Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 & 645 - Stativ
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Vielen Dank Frank!

Kann Dich gut verstehen. Ich gehe in der Regel auch nach Qualität. Denn: Wer billig kauft, kauft zweimal! Bewahrheitet sich leider immer wieder. Deshalb stemme ich mich auch gegen Zoom-Objektive, wenngleich gerade ein 16-45mm im Zulauf ist. Wird eher eine Ausnahme sein. Der Rest bleibt bei den Festbrennweiten.

Vielleicht kannst Du ja mal einen Blick in die kleine Bucht werfen. Dort steht in Berlin ein Berlebach für aktuell 340€. Bin aber unsicher, ob auch der Kopf gut. Dann müsste ich halt mal schauen, wie ich das mit dem Gewicht löse. 7,5kg sind schon eine Ansage im Gewicht :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 & 645 - Stativ
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
7,5 Kg? Respekt! Das macht unter Garantie keinen Spaß!

Ich zum Beispiel habe 3 Stative. Ich mache viel mit Graufiltern, also langen Belichtungszeiten zwischen 5 und 30 Sekunden.

- Ein Reisestativ, das dann aber dafür auch mitkommt.
- Ein richtiges Stativ, auch Gitzo, das ich nehme, wenn es wirklich ums Fotografieren geht und nicht um Knipsen nebenbei.
Von der Höhe genau so, dass ich bei maximalem Beinauszug, ohne Mittelsäule, bequem durch den Sucher schauen kann. Reduziert die Aufbauzeit.
- Und so ein Minidingens Copter von Cullmann, wenn ich eigentlich kein Stativ dabei habe.

Köpfe bei den ersten sind auch Gitzo. Ich kann das mit den Arca Swiss Köpfen, speziell kompatible, nicht nachvollziehen. Ich habe einen Kopf und die Schnellwechselplatten für die Kameras. Das ist fürs Leben.
Mein Setup ginge auch für den halben Preis, aber die Gitzo waren halt ein Jugendtraum und so schlecht sind sie auch nicht.

Mein Rat wäre ein gebrauchtes Stativ, zwischen 1,5 und 2,5 Kilo mit Kopf, gerne in Carbon.
Und 1-2 Jahre später weißt Du was Du wirklich brauchst.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 & 645 - Stativ
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 18:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
7,5 kg ist n Klopper! Das ist ja das Gewicht ohne Kopf bzw. Neiger ... Heftig! Würde ich mir an deiner Stelle nicht antun, da hat Manin vollkommen recht!
So etwas braucht man nur, wenn man seine Anforderungen genau kennt. (Schwerste Lasten, höchste Festigkeiten)

Bei mir sind es 3,2kg für das Report 332 und 1,55kg für den Pegasus. (*EDIT* Für alle die jetzt oder später mitlesen: Nicht einfach bestellen, ist eine Sonderanfertigung mit vergrößerter Aufnahmeplatte am Moduleinsatz für die Aufnahme des Neigers. Also vorm Bestellen lieber noch mal mich ansprechen oder bei Berlebach anrufen, die sind sehr hilfsbereit.)

Manin hat auch völlig Recht, in Karbon wird es deutlich leichter, aber auch wieder einen Tacken teurer, wenn man die Traglasten vergleicht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 & 645 - Stativ
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
AH. Okay. Jetzt komme ich der Sache schon näher. Dann werde ich mal nach Berlebach Report schauen. Die kleine Bucht ist ja voll mit Berlebach Mulde. Sagt mir aber jetzt noch nicht wirklich etwas.

Ich denke, es macht Sinn, wenn ich die Frage nach dem Stativ einkreise auf Berlebach / Feisol. Das wären aktuell meine Favoriten. Denn, Nachtaufnahmen wird es mit Sicherheit geben, Aufnahmen in der freien Natur, eventuell auch mal an der See im Rahmen von Urlaub. Von daher, auch in Anbetracht der 645, macht ein Stativ auch wirklich Sinn, welches Standfest ist. Ich kann mir gut vorstellen, anstelle der Mamiya RB67 eine Pentax 67 / 6x7 zu verwenden. Aber das ist im Moment eher ein Gedanke der Zukunft und noch nicht aktuell. Die Marke Pentax hat es mir jedenfalls angetan. Kein Wunder, wächst man von Kindheitstagen an damit auf. Die ME müsste so alt sein wie ich. Ich kenne sie und Ihre Sagenhafen Bilder von der Diaprojektion nach jedem Urlaub in Dänemark mit der dortigen Natur, Meer, Dünen ect. Da bleibt man dann einfach hängen. Eine richtige Sucht! Da muss man echt aufpassen!!! :ichweisswas: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 & 645 - Stativ
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Alina Marie hat geschrieben:
AH. Okay. Jetzt komme ich der Sache schon näher. Dann werde ich mal nach Berlebach Report schauen. Die kleine Bucht ist ja voll mit Berlebach Mulde. Sagt mir aber jetzt noch nicht wirklich etwas.

Ich denke, es macht Sinn, wenn ich die Frage nach dem Stativ einkreise auf Berlebach / Feisol. Das wären aktuell meine Favoriten. Denn, Nachtaufnahmen wird es mit Sicherheit geben, Aufnahmen in der freien Natur, eventuell auch mal an der See im Rahmen von Urlaub. Von daher, auch in Anbetracht der 645, macht ein Stativ auch wirklich Sinn, welches Standfest ist. Ich kann mir gut vorstellen, anstelle der Mamiya RB67 eine Pentax 67 / 6x7 zu verwenden. Aber das ist im Moment eher ein Gedanke der Zukunft und noch nicht aktuell. Die Marke Pentax hat es mir jedenfalls angetan. Kein Wunder, wächst man von Kindheitstagen an damit auf. Die ME müsste so alt sein wie ich. Ich kenne sie und Ihre Sagenhafen Bilder von der Diaprojektion nach jedem Urlaub in Dänemark mit der dortigen Natur, Meer, Dünen ect. Da bleibt man dann einfach hängen. Eine richtige Sucht! Da muss man echt aufpassen!!! :ichweisswas: :mrgreen:



Und das Packmaß eines Stativs spielt keine Rolle? Ich frage nur, weil es da speziell bei den hölzernen ja durchaus in Richtung 90cm geht.
Könnte ich nicht brauchen...

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 & 645 - Stativ
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 18:44 
Alina Marie hat geschrieben:
Ich kann mir gut vorstellen, anstelle der Mamiya RB67 eine Pentax 67 / 6x7 zu verwenden.


Die 6x7 hat 'nen ziemlich kernigen Spiegelschlag, insofern hab ich da immer ein Gitzo Studex drunter getan.
Für die 645 mit deutlich gedämpftem Spiegelschlag fand ich das Gitzo Reporter 2 ausreichend.
Aber wie gesagt, wahrscheinlich allenfalls gebraucht erhältlich, aber wer würde sowas verkaufen. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 & 645 - Stativ
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Packmaß spielt durchaus eine Rolle. Ich denke, so ein Berlebach Report sollte sich mit der dazugehörigen Tasche gut tragen lassen.

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stativ/Kopf Entscheidungshilfe
Forum: Kaufberatung
Autor: mbottrop
Antworten: 10
Lightshow II - Stativ dabei
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 12
Kaufberatung - Tipps zum richtigen Stativ?
Forum: Kaufberatung
Autor: addamain
Antworten: 8
Tabletop Fotografie - Idee zu sehr flexiblen Blitz"Stativ"
Forum: Zubehör
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz