Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K50 oder K70
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 07:00 
Offline

Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 65
Da muss ich jetzt doch mal nachfragen. Der oft mokierte Fehler bei der Blendensteuerung, wann trat er bei den Betroffenen auf?
( Auslösungen, Alter usw?) Würde mich sehr interessieren, zumal meine K 50 problemlos arbeitet.
LG Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 oder K70
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Hier im Forum gibt's eine Umfrage:
Dabei handelt es sich um Kameras, die auch weniger als 10.000 Auslösungen hinter sich haben und / oder noch keine 2 Jahre alt sind, also wirklich nicht übermäßig beansprucht wurden. Besonders ärgerlich, wenn der Fehler direkt nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung auftritt.

Wenn man sich z.B. bei eBay umschaut, tauchen dort immer mehr K-30/K-50 auf, die diesen Fehler haben: im besten Fall mit der genauen Beschreibung des Defekts, manchmal heißt es aber auch nur lapidar "Manchmal ist ein Foto zu dunkel, aber das ist bestimmt nur ne Einstellung, ich kenn mich halt nicht damit aus."
Soviel ich weiss, spricht Pentax dabei immer noch von Einzelfällen und verneint ein Serienproblem.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 oder K70
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
LX MX hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht, ob Du ab und an mal Testberichte liest, aber das sollte doch allgemein bekannt sein, dass
- Nikon in den Einsteigerkameras wie der D5300 nur Pentaspiegelsucher mit geringer Vergrößerung verwendet, während Pentax in allen DSLRs, auch schon in der K-S1, größere Pentaprismensucher verwendet und
- Nikon in den Einsteigerkameras wie der D5300 den kameraseitigen AF-Motor eingespart hat, während Pentax den nach wie vor in allen DSLRs einbaut.

Ich lese tendenziell keine Testberichte, dafür besitze ich aber eine D5300. Du wiederum hast vermutlich noch nie durch den Sucher dieser Kamera geschaut....

.... der keineswegs klein ist. In der Praxis bemerke ich den Unterschied zwischen dem Sucher der D5300 und dem der D800 nicht.

Das mit dem AF-Motor stimmt, allerdings gibt es für die Nikon so viele Objektive mit AF-Motor, die ich für Pentax weder mit noch ohne bekomme, dass man da auch ganz vorsichtig mit Kommentaren sein sollte.

Und zuletzt ist das, was Nikon aus dem 24MP Sensor herausholt schlicht und ergreifend sichtbar besser als bei allen Pentax APS-C Kameras. Ich war ganz schön baff, als ich das erste Mal gesehen habe, was da bei hohen ISO-Werten noch geht.

https://abload.de/img/hhertlpym.jpg

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 oder K70
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 11:31 
derfred hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht, ob Du ab und an mal Testberichte liest, aber das sollte doch allgemein bekannt sein, dass
- Nikon in den Einsteigerkameras wie der D5300 nur Pentaspiegelsucher mit geringer Vergrößerung verwendet, während Pentax in allen DSLRs, auch schon in der K-S1, größere Pentaprismensucher verwendet und
- Nikon in den Einsteigerkameras wie der D5300 den kameraseitigen AF-Motor eingespart hat, während Pentax den nach wie vor in allen DSLRs einbaut.

Ich lese tendenziell keine Testberichte, besitze ich aber eine D5300. Du wiederum hast vermutlich noch nie durch den Sucher dieser Kamera geschaut....


Du wirst Dich wundern, wie oft ich u.a. Nikon DSLRs für Erinneringsfotos in die Hand gedrückt kriege, wenn ich irgendwo mit 'ner Kamera unterwegs bin. :mrgreen:
Außerdem schau ich mir schon regelmäßig bei den Elektronikketten an, was die Konkurrenzmarken so machen. Und Du darfst drei mal raten, was ich auf der letzten Photokina gemacht habe. 8-)

P.S.: Wollt Ihr ernsthaft darüber diskutieren, ob eine Vergrößerung von 0,82 im Nikon Pentaspiegelsucher kleiner ist als eine Vergrößerung von 0,95 im Pentax Pentaprismensucher? Irgendwo hört mein Verständnis dann auch auf.


Zuletzt geändert von User_00337 am Di 12. Jul 2016, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 oder K70
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 11:44 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
derfred hat geschrieben:
Das mit dem AF-Motor stimmt, allerdings gibt es für die Nikon so viele Objektive mit AF-Motor, die ich für Pentax weder mit noch ohne bekomme, dass man da auch ganz vorsichtig mit Kommentaren sein sollte.


Manchmal dreht man sich eben die Wahrheit so lange, bis sie passt. ;)

Erschreckender weiterer Fakt: Canon bietet keine Objektive mehr mit meschanischer Blendensteuerung an. :ugly:

Wenn man schon so auf Kompatibilität aus ist, dann kann ich mich nur wiederholen: Bloß kein älteres Pentaxmodell kaufen, die sind nicht mit der neuen Objektivserie mit elektronischer Blendensteuerung kompatibel. 8-)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 oder K70
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
LX MX hat geschrieben:
P.S.: Wollt Ihr ernsthaft darüber diskutieren, ob eine Vergrößerung von 0,82 im Nikon Pentaspiegelsucher kleiner ist als eine Vergrößerung von 0,95 im Pentax Pentaprismensucher?

Nein, ich diskutiere ja auch nicht ernsthaft, ob 1 Meter länger ist als 80cm. Aber über die Praxisrelevanz des Unterschiedes kann ich sehr, sehr ernsthaft diskutieren. Für mich ist die nämlich nahe Null. Da sind andere Dinge viel, viel wichtiger.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 oder K70
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
C.D. hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Das mit dem AF-Motor stimmt, allerdings gibt es für die Nikon so viele Objektive mit AF-Motor, die ich für Pentax weder mit noch ohne bekomme, dass man da auch ganz vorsichtig mit Kommentaren sein sollte.


Manchmal dreht man sich eben die Wahrheit so lange, bis sie passt. ;)

Erschreckender weiterer Fakt: Canon bietet keine Objektive mehr mit meschanischer Blendensteuerung an. :ugly:

Wenn man schon so auf Kompatibilität aus ist, dann kann ich mich nur wiederholen: Bloß kein älteres Pentaxmodell kaufen, die sind nicht mit der neuen Objektivserie mit elektronischer Blendensteuerung kompatibel. 8-)

Sorry, aber das ist jetzt auch wieder Quatsch! Der nicht vorhandene AF-Antrieb der kleinen Nikons führt z.B. dazu, dass ich günstigere Varianten der 50mm Objektive (oder auch das sehr gute und beliebte 85 1.8 AF-D) - und mir fallen gelich noch eine Menge anderer Linsen ein - nicht mit AF nutzen kann. Das ist natürlich ein Einschränkung, muss aber nicht relevant sein, je nachdem, was man sich überhaupt an Objektiven zulegen möchte. Und die Geschichte mit der neuen Blendensteuerung bei Pentax betrifft aktuell exakt ein (1) Objektiv, das noch nichtmal erhältlich ist. Auch da sehe ich einen klitzekleinen Unterschied.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 oder K70
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 12:29 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Es ist vollkommen richtig, dass ich dann das moderne 50/1.8 für 200€ kaufen 'muss'. Und die Nikongemeinde wartet schon lange auf einen Nachfolger für das 85/1.8 - die Pentaxgemeinde übrigens auch auf einen Nachfolger des M 85/2.0. Die Auswahl aktueller Nikonobjektive (teuer wie günstig) ist trotzdem riesig und es dürfte für jeden was dabei sein. Außerdem kann man der Argumentation entgegenhalten, dass es kaum aktuelle Fremdherstellerobjektive mit Autofokusmotor für Pentax gibt, während Canon und Nikon weiterhin unterstützt werden. Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Auswahl bleibt deutlich größer. Alternativ kauft man einfach eine D7100 oder 7200 und das Thema ist durch.

Bei Pentax muss ich auch mit verschiedenen Einschränkungen leben. Das fing damit an, dass man irgendwann den Blesator weggelassen hat, dann kamen, die Objektive mit AF-Motor, die nicht mehr von allen Kameras unterstützt wurden, später wurden die optimierten AF Protokolle für die neuen Objektive wie das 150-450 nur für die ganz aktuellen Kameras als Firmwareupdate angeboten und gleichen gilt jetzt für die elektronische Blendensteuerung.

Es gibt viele sehr gute Gründe, die für Pentax sprechen. Wer gegen die Konkurrenz in Form einer D5300 mit dem Argument der Objektivauswahl kommt, führt Leute in die Irre.

EDIT: Für das gewünschte Einsatzgebiet würde ich die Pentax wahrscheinlich sogar vorziehen. Solange Mountainbikeaction und Haustiere (in Form von rennenden Hunden etc.) nicht das Haupteinsatzgebiet sind. Zum Wandern finde ich sie sehr empfehlenswert (K-50 + 18-135)
40456504nx51499/reisefotografie-f20/14-tage-lappland-14-2-bilder--nachschlag-t9592.html

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 oder K70
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 12:55 
C.D. hat geschrieben:
Wer gegen die Konkurrenz in Form einer D5300 mit dem Argument der Objektivauswahl kommt, führt Leute in die Irre.


Dann sag doch mal, wer das geschrieben haben soll. Ich hatte zur D5300 wörtlich geschrieben: "stangengetriebene Objektive laufen nicht."
Das dürfte ein unbestreitbares Faktum sein. Wo soll da was von Objektivauswahl stehen?? Natürlich kann man stangengetriebene Objektive montieren, nur der AF läuft eben nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 oder K70
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
LX MX hat geschrieben:
"stangengetriebene Objektive laufen nicht."
Das dürfte ein unbestreitbares Faktum sein.

Der Auslöseknopf ist oben rechts. Auch ein unbestreitbares Faktum.
Du wolltest damit aber genau das andeuten, was C.D. geschrieben hat. Da musst du dich nicht hinter Formulierungen verstecken.

Gerade hätte ich übrigens fast eine neue K-S2 mit 18-50 WR und DA 55-300 WR für 599 Euro bestellt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Klarstellung! .... oder wie oder was....
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 58
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz