt hatte,...aber hatte ich.
Woran es liegt,..... keine Ahnung!,....ich habe mich an die mögliche komplexe Eigensinnigkeit dieser Kamera "gewöhnt" und nehmne es einfach hin.
Ich habe einfach nicht den Nerv mich mit der Kamera tagelang auseinander zu setzen und mich durch die Software zu wühlen,...ist einfach nicht mein Ding.
Bisher hatte ich noch nie davon gehört das andere diese Probleme haben und dachte das sei wahrscheinlich nur bei mir so weil ich zu blöde bin das Ding gut einzustellen.
Aber nachdem Holger wohl das gleiche/ähnliche Problem hat wollte ich das einfach mal noch so mitteilen das Er nicht alleine ist. :lol: :cheers:

....ach ja,...mir ist klar das der Thread jetzt eine sehr unangenhmen Verlauf nehmen könnte und zum technik trallala Thread werden könnte. :yessad:

Das sollten wir hier glaube ich nicht machen,es währe sehr unhöflich,.... und wenn es Bedarf gibt das weiter zu vertiefen
dann macht doch einfach 'nen neuen Thread zu dem Thema auf. :cheers:

nen freundlichen Abend noch für Alle. :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Body für Telezoom 150-450
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 22:53 
Offline

Registriert: So 25. Feb 2024, 18:21
Beiträge: 8
Wow! Ich bin beeindruckt, was da in meinen Bildern steckt. Ich habe derzeit noch für 13 Tage das DXO Photolab 7 zur Probe, damit habe ich auch die Bilder entwickelt. Ansonsten habe ich noch das alte DXO Optics Pro 11. Ich werde wohl das Photolab 7 kaufen, da mir die Entrauschung und auch die Detailbearbeitung gefällt. Allerdings möchte ich nicht stundenlang an den Bildern herumdoktoren. Ich hatte mir mal im Optics Pro 11 ein Preset gespeichert, aber festgestellt, daß ich fast an jedem Bild dann wieder etwas korrigieren muß. Ich habe dann meist mit Photoshop Elements 10 und Nick-Collection die Feinheiten herausgearbeitet, aber beim Photolab 7 ist das kaum noch nötig, finde ich zumindest.

Übrigens habe ich heute die K3 Mark III erworben und gleich am Flachsee in der Schweiz ausprobiert, allerdings muss ich mich noch mit den Einstellungen vertraut machen und die Fokus-Einstellungs-Möglichkeiten genauer erproben. (Ich habe das Buch zur K3 von Benno Hessler, die Bedienungsanleitung muß ich mir aus dem Netz herunterladen, die ist in der Schweiz nicht automatisch dabei)
Es war leider schon 17 Uhr und Sonnenuntergang und schon ziemlich dämmrig, daher kann ich noch nicht viel zum Ergebnis sagen, außer daß der Fokus relativ schnell ist und die Serienbilder nur so rattern, da reicht für mich erst mal mittlere Geschwindigkeit und noch bei ISO 2500 kaum Rauschen zu erkennen ist, was bei der K5 IIs schon undenkbar wäre.

@ggh: welche DXO-Software hast Du benutzt? Könnte ich da vielleicht die .dop-Datei bekommen, damit ich von den Einstellungen lernen kann?
@ strudel: Mit welcher Software hast Du das bearbeitet?

Grüße Barbara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Body für Telezoom 150-450
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! Und ja, man muss sich mit der K-3 III erstmal einarbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Body für Telezoom 150-450
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Auch bei mir ist der AF im Sucher der K3 III schon zweimal sporadisch ausgefallen. Der AF über Liveview hat immer funktioniert.
Nach einer Weile hat er aus nicht erklärbaren Gründen wieder funktioniert. Maerz hat mir auch geraten auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Bisher trat keine Störung mehr auf - mal abwarten.

Es passierte mit verschiedenen Objektive, nicht nur mit dem 150-450.

Vielleicht sollte wir einen eigenen Thread aufmachen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Body für Telezoom 150-450
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Barbara,...

Das ging ja flux mit der der neuen Kamera :lol: ,...Gratuliere,..und viel Spaß mit dem Teil! :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera Kalibrierung, nur Body oder auch Linsen?
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 17
Noch ein Neuer...
Forum: Hallo Forum
Autor: splash_fr
Antworten: 12
NEUER VERSUCH Nürnberg von oben UPDATE. Vorschläge umgesetzt
Forum: Urban Life
Autor: GioCar
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz