Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Ich persönlich halte das Sigma 70-300 Apo für unterschätzt. Haptisch und ästhetisch ist es einfach kein Highlight. Deshalb bleibt auch meins meist zu Hause. Hinsichtlich Auflösung muss ich - zu mindest bei meinem Exemplar - schon recht genau hinschauen, um einen Unterschied zum DA 300 zu erkennen (am ehesten etwas kontrastärmer und natürlich lichtschwächer). Je nachdem, was du fotografieren möchtest, finde ich Angus` Idee eines Zweitbodies nicht ganz abwegig. Auf die Gefahr hin der Häresie geziehen zu werden, würde ich an deiner Stelle aus finanziellen Gründen und wegen der Flexibilität z.B. eine Nikon 3300 (gleicher Sensor wie K3II) mitsamt Sigma 150-600 in Betracht ziehen. Würde vermutlich zusammen neu deutlich unter 1300 € liegen und du hättest noch finanziellen Spielraum für ein Pentax 16-85. So viele Möglichkeiten... Ich persönlich schätze inzwischen eher Festbrennweiten und verzichte einfach auf das ein oder andere Foto. Hier wäre übrigens das 35/2.4 eine ganz hervorragende (sowie günstige und leichtgewichtige) Ergänzung zum 50/1.8 (dass, das 50/1.4 dich nicht wirklich weiter bringt, hat ja schon Fred geschrieben).

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Für mich spricht der fehlende Blitz sehr gegen die K-3II, ich nutze ihn zwar nicht oft, aber einen zusätzlichen mitzuschleppen käme mir nicht in den Sinn. Der Vorschlag mit der Nikon macht preislich vielleicht Sinn, aber die unterschiedliche Handhabung würde mich vermutlich um viele spontane Bilder bringen - aber da ist jeder anders...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:29 
Außerdem hat die Nikon 'nen besch... Sucher und man kann die Objektive nicht quer wechseln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Das sind natürlich berechtigte Einwände...

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
greenling hat geschrieben:
PS: Warum sind die Pentax-Objektive, auch die Limiteds, eigentlich so schwach in den dxo-Tests?
https://www.dxomark.com/lenses/brand-pe ... ype=global



Bei den DXO Wertungen spielt immer auch das verwendete Kameragehäuse mit in die Wertung...
Nikon Canon usw sind halt immer an Vollformat getestet daher auch bessere Bewertung.
Nimm doch z.B. mal ein so toll bewertetes Nikon Objektiv und wähle als Kamera nicht die D810 sondern z.B. die d7100, dann kommen die selben Werte wie bei den Pentax Objektiven heraus...(weil jetzt ja auch gleicher Sensor wie bei Pentax)
eigentlich eine völlig schwachsinnige Bewertung, weil es Äpfel mit Birnen vergleicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
hekokra hat geschrieben:
greenling hat geschrieben:
PS: Warum sind die Pentax-Objektive, auch die Limiteds, eigentlich so schwach in den dxo-Tests?
https://www.dxomark.com/lenses/brand-pe ... ype=global



Bei den DXO Wertungen spielt immer auch das verwendete Kameragehäuse mit in die Wertung...
Nikon Canon usw sind halt immer an Vollformat getestet daher auch bessere Bewertung.
Nimm doch z.B. mal ein so toll bewertetes Nikon Objektiv und wähle als Kamera nicht die D810 sondern z.B. die d7100, dann kommen die selben Werte wie bei den Pentax Objektiven heraus...(weil jetzt ja auch gleicher Sensor wie bei Pentax)
eigentlich eine völlig schwachsinnige Bewertung, weil es Äpfel mit Birnen vergleicht.


ok klingt einleuchtend und die K3 ist ja auch nicht mehr die neuste ;-)

Ich schiele öfters hier http://www.pentaxforums.com/lensreviews/
auch wenn ich dabei dann auf einem Auge Blind bin - weil halt reines Pentax-Forum hat aber auch PK-Objektive von anderen Herstellern aufgeführt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
nacht_falke hat geschrieben:
Ich schiele öfters hier http://www.pentaxforums.com/lensreviews/
auch wenn ich dabei dann auf einem Auge Blind bin - weil halt reines Pentax-Forum hat aber auch PK-Objektive von anderen Herstellern aufgeführt



so halte ich es auch!
Abgesehen davon haben wir unsere Lens-Clubs. Immer wieder gut, um sich ein Bild nicht nur zu machen von dem jeweiligen Objektiv, sondern auch anzusehen. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 19:19 
Offline

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 23:33
Beiträge: 148
Hab mir den Thread mal komplett durchgelesen. Die K70 oder Ks2 sind feine und kleine Kameras. In Kombination mit einem DA 16-85 oder 60-250 bzw. DA 300 sind mir die beiden allerdings zu klein. Darüber hinaus schätze ich die Verarbeitungsqualität der einstelligen Pentax-Modelle sehr. Das zeigt sich schon an der besseren Bedienbarkeit der Einstellräder durch die Gummierung welche bei den kleineren fehlt sowie dem Schulterdisplay und zahlreichen weiteren Punkten ( 2 SD-Kartenfächer ab K3 etc).

Daher würde ich über eine K3 nachdenken und die K50 verkaufen, da es grundsätzlich einfach ein Risiko für den Blendenfehler gibt. Ob es die K3II sein muss, muß man selbst entscheiden. Die GPS-Funktion ist aber sicherlich gerade auf Reisen sinnvoll.
Bei den Objektiven würde ich das 16-85WR ergänzen mit dem DA 60-250 /4. Damit hat man mit zwei sehr guten Zoom-Objektiven einen weiten Bereich abgedeckt. Ergänzen würde ich dann mit etwas lichtstarkem und kompakten wie dem DA 35 2,4. Auch sehr gut aus meiner Sicht ist das alte Sigma 30mm 1,4 welches häufiger mal gebraucht für <200,-€ zu bekommen ist. Generell sollte man über einen Gebrauchtkauf nachdenken, da sonst das Limit von 2000,-€ nicht einzuhalten ist.
Und weil ich es mittlerweile fast immer empfehle: das F35-70 3,5-4,5 als kompaktes Portrait- und Universalobjektiv mit Geli wenn es mal klein und leicht sein soll! Häufig für <50€ zu bekommen!

Gruß Igor


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Zitat:
burkmann hat geschrieben:

so halte ich es auch!
Abgesehen davon haben wir unsere Lens-Clubs. Immer wieder gut, um sich ein Bild nicht nur zu machen von dem jeweiligen Objektiv, sondern auch anzusehen. :ja:


:thumbup:

Genau so sehe ich es auch. Wenn ich z. B. die Bewertungen des DA* 50-135/2,8 lese, die ihm alle ein eher schlechtes Zeugnis ausstellen, und dann die exzellenten Bilder - auch meine eigenen - dann verlasse ich mich viel lieber auf Bilder als auf Messwerte.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
angus hat geschrieben:
Für mich spricht der fehlende Blitz sehr gegen die K-3II, ich nutze ihn zwar nicht oft, aber einen zusätzlichen mitzuschleppen käme mir nicht in den Sinn.

So in etwa sehe ich das auch. Der Hauptunterschied zwischen K-3(I) und K-3II ist die Frage Blitz oder GPS? Was habe ich lieber für Notfälle dabei und was kann ich leichter ergänzend mitschleppen? Und daher würde ich die K-3(I) einer II vorziehen. Der zusätzliche GPS-Sensor ist relativ klein und leicht und steckt problemlos in einer Ecke im Fotorucksack. Da nimmt ein Blitz schon mehr Platz und Gewicht in Anspruch.

... und die K-3(I) ist aktuell sicher relativ günstig (auch gebraucht) zu bekommen. Man sollte nicht vergessen, dass bei der K-3 der Verschluss auf 200.000 Auslösungen ausgelegt ist. Das sollte eine Zeit lang reichen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3ii unscharfe Bilder
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 8
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Hilfe! Li90 K3II Akku in die USA, habt Ihr Erfahrung?
Forum: Small Talk
Autor: mimpi
Antworten: 11
Ein Systemwechsel steht dieses Jahr an, weil....
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz