Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich habe einen iPad und ein MacBook Air. Dennoch finde ich die Lösung mit eigener Platte samt integriertem SD-Leser für Backups besser.

P.S. Ich für meinen Teil wäre auch kein großer Fan eines Backups im zweiten Kartenslot der K-3. zumindest nicht als abschließende Lösung, als Zwischenschritt könnte ich es mir vorstellen.
Eine backupplatte kann ich auch mal getrennt von der Kamera aufbewahren, so dass im Falle eines Diebstahls/Verlusts der Kamera auf Reisen ein Teil der Bilder zumindest sicher wäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Die SD-Karte kannst Du ja jederzeit aus der Kamera nehmen und separat aufbewahren. Dann bist Du bei der Festplattenlösung.

Du kannst die dann sogar in die Hosentasche stecken, was bei der Festsplatte wieder eher schwierig wird.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Okay, da hab ich wohl nicht weit genug gedacht. :oops: :)
Also ich finde die Lösung mit dem zweiten Slot gut ;)

Dumme Frage. Gibt's den eine "backupfunktion" in der k-3? Also ich hab 500 Bilder auf Karte 1 und kann dann die Karte einlegen und alles rüberspielen?
Wenn nein, sprich, wenn ich die Karte parallel betreiben muss (was ich jetzt mal vermute), finde ich es wieder weniger gut. Es sei denn man hat mehrere Backup sd-Karten, die man dann immer getrennt aufbewahrt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
volkskamera hat geschrieben:
Bleibt auch noch die Frage, ob das Teil einfach Daten kopiert, oder auf bestimmte Dateiformate beschränkt ist.

Es kopiert alles, was auf der Karte ist: DNG, jpg, Video (bei mir)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
zeitlos hat geschrieben:
Dumme Frage. Gibt's den eine "backupfunktion" in der k-3? Also ich hab 500 Bilder auf Karte 1 und kann dann die Karte einlegen und alles rüberspielen?
Wenn nein, sprich, wenn ich die Karte parallel betreiben muss (was ich jetzt mal vermute), finde ich es wieder weniger gut. Es sei denn man hat mehrere Backup sd-Karten, die man dann immer getrennt aufbewahrt.
Das Frage ich mich auch. Beim Parallelbetrieb sehe ich immer noch den Nachteil, dass alle auf der Karte gespeicherten Bilder weg sind, wenn mir die Kamera unterwegs (sprich wenn ich gerade fotografieren will und beide Karten drin sind)geklaut wird. Da gefällt mir die abendliche Sicherung auf einer externen Festplatte besser.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Die Kamera wird nach Murphy's law sowieso geklaut oder geht verloren, bevor die Daten gesichert sind. Egal ob auf zweiter SD oder Festplatte :D

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Vielleicht, aber im Fall der Fälle verliere ich mit der Festplatten-Variante nur die Bilder des Tages. Bei der Parallel-SD-Variante ALLE auf der SD gespeicherten Karte, weil im "Arbeitsmodus" ja beide SD-Karten drin sein müssen...

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 20:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16224
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du kannst problemlos Bilder oder Ordner von Karte1 auf Karte2 kopieren.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
SteffenD hat geschrieben:
Du kannst problemlos Bilder oder Ordner von Karte1 auf Karte2 kopieren.
Danke für die Auskunft, schon mal gut zu wissen. Dann könnte ich also jeden Abend einfach eine große SD in den zweiten Slot schieben, den Ordner des jeweiligen Tages auswählen und rüberkopieren?! Und die große BackUp-SD an einem "sicheren Ort" aufbewahren. Klingt eigentlich fast nach der einfachsten BackUp-Variante, die platzsparendeste noch dazu. Fehlt mir nur noch die K3 :d&w:

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 21:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16224
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn du z. Bsp. auf Karte1 die JPEG und auf 2 die RAW machst brauchst du eigentlich nur die RAW-Karte kopieren, spart noch mehr Platz auf der BackUp-Karte.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DIY Anleitung zur Lösung des Blendenproblems K-30/50
Forum: Tipps und Tricks
Autor: chruztoph
Antworten: 0
K-3 : zweiten SD-Slot zum Backup nutzen ?
Forum: DSLR
Autor: Brillenkaiman
Antworten: 38
Kaufberatung flexible Objektivdeckel
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz