Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
apollo hat geschrieben:
Was heißt "Nahe genug"? Das 35er ist ein 1:1-Makro. Was willst Du noch?
Den Blendenring hab zumindest ich da bisher nicht vermisst. ;)

Gruß René

das 35'er wäre schon was - nur offizell unterstütz es nicht das 35mm Vollformat der K-1
Bleibt noch das 100 mm, da auch das 50mm Pentax Makro nicht auf der Seite 2 (Vollformat) der Pentax Roadmap für K-Objektive auftaucht,
auf der Roadmap der D-FA Objektive lese ich leider nirgendwo das Wort Makro.

Bleibt Fremdhersteller, das wie z.B. das Tamron 90mm 2,8 Macro - ich wollte aber eher was im Bereich so um die 24MM, ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 14:11 
nacht_falke hat geschrieben:
da auch das 50mm Pentax Makro nicht auf der Seite 2 (Vollformat) der Pentax Roadmap für K-Objektive auftaucht


Das Pentax D FA 2.8/50 Macro ist definitiv ein Vollformat-Objektiv.

http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajone ... Makro.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
LX MX hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
da auch das 50mm Pentax Makro nicht auf der Seite 2 (Vollformat) der Pentax Roadmap für K-Objektive auftaucht


Das Pentax D FA 2.8/50 Macro ist definitiv ein Vollformat-Objektiv.

http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajone ... Makro.html


ja hast Recht!! - habs übersehen
und Blendenring zum spielen ist auch noch dran :)
Fehlt nur noch das Türchen ... und etwas Budget ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
nacht_falke hat geschrieben:
.... min. Entfernung 0,139m - deutlich näher als meine 0,4m bislang -aber Nahe genug?..


Ja das ist nah genug, denn die Entfernung wird, soweit ich das weiß, von der Sensorebene bis zum Motiv gerechnet.
Und der Sensor sitzt irgendwo hinten in der Kamera und das Objektiv hat auch noch eine gewissen Baulänge.
Ich habe mal eben das 35-Makro angeschnallt, einen Hasen auf einen Zollstock (korrekt muss es Gliedermaßstab heißen 8-) ) gesetzt und bin ganz dicht ran gegangen (die Geli war nicht ausgezogen).
Der Hase war ca. 2,5 cm von der Frontlinse entfernt, Fokussiert wurde mit dem AF, der keine Probleme damit hatte.
Btw. für alle Tierfotografen: Ich weiß, das Auge ist nicht scharf, aber das war auch nicht Ziel der Aktion. :rofl:

nacht_falke hat geschrieben:
...Fehlt nur noch das Türchen ... und etwas Budget ;-)


Na dann sammele schon mal ein wenig für das Budget...denn früher oder später wird sich so ein Türchen bestimmt öffnen....mit welchem Makro auch immer. :ja: :thumbup:

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
super Bild - und Wahnsind, mit dem Gliedermaßstab (wieder was gelernt).
Nur das 35mm F2.8 macro, finde ich nicht auf der Positiv-Liste der K1 (Vollformat)- bleibt 50mm und 100mm ;-)
und noch 17 Türchen, ich fürchte da kommt noch mal was K-mässiges so mit ner 3 II oder so und dann gehts los mit den Objektiven + Zubehör.

(ja das mit dem Buget ... Positiv da ist noch das Cash-Back Heft / Negativ ... ich hätte gerne zum Macro noch den 180° Rucksack von Mindshift - aber der kommt dann vielleicht 2017 in den Adventskalender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen zu Perfect Effects
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 20
Welches Makro...?
Forum: Objektive
Autor: Yishana
Antworten: 20
Makro, Makro: Novoflex Staset - Magic Ball
Forum: Zubehör
Autor: GuidoHS
Antworten: 11
Tele mit Makro?
Forum: Objektive
Autor: net-otto
Antworten: 12
FA smc 100 Makro und Zwischenringe mit Blendenübertragung
Forum: Technische Probleme
Autor: blafaselblub57
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz