Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K 70 oder K 3
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Sehe das auch so wie Alfredo.

Würde persönlich zur K3 oder k3ii greifen wenn internen Blitz nicht wichtig und preislich machbar ist. Ansonsten bei einem guten Angebot die k3.

Ist natürlich klappdisplay absolute vorraussetzungen, dann die k70 und wenn Priorität vielleicht auch mehr auf Filmen liegt und kein Batteriegriff benötigt wird. Welches eine tolle Kamera ist und auch tolle Features hat.

Ist viel das Problem welche dir besser liegt in der Hand und mehr Spaß macht und du wert drauf legst. Wäre gut wenn mal irgendwie, irgendwo live zu "begrabbelst" wenn noch nicht passiert.

Tolle Bilder wirst du mit allen machen und das den Bildern nicht ansehen ;-) und sind beides tolle Kameras



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 70 oder K 3
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 10:34 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
...diesen Sommer stand ich auch vor einer solchen Entscheidung und bin dann bei der neuen K70 hängengeblieben (nur Gehäuse). Bereut habe ich es bis heute auf keinen Fall. Und anfänglich als Gimmicks eingeordnete Features wie das eingebaute WIFI und der Klappmonitor möchte ich heute nicht mehr missen. Die Bildqualität finde ich auch sehr gut.
Wenn u.U. nächstes Jahr ein Nachfolgemodell zur K3/3ii herauskommt, kann das natürlich wieder anders aussehen.

Gruß
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 70 oder K 3
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
chriskan hat geschrieben:
Interessanter Gedanke denn nach 2-3 Jahren wird man gebraucht für eine K-3 I wahrscheinlich noch >250 EUR bekommen. Also ein ziemlich moderater Wertverlust im Vergleich zu einer neuen K-3 II.


Prinzipiell schon, aber im Hobbybereich zählt meist das wirtschaftliche weniger sondern eher das was man gern hätte.
Ich würde auch vergleichen, welche Features welches Modell hat und dann danach gehen, was ich gern hätte.
Für mich waren u.a. immer Schulterdisplay und die Möglichkeit für den Batteriegriff wichtig, aber das muss jeder für sich
selbst entscheiden.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 70 oder K 3
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 10:53 
Solange sich Ricoh/ Pentax nicht definitiv dazu äußert, ob es für die K-3 ein FW-Update für die elektronische Blendensteuerung KAF4 geben wird, ist eine Empfehlung schwierig.
Das wäre m.E. der einzige Punkt, der gegen eine K-3 sprechen könnte.
Ansonsten ist eine K-3 viel solider gebaut als eine K-70, hat ein Metallgehäuse, Anschlussmöglichkeit für Batteriegrift etc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 70 oder K 3
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 11:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
LX MX hat geschrieben:
...
Das wäre m.E. der einzige Punkt, der gegen eine K-3 sprechen könnte.
Ansonsten ist eine K-3 viel solider gebaut als eine K-70, hat ein Metallgehäuse, Anschlussmöglichkeit für Batteriegrift etc...


..und keinen Klappblitz und kein Klappdisplay - wenn man immer einen Blitz dabei haben will kommt man um eine Kamera mit diesem für mich sehr nützlichen Gimmick nicht drum herum. Ich habe ja jetzt seit etwas über einem Monat eine K-70 - nachdem ich die letzten Jahre - seit 2010 - mit der K-5 fotografiert habe. Bisher bin ich sehr zufrieden und weiß die zusätzlichen Möglichkeiten bis hin zum WiFi sehr zu schätzen.

Einen Batteriegriff habe ich noch nie gebraucht - ich mag es lieber etwas kleiner (mit 1,86m bin ich nicht gerade klein und habe auch keine kleinen Hände, aber mir waren Batteriegriffe immer zu klobig im Verhältnis zu zwei Akkus in der Jacken-/Hosentasche), aber ein Klappdisplay ist schon eine feine Sache...

Von der Haptik sehe ich keine massiven Unterschiede zur K-5 - einzig das fehlende Schulterdisplay ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 70 oder K 3
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 11:21 
angus hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
...
Das wäre m.E. der einzige Punkt, der gegen eine K-3 sprechen könnte.
Ansonsten ist eine K-3 viel solider gebaut als eine K-70, hat ein Metallgehäuse, Anschlussmöglichkeit für Batteriegrift etc...


..und keinen Klappblitz und kein Klappdisplay (...)


Die ursprüngliche K-3 hat einen Klappblitz, nur die K-3 II hat keinen.
Klappdisplay ist eigentlich nur für LiveView wichtig, den benutze ich persönlich bei DSLRs praktisch nie.

EDIT: Hier gibt's ein paar Bilder der K-3, auch mit aufgeklapptem Blitz.

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelr ... x-k-3.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 70 oder K 3
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 11:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Sorry, da hast Du natürlich recht!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 70 oder K 3
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 16:42 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 00:13
Beiträge: 8
Tja das Problem ist halt das es keine eier legende wollmichsau gibt.
Momentan habe ich die k 50 und ich bin nicht wirklich so vom autofocus angetan, kann einer mal was erzählen zu den mehr fokuspunkten und kreuzsensoren die die k3 und K3II haben und ob sich das schon arg bemerkbar macht ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 70 oder K 3
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ja macht sich bemerkbar finde ich persönlich, gerade beim af-c merke ich es wenn ich Hund etc in Action fotografiere. Merke da einen Unterschied von K30 (die gleich zur k50 ist) und der K3.

Ansonsten jetzt so im normalen autofokus Modus, hmm, weiß nicht - aber da hatte ich vorher auxh keine Probleme. Oder fiel mir vielleicht jetzt nicht so bewusst auf.

Grundsätzlich kann man aber sagen ist schon besser finde ich....

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 70 oder K 3
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Ich stand vor dem gleichen 'Problem' als ich meinen K30 Nachfolger geholt habe. Wobei, ehrlicherweise muss ich sagen, dass die K70 seit ihrer Ankündigung in meinem Kopf schwirrte, ich war dann nur vom geringen Preisunterschied kurz zur K3 hingezogen. Aber Klappdisplay und das Gesamtpaket an sich haben es dann doch die K70 werden lassen. - und ich bin extrem begeistert!
Sicher wäre eine massiveres Gehäuse evtl. fein, aber ich hatte bei der K30 nie Probleme mit dem stabilen Plastikgehäuse und wüsste nicht, warum ich jetzt welche bekommen sollte.
Im Grunde aber musst es natürlich du wissen, was dir wichtig ist. Wenn du Wert auf eine Empfehlung legst, rate ich zur K70; das ist viel Kamera für das Geld!

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz