Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
meine Option wäre - wenn es denn (sicherheitshalber) ein Zweitgehäuse sein soll, eine gute gebrauchte K-5 II(s). Ist eine Superkamera, die der K-3 (II) nicht soooo viel hinterher hinkt, und ist z.Zt. wahrscheinlich relativ günstig zu haben. Das Geld, was da überbleibt in gute Gläser investieren.
just my two cents

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Vielen Dank nochmal für die vielen Kommentare bisher und danke dafür,
das Ihr mit die K-1 "ausgeredet" habt, dass schont meinen Geldbeutel doch schon enorm... für das "gesparte" Geld flieg ich wirklich lieber nochmal in den Urlaub :2thumbs:

Ein zweiter Body muss sein. Ich bin zwar im allgemeinen sehr zufrieden mit der K-30, doch hat die manchmal so Flausen, das ich an der Zuverlässigkeit zweifeln muss und in Zukunft lieber eine andere Kamera noch in Petto habe. Erst letzten So. bei einer Sportveranstaltung wurden plötzlich alle Bilder viel zu dunkel in allen Menüeinstellungen. Auch Objektivwechsel und Batterie entfernen half nix. Erst ein Totalreset hat das Problem behoben. Das muss ein Problem mit der Blende gewesen sein denk ich (ein Foto davon mal im Anhang "das schwarze", vllt hat ja jemand eine Ahnung woran es lag. Licht war eig mehr als genug da), nicht das sich die Blendensteuerung verabschiedet :cry:

Generell bin ich natürlich gerne Bereit dazu meinen Objektivpark zu erweitern, auszudünnen oder anzupassen.
Das Pentax 17-70 zu veräußern, damit spiele ich schon länger, da ich mit dem Objektiv nicht warm werden. An sich macht es gute Fotos, in Verbindung mit meinem Metz Blitz, will es (oder die Kamera) aber nicht so wie ich. Daher benutze ich es fast nur noch für Makro Fotos. Das geht aber auch mit anderen, von daher steht einem Verkauf da nichts im Wege.
Das 18-55 WR zu veräußern wäre auch eine Möglichkeit, wenn ich mir dann ein anderes WR Objektiv zu lege, da das ja mein einziges WR Objektiv ist...

Es sind ja schon einige Objektive genannt worden, welche ich mir jetzt mal im Detail anschauen werde :-)

Ich habe im Anhang mal ein paar Fotos von mir angefügt, damit Ihr sehr was/wie ich so photographiere und ein paar Tipps geben könnt wie es noch besser wird bzw. vielleicht noch ein paar Objektive empfehlen könnt/die Objektiv-Auswahl eingrenzen könnt.

Datum: 2015-08-21
Uhrzeit: 14:27:35
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2015-08-30
Uhrzeit: 07:22:34
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2016-01-09
Uhrzeit: 17:38:52
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2014-08-16
Uhrzeit: 13:19:06
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Datum: 2016-04-13
Uhrzeit: 12:46:13
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz:
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5


Datum: 2016-05-06
Uhrzeit: 13:28:54
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 250
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6


Datum: 2014-08-16
Uhrzeit: 16:25:28
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7


Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 00:48:11
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8


Datum: 2014-08-17
Uhrzeit: 18:49:13
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9


Datum: 2016-05-12
Uhrzeit: 21:13:54
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 270mm
KB-Format entsprechend: 405mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#10


Datum: 2015-05-11
Uhrzeit: 11:51:06
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 160mm
KB-Format entsprechend: 240mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#11


Datum: 2014-08-19
Uhrzeit: 19:18:31
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 270mm
KB-Format entsprechend: 405mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#12


Datum: 2016-05-08
Uhrzeit: 14:47:31
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#13


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das geschilderte Problem klingt nach der Blendensteuerung, die sich verabschiedet. Tritt bei der K-30 leider etwas gehäuft auf.
Suche mal im Forum nach defekter Blendensteuerung, gibt mindestens 2 umfangreiche Threads mit Infos dazu.

Ich weiß nicht was genau da mit dem 17-70 und dem Metz-Blitz nicht funktioniert, ich finde aber das 17-70 wird oft heftig unterschätzt. Die Linse liefert top Ergebnisse, ich bin mit meinem Exemplar zumindest sehr zufrieden.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Du brauchst ganz klar eine gute Portrait-Linse, da lieferst Du nämlich schon tolle Sachen ab. DA 70 ltd. oder FA 77 ltd, das dürfte Deinen Gewohnheiten nahekommen. Was weitwinkligeres für Landschaft, DA 20-40 ltd., das ist auch WR. Vielleicht aber auch ein schnuckeliges DA 21 ltd. oder 40 ltd., damit ist die Kombi schön klein. Im Telebereich muss ich passen, da haben andere mehr Ahnung.

Das 18-55 zu verkaufen könnte enttäuschend werden, da wirst Du nicht viel für bekommen. Das lohnt sich am ehesten als WR für alle Fälle zu behalten wo andere Objektive zu schade sind.

Liebe Grüße
Hildegunst

PS: Die Wahrscheinlichkeit einer defekten Blendensteuerung ist übrigens hoch wenn schon dunkle Bilder rauskommen...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
ich habe auch die K30 und habe mir jetzt die K 3II mit dem 16-85 und BG gekauft und ist schon ne klasse Kombi
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Als Portraitlinse wäre die günstige (schon erwähnte) Pentax DA 50mm f1.8 nochmals zu erwähnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Ich hab mir jetzt mal alle genannten Objektive aufgeschrieben... Da wie schon festgestellt wurde bei mir in dem Bereich noch gut Luft nach oben ist, habe ich mir mal eine kleine "Rangliste" gemacht, welche Objektive ich in welcher Anschaffungsreihenfolge am sinnvollsten finde. Insbesondere eine gute Portraitlinse möchte ich alsbald haben...

1) Pentax SMC 50mm F1,8 -> Hohe Lichtstärke, sehr günstig, Porträt geeignet
2) Pentax-DA HD 70 mm F2,4 -> rel. hohe Lichtstärke, sehr gut Porträt geeignet. Das FA77 ist mir (leider) einfach zu teuer
3) Pentax SMC-DA 14mm F2,8 -> rel. hohe Lichtstärke, als UWW geeignet (Landschaftaufnahmen),
alternativ das Walimex (jedoch scheint die Qualität da stark zu schwanken und es hat kein AF)

Wie es dann weiter gehen soll im Tele-Bereich, da bin ich etwas ratlos.
Es wurden ja die Objektive 16-85 und 55-300 als Ersatz für das 18-270 vorgeschlagen.
Mir erschließen sich die Vorteile - abgesehen von dem "WR" nicht so ganz. Ist die Bildqualität "HD" wirklich so deutlich besser das sich da ein Umstieg lohnt bzw. den Nachteil das ich wechseln muss zudem noch ausgleicht? Die Lichtstärke ist ja vergleichbar mit dem 18-270?

Das Pentax 17-70mm werde ich zum verkaufe stellen, da ich das in meinem Objektivpark mittlerweile als Überflüssig sehe. Das Sigma 150-500mm behalte ich denk ich für den Ultra-Telebereich, da mir da eine Festbrennweite doch zu teuer ist und mir die 18-270 bzw. 55-300mm am langen Ende nicht ganz reichen.

Was denkt Ihr also über die angedachte Anschaffungsreihenfolge/Objektive?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Theo,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu schreiben. :yessad:
Bevor ich mir Gedanken über neue Objektive machen würde, würde ich erst einmal das Problem mit deiner K30 aus der Welt schaffen. Damit meine ich die defekte Blendensteuerung, siehe dein letztes Foto. Du hast hier Fotos eingestellt, die Du bereits im August 2014 gemacht hast. Falls Du noch Garantie auf deiner K30 hast, würde ich zusehen, dass Sie so schnell wie möglich zur Firma Maerz zur Reparatur kommt. Hast Du keine Garantie mehr, dann kostet der Spass reichlich Kohle (ca.250,00€). Was nutzen dir neue Objektive, wenn vorher deine K30 den Geist aufgibt. Deine K30 hat übrigens etwas mehr als 26000 Auslösungen auf der Uhr. Meine K30 hatte den Fehler mit der Blendensteuerung bei ca. 30000 Auslösungen. Zum Glück hatte ich noch 2 Monate Garantie. Trotzdem habe ich die K30 nach der Reparatur verkauft, weil das Vertrauen weg war. Nach einem Jahr K-S2 habe ich mir jetzt bei unseren Forensponsor "AC-Foto" die K-3 aus der Demo-Abteilung gekauft (als Vorführgerät hatte diese K-3 null Auslösungen :shock: ). Schreibe doch einfach mal Isabel (Isabel Hodiamont) eine PN zwecks neue Kamera, falls keine Garantie mehr auf der K30.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Meine K-30 ist Kaufdatum etwa Juni 2013, sprich aus der Garantie raus.
Im August 2015, sprich 2 Monate nach Garantieende hatte ich schon mal ein Problem mit der Blende, wobei das wohl an dem Objektiv lag.
Ich habe meine Kombi K-30 + 18-270 dann mit einem Kulanzantrag (mit vorheriger Telefonischer Rücksprache mit Pentax) nach Hamburg geschickt (Sa. abgeschickt mit DHL) und schon nach 4 Tagen (Do. kam das Paket an!) repariert zurückbekommen! Da muss ich an dieser Stelle Maerz echt ein Kompliment machen, dass das noch so problemlos ging und vor allem so fix!
Was der Fehler genau war weiß ich nicht, im Reparaturbericht stand nur sowas wie "Kamera Justiert, Objektivblende repariert". Ob die jetzt die Blendensteuerung oder die Blende im Objektiv repariert haben weiß ich nicht.
Seit dem funktioniert jedenfalls alles wieder (bis jetzt halt am letzten So.). Nachdem ich am So. da aber ein Reset gemacht habe, hat sie schon wieder gut 500 Aufnahmen anstandslos gemacht. Daher hoffe ich da einfach mal auf ein internen Software-Einstellungsfehler...
Da ich morgen aber wieder ein Shooting habe (sprich, auf eine funktionierende Kamera angewiesen bin) und eh für die Reise einen zweiten Body als Backup haben muss/will, hab ich mir gestern die K-3II gekauft; als Vitrinenstück beim Saturn habe ich die für ca. 150€ unter Marktpreis bekommen. Auslösungen bisher 2 (einmal ich im Laden um zu sehen ob sie geht und dann noch einmal zu Hause zum Auslesen der Daten).
Die K-30 behalte ich dann jetzt als Backup (momentan funktioniert sie da wieder super) und nehme die K-3II als neue Hauptkamera.

Daher: als nächstes brauche ich dann jetzt neue Objektive :-D

PS: Wie/womit hast du jetzt die Auslösungen meiner K-30 ausgelesen?
Ich habe verschieden Tools probiert (auch den counter aus dem pentaxforums*com), da aber nie ein Wert für die Auslösungen bekommen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Theo,

ich habe einfach dein schwarzes Foto hier hoch geladen: http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesung ... tter-Count
Ich glaube, es waren genau 26039 Auslösungen. xd

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Donald Trump oder die Amis kommen...?
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 6
43er oder DA*55 SDM?
Forum: Kaufberatung
Autor: aloislammering
Antworten: 41
falsche Blendenwerte oder Denken?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
Externe Festplatte an Kamera anschließen. ...oder was ???
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Franky
Antworten: 12
abgestorben oder nicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz