Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Also. Bei allen tips hier bitte aber nicht vergessen das von einer analogen kleinbild Minolta kommend die Objektive an der k-x einen crop faktor unterliegen und es Sinn macht auch nach 35 er und 24 er mm zu schauen.


Gruss mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 17:43 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 17:01
Beiträge: 4
Wohnort: Wiesbaden
re-co hat geschrieben:
Bezüglich Blende72s Anmerkung zum "Ricoh Pin": das ist ein extra Pin am Bajonett der sich an der Kamera verhaken kann, im schlimmsten Fall bekommt man das Objektiv dann nicht mehr von der Kamera ab. Das ist dann etwas blöd. :ichweisswas:
Der Pin kommt in verschiedenen Versionen (mehr rund, mehr spitz), ich habe das bisher immer durch Abkleben gelöst (kleiner Klebestreifen über dem Pin, mancher mag jetzt mit schreckentstelltem Gesicht aufschreien, bei mir hats soweit funktioniert :ugly: ), meist entfernt man sicherheitshalber den Pin.


Danke, das ist gut zu wissen! Dann käme ja eigentlich auch noch das Ricoh Rikenon P 1:1.7/50mm in Frage, oder (http://www.pentaxforums.com/userreviews ... -f1-7.html)? Preislich schlägt es jedenfalls selbst ein f2/50mm aus der A-Serie, und so grausam es auch klingen mag, der Preis ist erstmal für mich das allerwichtigste Kriterium und du sagst ja selbst, mehr Licht lohnt immer. :mrgreen: Die fehlende Blendenautomatik wäre zwar schade, aber auch nicht wirklich dramatisch. Gibt es ansonsten gravierendes, worauf ich beim Rikenon 1.7/50mm zum A 2/50mm verzichten müsste?

gryezer hat geschrieben:
Also. Bei allen tips hier bitte aber nicht vergessen das von einer analogen kleinbild Minolta kommend die Objektive an der k-x einen crop faktor unterliegen und es Sinn macht auch nach 35 er und 24 er mm zu schauen.


Danke! Die Sache mit dem Crop-Faktor habe ich schon mal gelesen, ich muss mich aber wohl nochmal in die Thematik rund um Sensorformate reinlesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:44
Beiträge: 62
borni hat geschrieben:
...der Preis ist erstmal für mich das allerwichtigste Kriterium und du sagst ja selbst, mehr Licht lohnt immer. :mrgreen: Die fehlende Blendenautomatik wäre zwar schade, aber auch nicht wirklich dramatisch. Gibt es ansonsten gravierendes, worauf ich beim Rikenon 1.7/50mm zum A 2/50mm verzichten müsste?
...


Kann ich so jetzt nicht sagen, ich hatte mal ne Ricoh SLR mit nem 50er, weiss aber nicht mehr, welches das genau war. Hat aber funktioniert :mrgreen:

Vielleicht lohnt sich der Blick auch auf die M-Serie wenn die Blendenautomatik nicht wichtig ist und der Preis im Vordergrund steht?
(Momentan ist ein M 50mm f2.0 in der Bucht zum Sofortkauf für 10+4,20 Versand)
Oder Dritthersteller wie Tokina, Vivitar, Soligor, Elicar, Porst usw.

_________________
________________________
Quis custodiet ipsos custodes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 23:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
borni hat geschrieben:
Danke! Die Sache mit dem Crop-Faktor habe ich schon mal gelesen, ich muss mich aber wohl nochmal in die Thematik rund um Sensorformate reinlesen.


Pentax benutzt APSC (Ausnahme K-1). Das bedeutet, dass ein 50er Objektiv an APSC die Bildwirkung hat, wie ein 75mm Objektiv an Kleinbild. Ein 28er hat die Bildwirkung an APSC wie ein 42mm Objektiv an KB. Man muss die tatsächliche Brennweite mal 1,5 nehmen, dann hat man die Brennweite, die das Objektiv an KB hätte.
18mm entspricht ca. einem 28er Objektiv an KB
24mm entspricht ca. einem 35er Objektiv an KB
35mm entspricht ca. einem 50er Objektiv an KB
usw.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Ich rate auch zur M-Serie von Pentax, da ist noch alles aus Metall ich empfinde die Haptik einfach als grandios. Die M-Reihe ist zudem günstiger. Ich hab auch mal mit einem M 50/1,7 und einer K-x angefangen und bin beim Altglas begeistert hängen geblieben. Ein Pentax-M 50 / 1,7 bekommst du in gutem Zustand auch bereits für ca. 30-40 €.

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 13:48 
borni hat geschrieben:
Edit: Die SMC Pentax-A 50mm F/2 finde ich mal mit PK-Bajonett, K-Bajonett und PKA-Bajonett. Das verwirrt mich etwas. Muss ich da auf was spezielles achten?


Ja, nur das PKA hat die A-Einstellung am Blendenring, mit der die Belichtungsautomatiken an der K-x funktionieren.
Bei den K- und M-Objektiven musst Du wegen des in der Kamera nicht vorhandenen Blendensimulators mit der grünen Taste arbeiten. Verwendung des Blendenrings im Menü freischalten, ISO auf manuell, Programmwahlrad auf M und dann die grüne Taste drücken.
Wenn das jetzt zu kompliziert ist, würde ich den Kauf eines SMC PENTAX-DA 2.4/35 mm empfehlen. Entspricht vom Bildwinkel her einem 50er an KB, hat zwar eine Plastikfassung, ist optisch aber wirklich gut und kostet neu etwas über EUR 100,00.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 22:25 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 17:01
Beiträge: 4
Wohnort: Wiesbaden
diego hat geschrieben:

Pentax benutzt APSC (Ausnahme K-1). Das bedeutet, dass ein 50er Objektiv an APSC die Bildwirkung hat, wie ein 75mm Objektiv an Kleinbild. Ein 28er hat die Bildwirkung an APSC wie ein 42mm Objektiv an KB. Man muss die tatsächliche Brennweite mal 1,5 nehmen, dann hat man die Brennweite, die das Objektiv an KB hätte.
18mm entspricht ca. einem 28er Objektiv an KB
24mm entspricht ca. einem 35er Objektiv an KB
35mm entspricht ca. einem 50er Objektiv an KB
usw.


Danke, diego. Dürfte jetzt klar sein! :)

@patrick und LX MX:

Habe mir jetzt auch eins aus der M-Serie gekauft, allerdings ein f2/50mm. War auch noch einmal ein Stück günstiger (25€). Außerdem noch ein Sigma Mini-Wide II Macro 1:2.8/28mm für 30€. Das DA ist dann auch mal vielleicht zu Weihnachten drin. ;) Bin schon richtig gespannt, hoffentlich habe ich die zu Wochenende hin hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Weitwinkel-Makro gibt es für die Pentax K-1
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 17
Pentax DA 40mm 1:2.8 Limited - Knirschen normal?
Forum: Objektive
Autor: Zelos
Antworten: 7
Frage: Zurücksetzung aller Einstellungen der Kamera normal?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kulle007
Antworten: 2
Stativ für schwere Weitwinkel-Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: XiYi
Antworten: 31
Weitwinkel- und Teleobjektiv für die K3
Forum: Objektive
Autor: Schluchsee
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz