Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt eine neue Grafikkarte?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits,

ich habe zwischen den Tagen mich (mal wieder) näher mit CaptureOne beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass ich (erst einmal) bei Lightroom bleibe

Was mir beim Vergleichen aufgefallen ist, ist dass SystemExplorer mir eine starke Auslastung beim Prozessor anzeigt (bis zu 100% ':-\ ). Auch werden/wurden die Vorschaubilder etc. mit einem Ruckeln angezeigt. Und da kam mir die Idee, meinen PC evtl aufzurüsten => sprich eine andere Grafikkarte einzubauen. Stellt sich nur die Frage, ob sich das lohnt :ka: aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen...

Vorhanden ist:
Lenovo ThinkCentre M91, Win 7
CPU: i7-2600 3.40 GHz
GPU: ATI Radeon HD 5450 (650/800 MHz; 512 MB; kein OpenGL, low profile)
RAM: 2 x 4 GB DDR3 667MHz
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO (120GB System + 500GB Daten)

Idee wäre jetzt, eine GraKa mit OpenGL einzubauen. Bringt das was bei Lightroom (das ja seit Version 6 OpenGL unterstützt)?
Bring OpenGL eine Verbesserung?
Hätte evtl jemand ein Vorschlag für eine Grafikkarte oder könnt mir einen Tipp geben, worauf ich achten sollte?

Danke für Eure Rückmeldungen

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt eine neue Grafikkarte?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:37 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi Axel,

wieso sollte deine Radeon kein OpenGL unterstützen? Und nutzt LR6 wirklich OpenGL, oder ist OpenCL gemeint?
Muss die GPU-Nutzung in LR6 eventuell explizit aktiviert werden?

Bis zu 100% CPU-Last ist doch erstmal nicht schlimm, hab ich bei der Stapelentwicklung von Bildern auch. Zeigt doch erstmal nur, dass das Programm alle CPU-Kerne nutzt.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt eine neue Grafikkarte?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo René,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Es ist OpenGL gemeint, steht so auch auf der Adobe-Seite. Und meine (ca 5 Jahre alte) Radeon scheint tatsächlich kein OpenGL zu unterstützen...
Und die GPU-Nutzung muss auch explizit aktiviert werden - was LR bei mir eben auch verweigert.

Ich mach eben bei mir keine Stapelentwicklung sonder nur jedes Bild einzeln. Und die 100% werden ja auch schon angezeigt, wenn ich nur ein Bild lade bzw. zoome etc...
Von daher auch meine Idee, die GraKa zu erweitern

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt eine neue Grafikkarte?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:44 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hast Du aktuelle Grafiktreiber installiert? Die Radeon unterstützt auf jeden Fall OpenGL.
Treiber gibts da: http://support.amd.com/de-de/download

Laut könnten eher die 512 MB Grafikspeicher zu wenig sein.
Sagt Lightroom denn, warum es die Aktivierung verweigert? gibts noch weitere Infos dazu.

Bezüglich neue Grafikkarte hängt es natürlich stark davon ab, was du sonst noch mit dem Rechner vorhast und wie deine generellen Anforderungen sind.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt eine neue Grafikkarte?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hallo Axel!

Ein Rechner ist so gut, wie das schwächste Glied in seiner Kette.
Das ist wie bei einer richtigen Kette, hast du ein schwaches Glied, dann wird die Kette dort reißen, da nützt es auch nichts, wenn irgendwo ein starkes Teil verbaut ist.
Ergo sollte ein Rechner homogen verbaut sein, d. h. dass alle Komponenten gleichwertig aufeinander abgestimmt sein sollten.

Ich kennen deine GraKa nicht explizit, aber wenn die so alt ist, wie du sagst, dann bringt es in jedem Fall einen Vorteil, wenn du die Karte austauschst.
Natürlich nicht in eine High-End-Karte investieren, das wäre dann wieder Perlen vor die Säue geschmissen. ;)

In deinem System ist die Festplatte (SSD) rel. schnell, die CPU auch, die Graka rel. langsam und dein Arbeitsspeicher könnte auch noch aufgerüstet werden.

Du kannst doch in Windows 7 in der Systemsteuerung-System den Leistungsindex bestimmen lassen, Windows sagt dir dann schon, welche Komponente als schwächstes Glied den Rechner limitiert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt eine neue Grafikkarte?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Redet ihr von openGL oder openCL?

Kleiner Unterschied. OpenGL gibt es schon seit jeher. Normalerweise kann jede DirectX-fähige Grafik-Karte auch OpenGL. OpenCL jedoch ist ein offener Standard um in einer C-ähnlichen Programmiersprache auf Grafikkarten oder auch CPUs zu rechnen.

NVidia ist mit Cuda Vorreiter in Sachen HPC (high performance computing). Cuda (https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA) ist auch eine C-ähnliche Sprache, und zwar, meines Wissens, älter als openCL. Nachdem Cuda so erfolgreich war, wurde der Standard openCL von einem Consortium zum Leben gerufen (https://www.khronos.org/opencl/) in dem lauter illustre Konzerne stecken. Trotzdem ist z.Z. in vielen Anwednungsbereichen Cuda weiter verbreitet (die Entwicklung ist dort natürlich schneller, weil keine Absprachen in einem Konsortium stattfinden müssen).

Weil aber openCL quasi von jeder neueren Grafikkarte sowie auch von CPUs unterstützt wird, hat openCL oft Einzug in Grafikprogramme gehalten. Meines Wissens machen auch Programme in Os-X öfters von openCL Gebrauch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt eine neue Grafikkarte?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:31 
Ist kompliziert:
Zitat:
Nach etwas Recherche habe ich die Lösung gefunden. Meine neue Grafikkarte nutzt OpenGL in der Version 4.4 – und ab Version 3.3 ist OpenCL in OpenGL eingebunden (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL). Von daher ist es auch in den Voreinstellungen nicht mehr separat abwählbar und wird wohl deshalb von den Grafikkarten-Herstellern nicht mehr seperat genannt. Hierauf basiert auch die Mindestanforderung von Adobe für OpenGL in der Version OpenGL 3.3.

https://www.docma.info/blog/open-gl-und ... -lightroom

https://www.heise.de/forum/c-t-Fotograf ... 5183/show/

http://petapixel.com/2015/05/08/why-you ... eleration/

http://www.pixelcomputer.de/adobe-phots ... enchmarks/

Ich würd' mal sagen: Es bringt nüscht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt eine neue Grafikkarte?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:52 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Deine CPU kann das, was sie können muss (SSE Befehlssätze) und das auch noch schnell genug. Würde primär in den Arbeitsspeicher investieren. Dabei bist du auf DDR3 limitiert - könntest aber den 1066 bzw. 1333 nehmen - 2 oder 4 Speicherriegel, sonst nutzt der Rechner den Dualchannel nicht! 16GB Gesamtspeicher sollten reichen. (64Bit Betriebssystem vorausgesetzt) Mehr brauchst du eigentlich nur für Videobearbeitung. Bin mir nicht sicher, wie und bei welchen Prozessen LR auf die Grafikkarte zurückgreift - hier hast du, wie ich das jedenfalls sehe, die größte Bremse deines Systems. DDR3 Speicher und das mit 64Bit-Anbindung bei 512MB...eher mau.
Guck dir mal bei Alternate.de die R7 Chips an. DDR5 und 128Bit. Gibts für unter 100 Euro. Das sollte ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis sein.
Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt eine neue Grafikkarte?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
beholder3 hat geschrieben:
Ist kompliziert:
Zitat:
– und ab Version 3.3 ist OpenCL in OpenGL eingebunden (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL).



Wobei mir das nicht so wirklich klar ist, was diese "Einbindung" bedeuten soll. Laut der Wikipedia-Seite https://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL gilt ja für openGL 3.1 "CopyBuffer API in Zusammenarbeit mit OpenCL", openGL 3.3 "Einbindung von OpenCL" und auch opengGL 4.0 "Einbindung von OpenCL". OpenCL in welcher Version? Und was bedeutet "Einbindung"? Wahrscheinlich ist das hier gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL#Nu ... X-Objekten . Das bedeutet nach meinem Verständnis aber nicht das die Grafikkarte mit openGL Treiber >= 3.3 auch zwangsläufig einen openCL-Treiber hat.

OpenCL ist eigentlich eine schöne Sache, aber leider kochen da größere Player ihre eigenen Süppchen (z.B. favorisiert NVidia ihr eigenes Cuda) und außerdem ist der Programmieraufwand für die openCL-Einbindung größer (weil openCL eine sehr große Hardware-Palette unterstützt, muss allerlei abgefragt werden, bevor auch nur ein Mini-Algorithmus ausgeführt werden kann). Manche Funktionen werden eben nur von mancher Hardware unterstützt. Wenn sich openCL durchsetzen sollte, wäre es toll, insbesondere in der Grafik-Verarbeitung würde das einen gehörigen Performance-Boost bringen (ohne mehr Leistung zu verbraten).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt eine neue Grafikkarte?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
beholder3 hat geschrieben:
Ist kompliziert:
Zitat:
Nach etwas Recherche habe ich die Lösung gefunden. Meine neue Grafikkarte nutzt OpenGL in der Version 4.4 – und ab Version 3.3 ist OpenCL in OpenGL eingebunden (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL). Von daher ist es auch in den Voreinstellungen nicht mehr separat abwählbar und wird wohl deshalb von den Grafikkarten-Herstellern nicht mehr seperat genannt. Hierauf basiert auch die Mindestanforderung von Adobe für OpenGL in der Version OpenGL 3.3.

https://www.docma.info/blog/open-gl-und ... -lightroom

https://www.heise.de/forum/c-t-Fotograf ... 5183/show/

http://petapixel.com/2015/05/08/why-you ... eleration/

http://www.pixelcomputer.de/adobe-phots ... enchmarks/

Ich würd' mal sagen: Es bringt nüscht.

Glaub nicht alles was im Netz steht und Adobe hat ja erst begonnen OpenCL zu unterstützen. Mit einer billigen Karte oder sogar eine Laptop-Variante wird das natürlich nichts.
Bei Nvidia heißt OpenCL CUDA. Besorgt dir eine Karte um die 200-300 EUR.

Ich habe auch einen Intel i7-2600 und darktable ist mindestens 5x schneller mit einer AMD Radeon R9 270X.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Limiteds - Spekulation
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 13
10 neue Objektive in 1,5 Jahren
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Die neue Softbox... (NMZ)
Forum: Offene Galerie
Autor: burkmann
Antworten: 29
Meine neue Freundin macht die ersten Schritte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alberto
Antworten: 14
Meine neue Pentax Kamera ...
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz